Habt ihr feste gassi Zeiten mit eurem Hund?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wir haben mit unserem Hund auch keine festen Zeiten. Nur morgens, weil da der Tagesablauf immer gleich ist. Kinder für Schule fertig machen usw. Darunter fällt auch der erste Gassigang.

Ich habe mal in einem Ratgeber gelesen, dass das für den Hund besser sei nicht immer den selben Tagesablauf zu haben, da er sich andernfalls schneller langweilt. Ist der Tagesablauf immer etewas anders, muss er stets aufmerksam sein. Das macht ihn im Umkehrschluss gelassener. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber unser Hund ist sehr gelassen und unser Tagesablauf ist jeden Tag etwas anders.

Hi

Wir haben auch feste Zeitrahmen, gehen morgens 04 Uhr das erste Mal, gegen 11 Uhr nimmt mein Freund ihn nochmal mit raus zum Brötchen holen und gegen 15 Uhr geht's los zur Mittagsrunde und abends geht's ab 19 Uhr los. Haben aber ausser morgens (muss halt danach zur Arbeit) keine starre Zeit, sondern flexible mit einen Zeitrahmen von ca ne Stunde. Das erlaubt uns auch mal auf Befindlichkeiten des Menschen, des Hundes und des Wetters zu reagieren, Im unwetter gehen wir nicht raus sondern warten es ab oder gehen vorher wenn die Warnung rechtzeitig ankommt.

In der Woche habe ich feste Zeiten, da diese mit meienr Arbeit getaktet sind. Am Wochende kommt es immer darauf an, ob wir was vorhaben, wann wir aufstehen oder wie das Wetter ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Tagsüber ist das sicherlich weniger das Problem, ob der Hund um 13:00 Uhr oder 16:00 Uhr seine große Runde dreht. Mit unseren Hunden wurde oder wird das seither flexibel gehandhabt und es gab nie Probleme.

Manchmal hat der Hund ja auch einfach keine Lust. :). Ich würde jedoch schauen, dass du ihm Abends und Morgens an regelmäßige Uhrzeiten gewöhnst, damit der Hund sein Geschäft verrichten kann und weiß, jetzt muss er das Bein heben.

Unser Hund bekommt Abends zwischen halb zehn und viertel vor zehn nochmals Gelegenheit das Bein zu heben und Wasser zu lassen und dann am nächsten Morgen geht es dann wieder zwischen acht und neun Gassi.

Wir haben keine festen Zeiten zum Gassigehen, nur das Futter gibt es immer ungefähr zur gleichen Zeit. Das haben sich meine Hunde aber auch gemerkt und so fangen sie zu diesen Zeiten auch schon an zu drängen ;)

Außerdem hängt es auch von den Jahreszeiten ab, wann wir gehen. Im Sommer zum Beispiel, wenn es heiß ist, gehen wir lieber am späten Nachmittag, im Winter hingegen wird es früh dunkel, da gehen wir dann recht früh am Nachmittag.

Die Morgen- und Abendrunden sind allerdings -arbeitsbedingt- fast immer zur gleichen Zeit. Nur am Wochenende, wo man auch mal etwas länger schlafen möchte, ändern sich die Zeiten etwas.