Kann man einen Welpen in 1 Woche stubenrein bekommen?

10 Antworten

Hallo,

das ist eigentlich nicht wirklich möglich. Selbst, wenn der Hund versteht, was du von ihm erwartest, ist er lange Zeit noch gar nicht in der Lage (rein biologisch) seine Blase sicher zu kontrollieren und über längere Zeit einzuhalten.

Warum muss der Hund in so kurzer Zeit stubenrein werden? Wenn du planst, ihn danach direkt über mehrere Stunden alleine zu lassen, dann solltest du dir die Anschaffung eines Hundes noch einmal gut überlegen. Welpen kann und sollte man in den ersten 5 - 6 Lebensmonaten gar nicht längere Zeit alleine lassen, allenfalls in dieser Zeit vorsichtig mit einem minutenlangen Alleine-sein-Training beginnen.

Ansonsten kann der kleine Hund Verlassensängste entwickeln, die sich in Unsauberkeit, Zerstörungswut, Heulerei und Bindungsängsten äußert. Außerdem hat so ein kleiner Hund jede Menge Unsinn im Kopf, da er seine Umwelt erforschen muss. Angekaute Möbel und Kabel, abgerissene Tapeten, angefressene Teppiche und was einem sonst noch so alles einfällt - sind an der Tagesordnung. Er braucht also ständige Beaufsichtigung!!

Und es wäre absolute Tierquälerei, den kleinen Hund aus diesem Grund so "praktisch" im Bad oder der Küche oder einer Box einzusperren.

Und da man eben in den ersten Monaten immer bei dem Hund sein muss, ergibt sich doch gar kein Grund, die mögliche Stubenreinheit in einer Woche durchzuziehen.

Gutes Gelingen

Daniela

Kommt drauf an ob der Züchter daran gearbeitet hat, kann es gehen.

Ich hab 3Wochen gebraucht. Dazu bin ich alle 2-3 Std, nach Essen /schlafen/spielen raus. Nachts das selbe bzw hatte ich einen abgetrennten Bereich neben meinem Bett so hat sich meine Maus gemeldet wenn sie musste.

Ich bin die erste Zeit in den Garten dort gab es keine Ablenkung. Denn Welpen vergessen gernemal das sie müssen und lösen sich drinnen..daher auch nicht groß spazieren gehn oder spielen. Einfach nur raus um sich zu lösen

Wenn mal was drinnen passiert. Weg machen und dran denken: du warst zu langsam,du hast schuld. Nicht der Hund.

Wenn du drn Hund dabei erwichst kannst du ihn hoch nehmen und raus tragen.

Wichtig: macht er draußen ist das Weihnachten und Ostsern aufeinmal

 Das ist das beste was passieren kann.

Naja wuerd mal sagen kommt auf den Hund an und darauf wie du es machst aber ne Woche ist echt zu kurz....  Ist nix anderes wie bei Menschen der eine kapiert in mathe formeln in dem er sie sich 2 Min anschaut und der andere kapierts nie...

Mit Sicherheit nicht. Wenn die Türe zum Garten immer offen ist, kann es sein, dass der Kleine den Weg automatisch nach draussen sucht. Wirklich einhalten kann er nicht. Dazu ist seine Hirnreifung und die Blasenreifung gar nicht genug fortgeschritten.

Nach dem Schlafen, nach dem Essen und Nach dem Spielen muss der Welpe sofort raus.  Wenn er anfängt am Boden zu schnuppern und sich im Kreis zu drehen muss er raus. Heb ihn hoch und trage ihn dahin wo er darf. Du hast keine Zeit dich anzuziehen oder so etwas.  Hat er sein Geschäft gemacht freue dich mit deinem Hund und lobe ihn.

Gibt es doch mal eine Pfütze am Boden, nicht schimpfen!!!!! Trag den Kleinen ohne zu reden raus. Strafe dich, weil du nicht aufgepasst hast!

Wenn du anfängst den Welpen zu schimpfen, macht er eine unheilvolle Verknüpfung: Wenn mein Meister mich pinkeln sieht wird er ungemütlich. Er wird also auch draussen nicht pinkeln wollen, weil du es sehen kannst. Er versucht dann zu warten bis ihr drin seid und in einem unbemerkten Moment laufen lassen. So hast du dann einen Hund der nie wirklich sauber wird. Das Vertrauen zu dir ist dann eh auch gerade futsch. Das wiederum macht die Erziehung unnötig schwer.

In der Nacht legst du den Welpen neben dem Bett in eine grosse Kartonkiste oder legst dich direkt zu ihm. Wenn der Kleine unruhig wird streichle ihn. Schläft er nicht weiter nimm ihn auf wie oben erklärt und geh raus. Komm bitte nicht auf die Idee alle 2h mit dem Hund in der Nacht raus zu gehen. Du lernst ihm nur, dass man nachts pinkeln muss. Eine fatale Verknüpfung, die dir wochen- oder monatelang unruhige Nächte. Welpen schlafen schon beim Züchter in der Nacht durch und müssen sich erst wenn sie erwachen lösen.

Das alles sollte dir ein seriöser FCI anerkannter Züchter erklärt haben.

Viel Spass mit dem neuen Familienmitglied!

in 98% aller faelle nicht!

mein erster hund - eine 9 wochen alter pudelwelpe war wirklich sehr schnell stubenrein - aber ich war auch immer auf dem sprung und habe ihn ganz schnell und regelmaessig alle 2-3 stunden rausgebracht -auch nachts..

bei meinen anderen hunden hat es laenger gedauert...ca  3 monate