Stubenrein. Ist das jetzt zu kalt draußen für einen Welpen?

14 Antworten

Hallo, Du hast Dir einen Hund und kein Steifftier oder Katze angeschafft. Ein Hund muss regelmäßig nach draußen geführt werden. Normalerweise drei- bis viermal am Tag. Dieses "Gassigehen" geschieht aus mehreren Gründen. Das Wichtigste ist, dass der Hund dabei sein "Geschäft" verrichten kann. Zum anderen brauchen die meisten Hunde viel Bewegung und Kontakt zu Artgenossen. Bei Welpen wie bei Deinem ist es ganz Wichtig>>> Regelmäßig rausgehen, denn das muß mit einem Welpen natürlich häufiger erfolgen, als es später mit einem erwachsenen Hund sein muss. Geh z. B. alle zwei Stunden zur gleichen Wiese. Verrichtet Dein Hund dort sein Geschäft ist gaaanz viel Loben und ein Leckerli sehr wichtig !!!! Passiert ihm dagegen zuhause ein Missgeschick und Du entdeckst es erst wenn es schon passiert ist, wisch es kommentarlos weg. Bitte niemals den Hund mit der Nase in sein Geschäft halten, bitte niemals den Hund nachträglich schimpfen. Er verbindet das eine nicht mehr mit dem anderen. Der Hund muss jeden Tag raus. Egal, ob es draußen 35 Grad oder 10 Grad hat, egal, ob Du keine Lust hast oder ob im Fernsehen gerade ein toller Film läuft. Es ist nicht zu kalt!! Durch das Rausgehen bekommt er auch keine Blasenentzündung, halt ihn in Bewegung. Sowas weiß man bevor man sich einen Welpen anschafft. Kleine Hunde sind nicht unbedingt weniger bewegungsfreudig.Also das mit dem Katzenklo ist völliger Quatsch und zeig ihm die Welt da draußen, im Moment noch mit kleinen Runden, das macht nicht nur Deinem Hund Spaß !!!!!

Acoma  25.01.2011, 16:37

DH!

Asina
Fragesteller

Jeder fängt mal an! Oder? So eine unfreundliche Aussage.

Hier schreibe ich nicht mehr! Wenn man nicht mal was fragen darf....

SchalkeFan3  25.01.2011, 17:00
@Asina

das war nicht unfreundlich gemeint. Wenn Dein Hund als Welpe, aus welchen Gründen auch immer, seine Umwelt nicht richtig kennenlernt, wird er später Probleme haben. Wenn Du Dir aber ein Mode-Hündchen im Stil von Paris Hilton wünschst, kann ich Dich nicht davon abhalten. Hauptsache Du weißt nur ein "artgerecht" gehaltener Hund ist ein glücklicher Hund. Die Entscheidung hast nur Du.

mopstussi  25.01.2011, 20:53
@Asina

Ich kann SchalkeFan3 sehr gut verstehen. Ihre Antwort war nicht unfreundlich sondern sie hat klar und deutlich ihre Meinung vertreten ohne um den heißen Brei zu reden. Gerade die Frage nach dem Katzenklo wiederholt sich hier ständig! Da kann einem als Hundefreund schon mal der Kragen platzen, wenn aus Faulheit und ach, das Wetter ist so mies, darauf verzichtet wird, dem kleinen Welpen die Welt zu zeigen. Wenn du wirklich nur Angst hast, daß der Kleine sich verkühlt, kann ich dich beruhigen. Da du eh nur kurz mit ihm rausgehst, ist das sehr unwahrscheinlich. Wenn er nass ist, anschließend gründlich trockenrubbeln und dafür sorgen, daß er im Warmen ist.

Oder nimmt man da ein Katzenklo
Wage es und ich reiße dir den Kopf ab.
Hunden ist es nie zu kalt draußen, so lange sie in bewegung sind.

chynah  30.01.2011, 09:54

und da Welpen sich schnell auch mal hinsetzen, sollte man es am Anfang wirklich nur auf das Lösen beschränken. Ab der 10. - 12. Woche kann man es bei normalen Temperaturen ausdehnen. Aber man sollte die 15 Minuten pro Gang nicht zu früh verlängern. Das ist für den Knochenbau nicht gut.

also ich habe gerade selber einen Welpen mit seeehr dünnem Fell (Dalmatiner) Ich habe sie, als sie im Alter zwischen 8 und etwa 12 Wochen war und draussen Minusgrade, in einer warmen Decke zum Löseplatz getragen. Dann eben schnell gemacht und wieder eingepackt nach Hause. Die sollen in dem Alter gar nicht so lange raus, von daher ist es nicht schlimm. Viel schlimmer war es, dass ich nicht schnell genug mit dem Anziehen war und sie es nicht so lange halten konnte manchmal. Na dann dauert es mit dem stubenrein werden eben ein wenig länger. Klar nervt es, aber dann muss man sich keinen Welpen im Winter holen. Und es nutzt dem Hund wenig, wenn der Besitzer mit einer Lungenentzündung flachliegt, nur weil dieser leichtbekleidet sich den Hund geschnappt hat, um nach dem Aufstehen schnell genug am Löseplatz zu sein. Schließlich kann man den Hund mit Erkältungskranheiten auch anstecken. Und gerade ein Welpe ist da doch sehr empfindlich. Deshalb durfte sie auch kein Fremder anfassen in der Zeit. Mittlerweile läuft sie zum Löseplatz, ohne Decke, sie ist fast 16 Wochen alt, und bewegt sich eben. Da sie nun auch durchgeimpft ist und nicht mehr so babyempfindlich, macht das Wetter auch nix mehr aus. Und vergiss bloß die Sache mit dem KATZENklo!!!!! Das ist wieder so eine kranke Erfindung aus den USA. In den Großstädten dort gibt es fast keine Hunde, die stubenrein sind. Wo sollten sie auch hinmachen? Die haben fast nur Betonburgen. Ausserdem ist es fast unmöglich mit einem Welpen z.B. aus dem 43. Stock zu kommen, ohne dass er unterwegs was verliert... Aber bei uns sollte diese Regel keinen Einzug haben. Hättest du einen großwerdenden Hund, wärst du überhaupt nicht auf diese bekloppte Idee gekommen. Und glaub nicht den Quatsch von Tierfan97. Chihuahua sind eigentlich normale Hunde, die nur von ihren Besitzern so degeneriert gehalten werden. Sie sind sogar normaler als viele andere Kleinhunderassen. Und auch sie brauchen als erwachsene, gesunde Hunde keine Jacke. Genau wie alle anderen Hunderassen dieser Welt!!!!!

Sehr interessante Lektüre zur Kälteempfindlichkeit von Welpen findet sich in der Buchreihe von Eberhard Trumler!

Mit dem dichten Welpenpelz ist ein Welpe speziell gut vor Kälte geschützt - welche ihm nichts anhaben kann - wenn er sich wie ein Welpe artgerecht bewegen kann!

Das ist auch der Grund wehalb man einen Welpen generell nicht badet! Durch ein Bad wird die Kälteisolierung dieses speziellen Pelzes genommen.

Erst dann in der höheren Junghundphase wechseln junge Hunde den speziell schützenden Welpenpelz gegen das Erwachsenenfell. Das gilt für alle Hundewelpen. Egal ob Kurzhaar- oder Langhaarhunde!!!

Es ist nicht zu kalt bei einem Welpen und diesen Temperaturen kann er ruhig 10-15 min raus, danach einfach in die Warme Stube das geht schon. Vorsicht Katzenklo es ist mühsam dem Hund das KAtzenklo wieder abzugewöhnen also es kann sein das er nur auf dem KAtzenklo kann und macht für immer wenn man pech hat ausserdem frisst ein Hundewelpe KAtzenstreu 2-3 Kugeln reichen schon kann das schnell zum Tode führen.

chynah  30.01.2011, 09:41

das ist aber doch seeeehr abhängig von der verwendeten Katzenstreu! Sonst könnte man Hunde und Katzen nie zusammenhalten. Etwas Katzenstreu frisst jeder Hund. Auch Katzenwelpen fressen Katzenstreu und sterben nicht dran. Und die haben einen doch weit empfindlicheren Magen als ein Hund.

chynah  13.02.2011, 10:29
@wtfTetris

Also ich setze meinen Welpen nicht ins KATZENklo. Das würde auch empörte Blicke nach sich ziehen. Und wahrscheinlich würden meine Katzen dann mit der Hundeleine im Maul ankommen, damit ich mit ihnen rausgehe im Gegenzug :D:D:D