Frage zu "Gassi geh Pausen"?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich halte sowieso keine Gassi Regeln ein. Mein Hund ist den ganzen Tag mit mir dabei. Es gibt manchmal längere Gassis und manchmal kürzere, so wie ich eben Zeit habe. Ich schaue immer, dass der Hund zu seinem Recht kommt, aber ich mache mich nicht zum Sklaven von meinem Hund.

Wenn's regnet und das Wetter schlecht ist gehen wir nur kurz. Wenn es mir nicht gut geht und ich krank bin, dann fallen die Gassirunden auch kürzer aus. Und am Wochenende oder wenn ich Urlaub habe, dann gibt es halt mehr und größere Runden.

Ganz normales Leben halt

Nikita1987  14.12.2023, 08:17

Guten Morgen meine Liebe , so machen wir das auch. Denke für den Hund zählt es eher das er die Gemeinsamkeit mit der Familie hat in welcher Form das auch sei. Bei dem übelsten shit Wetter gehen wir auch nur kurz raus.
Dann gibt es wieder Tage da ist er überall mit.

Nein, wenn meine Hunde oder ich nicht krank sind gehen wir jeden Tag Gassi.

Bei einem jungen Hund oder einem Hund aus dem Tierschutz, der dazu neigt aufzudrehen wenn er viel erlebt kann man Tage mit viel „Action“ mit Tagen mit kurzen Runden abwechseln damit der Hund das erlebte an den ruhigen Tagen verarbeiten kann.

Für mich ist mit meinen Hunden draußen unterwegs sein das schönste an der Hundehaltung. Bei 20 Grad und Sonnenschein etwas mehr als bei 5 Grad und Nieselregen aber dann ziehen wir uns passend an und dann ist das auch okay.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Solche Tage hatte ich zwar mal aber vor allem nur als mein Hund entweder Krank war und als er 14 Jahre alt wurde, ab da konnte er allgemein nicht mehr lange Runden laufen und da er aber natürlich in dem alter oft pinkeln musste, mehrere kleine Runden gemacht die haben nur ca. 10 Minuten gedauert. Auf den Tag verteilt waren es so um die 5-7 kleine Runden, da er länger als 10 Minuten in dem alter, auch weil er Gelenkprobleme bekommen hatte, nicht mehr laufen konnte.
Aber als er jünger war, Fitt und Agil da ist er bei Wind und Wetter rausgegangen, außer es hat richtig gestürmt.
Er war ein Dackelmix und Jagdhund mit Fleisch und Blut, so kurze Runden ohne Schnüffeln und Trüffeltraining hätte ihn nur frustriert.
Hunde müssen ausgelastet werden und das jeden Tag. Sie langweilen sich und können frustrieren.
Einen Tag nichts machen ist nichts für einen gesunden, fitten Hund.
Ist er Krank oder Verletzt kann man noch verstehen, da geht man es langsam an, aber nicht wenn er kerngesund ist.
Und Arbeits- und Sportliche Hunde zerlegen einem schnell die Bude wenn die nicht ausgelastet werden wie z.B. Huskys oder Beagle.

Kommt tatsächlich nicht all zu oft vor, aber so Tage gibt es bei uns schon auch. Wenn ich z.B mal mehrere Tage hintereinander wirklich viel mit meinem großen unterwegs war, vor allem zu Pferd, kann es sein dass wir dann einfach 1-2 Tage nur kurz vor die Tür gehen damit er sein Geschäft erledigen kann. Rest des Tages kann er im Garten liegen oder auf der Weide/am Stall.

Ich sehe dann auch kein Problem darin. Wir sind immer mindestens 2-3 Stunden unterwegs wenn wir Wandern gehen oder er neben dem Pferd her läuft. Wenn ich das öfters mal mache finde ich so eine Pause auch mehr als angebracht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Passiert nur, wenn es entweder dem Hund oder mir schlecht geht. Bei schlechtem Wetter wird es eben später nachgeholt.