Schwierigkeiten französische Bulldogge

6 Antworten

Hey Leute, haben unseren Kleinen auch vor kurzem erst zu uns geholt. Für meine Begriffe mit 9 Wochen leider zu früh - aber die Besitzer hatten wohl ungeahnten Stress mit den Welpen - was will man machen.... Jetzt müssen wir also Hundemutter spielen und ihm bestmöglich alles beibringen.

Als wir ihn zu uns geholt hatten - brauchte er ersteinmal seine Zeit um die Wohnung zu erforschen und die ganzen neuen Eindrücke zu verarbeiten - so viel Neues. Unserer fing nach dem zweiten Tag an sich wohl zu fühlen, schlief auf dem Rücken und war total entspannt, auch bei Geräuschen, oder wenn wir einmal aufgestanden sind.

Gassi gehen /Leine/ Halsband

Als ich dann am zweiten Tag das erste mal mit ihm raus bin war er mächtig verunsichert - schonwieder so viel Neues ( Fußgänger, Autos, Fahrräder, Straßenbahn...) Da musste er natürlich erstmal überall stehen bleiben, sich zwischen meinen Beinen verstecken und gucken was das alles für komische große Hunde sind ;)

An der Stelle darf man ihn aber nicht drängen - er muss sich halt erstmal an alles gewöhnen. Außerdem muss der Kleine euch auch erstmal vertrauen - ist ja nicht so, dass er zu euch kommt und sofort eine tiefe Bindung zu euch hat.

Genauso muss er sich an Halsband und Leine gewöhnen, ich hatte den Besitzern meines Kleinen vorher schon das Halsband vorbei gebracht, damit er sich in vertrauter Umgebung daran gewöhnen konnte. Vielleicht ist auch ein Geschirr was für euch? Lässt sich schwieriger anlegen, aber ihr würgt den Hund nicht wenn er daran zieht, außerdem kann man ihn super daran festhalten ohne ihn gleich zu erwürgen ;)

Mit der Leine ist es das gleiche - wichtig hierbei ist auch wie schwer die Leine ist. Welche Verbindungsstücke sie hat usw. Hängt die Leine dem Hund die ganze Zeit auf dem Kopf - wird er sich das nicht gefallen lassen. Oder hat sie einen zu großen Metallverbinder zum Halsband, der vielleicht zu schwer ist oder vom Hund als stöhrend empfunden wird? - Versucht es mit einer leichteren kleinen Leine (manche Leute finden Schnappleinen toll). --> Zuhause mache ich ihm Leine und Halsband immer wieder ab, schließlich brauche ich es hier nicht und für den Hund ist es auch angenehmer.

Dann geht es Stück für Stück weiter - so wie er älter wird könnt ihr ja auch immer länger mit ihm raus. So wie ihr die Zeit mit ihm draußen verlängert, verlängert ihr einfach den Weg gleich mit. So entdeckt euer Kleiner mit euch die Welt um sich herum und hat euch die ihr ihm Sicherheit gebt mit dabei. Wenn er etwas unheimlich findet, dann gebt ihm Zeit es zu erforschen oder geht wieder zurück und versucht es das nöchste Mal erneut. Habt Geduld!

Stubenrein - ich habe, da wir keinen Garten, sondern nur eine große Terasse haben - meinem Kleinen ein Hundeklo gebaut - großer Maurerkübel, an dem ich einen Eingang angebracht habe. Für den Inhalt habe ich mir ein Stück Rasen abgestochen und darin angepflanzt. Den Kübel fand er von Anfang an super - jedes mal wenn er unruhig wurde, spätestens aber nach einer Stunde (es sei denn er schlief) hab ich ihn in den Kübel gesetzt. Nachdem er von einem Schläfchen erwacht ist das auch imemr unser erster Weg. Immer das Gleiche , der Kleine läuft mir bis zur Terassentür hinterher und ich hebe ihn die Treppen hoch und in den Kübel - macht er nun sein Geschäft wird er überschwänglich gelobt. Und siehe da - sind wir auf der Terasse, dann geht er von allein in den Kübel und verrichtet sein Geschfäft XD. (Wenn er es schnell genug schafft) Nachts darf der Kleine noch bei uns im Schlafzimmer schlafen, ich habe einen leichten Schlaf und merke eigentlich wenn er unruhig wird oder durch Zimmer tapst - dann heißt es raus und den Hund in den Kübel - oder eben auf die Terasse. (Dummerweise findet er das Spiel mittlerweile auch lustig, wenn ihm langweilig ist, dann schaut er mich immer ganz dreist an und hüpft sofort wieder aus dem Kübel, ohne ein Geschäft zu hinterlassen). Das ist viel Areit, aber eurem Kind würdet ihr ja auch die Windel wechseln ;)

Geht dann doch einmal etwas daneben - was total logisch ist- dann nicht weiter schimpfen - auch wenn es schwer ist. Erwische ich ihn gerade bei seinem Geschäft auf dem Teppich, dann nehme ich ihn auch hoch bevor er fertig ist und setzte ihn in den Kübel. Da wo ich es mühelos wegwischen kann (Laminat/ Fliesen) lasse ich ihn in Ruhe sein Geschäft verrichten - nehme ihn dann hoch gehe mit ihm nach draußen setzte ihn im Kübel ab und gehe nach drinnen um das Maleur zu beseitigen. Dabei achte ich darauf alles gründlich sauber zu machen (Wasser und Seife) und den ganzen Spaß anschließend zu desinfizeiren, damit nichts mehr nach seinem Pipi riecht und er die Stelle das nöchste mal nicht wieder aufsucht um dort hin zu machen. (Zum Desinfizieren nutze ich Octinisept, gibts in der Apotheke und ist ein recht leichtes Desinfektionsmittel ohne starken Eigengeruch.) Sobald ich fertig bin hole ich den Kleinen wieder ab und tue so als wäre nix gewesen.

So hier gehts weiter:

Macht er in sein Körbchen oder auf seine Decke? Dann werdet ihr wohl nicht drum rum kommen das Zeug zu waschen, sonst ist es das nächste mal wieder dran.

Dann nutze ich noch Hundenotfalltücher - gibt es von verschiedenen Herstellern - die lasse ich bewusst Nachts in seinem Korb und davor liegen - die DInger sind prima, wenn es der Kleine mal nicht bis raus schafft.

Viell Spaß mit eurem neuen Vierbeiner und gebt ihm Zeit.

Liebe Grüße.

wenn er es nur macht wenn ihr abwesend seid dann macht er es wahrscheinlich aus Protest

Ja das haben wir uns auch schon gedacht, aber was kann man konkret dagegen tun?

@Dandelia41

also wir haben es so gemacht das wir kurz aus dem Raum gegangen sind und wo er grad machen wollte haben wir ihn gleich raus auf die Terrasse gesetzt.....und dann gleich gelobt wenn er es draussen geschafft hat ;D

@catdog1404

Ok dankeschön! Werden wir aufjedenfall probieren, geht ja so nicht weiter mit dem kleinen Scheißer :D

catdog, sorry, aber das ist absoluter Unsinn!!!! Weder Hundebabys noch Menschenbabys lösen sich aus Protest! Himmel, wo hast Du denn diese hanebüchene unwissenschaftliche These her? Bitte verbreite nicht so ein Unwissen!

Hallooooo???? Das ist ein Baby!!!! Stubenreinheit kann bis zu einem Jahr dauern. Man geht alle 2 Stunden und zusätzlich nach jedem Fressen, Spielen und Schlafen raus, lobt ihn überschwänglich, wenn er sich löst. Geht was ins Haus, dann kommentarlos wegwischen. Bitte unbedingt die Minutenregel beachten: Pro Lebenswoche nur eine Minute am Stücke gehen. Ansonsten nehmen Knochen und Gelenke Schaden. Bitte nicht mit dem Auto zum Gassi gehen fahren, der Kleine braucht Zeit und muss dich erst mal das Haus und die Umgebung kennenlernen. Kein Wunder, dass er vor lauter neuen Eindrücken gar nicht weiß, wo er sich entspannen kann und lösen kann. Daher zieht er das Haus vor.

UND: Ein Welpe darf bist zur Pubertät NIE alleine sein, er steht Todesängste aus!!!!

dass er immer wieder in unserer Wohnung sein Geschäft verrichtet

ihr dürft ihm keine Gelegenheit dazu geben. Wenn Ihr draußen ward und er hat nicht gemacht, dann verhindert dass er sich in der Wohnung lösen kann. Nehmt ihn in den Arm und haltet ihn fest, nach ca. 10 Min. geht ihr raus, wenn er nicht gemacht hat, dann wieder festhalten und nach 10 Min. wieder raus, Das müßt Ihr so lange wiederholen bist er alles erledigt hat. Sobald er draußen gemacht hat, viel loben nicht vergessen!!

Den Hund immer gut beobachten, sie suchen sich eine Stelle, schnüffeln, manche drehen sich auch im Kreis ....dann SOFORT reagieren, Hund schnappen und raus....

Dankeschön! Das werden wir ausprobieren, er macht aber leider auch Nachts in sein Körbchen oder auf das Sofa und meldet sich auch nicht :(

@Dandelia41

jede Std. den Wecker stellen oder bei ihm schlafen. Ist zwar anstrengend, aber es ist noch ein Baby und muß auch in der Nacht mehrmals raus.

@dogmama

Gut dann werden wir das so machen, bis jetzt hatten wir immer einen Zeitabstand von 1 1/2 oder 2 Stunden, ist womöglich etwas zu lange

In Deinen Kommentaren schreibst Du, dass der Hund in Eurer Abwesenheit reinmacht. Die ersten Monate darf ein Welpe nicht alleine gelassen werden, er hat dann Stress, Angst und sogar Panik. Er macht sich sozusagen in die Hose vor Angst. Einen Säugling läst man ja auch nicht alleine. Ihr hättet Euch vor Anschaffung über Welpenaufzucht besser informieren sollen.

Er ist auch nicht lange alleine und wir haben uns auch wochenlang Urlaub genommen, er macht rein wenn wir z.B. nur 5 Minuten in der Küche sind, dass er als Welpe noch nicht ewig aushalten kann ist uns bewusst.