Pause zwischen Gassi Runden?

6 Antworten

Kommt drauf an, wie man es ihnen anlernt. Unsere kommen schon mal in der Früh raus und dann erst wieder mittags, wenn Frauchen nach Hause kommt.

Jetzt im Sommer ist es natürlich einfach, da steht die Terrassentür meist offen, aber im Winter kommen sie dann meist nur noch raus, wenn ich dann abends heim komm. Das liegt aber eher daran, dass sie das auch so gewohnt sind. Meistens bekommen sie dann ihr Fressen und danach gehn wir ne Runde. Danach kommen sie nur noch mal vor dem zu Bett gehn raus.

Wir haben den Vorteil, dass wir einen riesen Garten haben und er nach Belieben raus kann. Die Gassirunden sind eher um andere Hunde zu treffen und zu schnuppern usw. Wir haben aber wirklich einen sehr großen Garten, der auch im hinteren Teil komplett verwildert ist. :-)

Das will ich pauschal nicht beantworten, weil man das auch gar nicht kann. Es hängt nämlich sehr stark von Hund ab.

Es geht beim Gassi gehen nicht nur darum das der Hund seinen darm entleert, sondern auch um die Bewegung und den Kontaktmit anderen Hunden.

Es gibt Hunde bei denen reicht 3 mal am Tag 30min Gassi, andere brauchen richtig lange auslauf um sich auszutoben.

Wir haben einen kurzhaarcollie, hier ist Bewegung wichtig. Wir gehen drei mal am Tag mit ihm, morgens von ca 7-8Uhr, mittags ca 14-16Uhr und abends ca 21-22Uhr (alles nur in etwa). Sollte der Hund Durchfall haben, macht er sich bemerkbar aber in 99% der Fälle reichen ihm die Runden.

Das gilt natürlich für einen ausgewachsenen Hund. Jüngere oder sehr alte Hunde können durchaus eine schwache blase haben und öfter müssen. Als unser Hund ein Welpe war, sind wir 4-5mal am Tag raus (dafür kürzer), das haben wir dann Schritt für Schritt geändert.

Beobachte deinen Hund, wird er vielleicht unruhig? Wenn die Gassi Runde startet kann er sich vielleicht kaum halten? An dem Verhalten kann man erkennen, ob die Runden und Zeiten okay sind. Das ist aber nicht unbedingt leicht, weil Hunde ja gefühlt immer pinkeln. Einfach aufmerksam bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir sind als unser hund stubenrein war immer morgens mittags und abends ne große Runde gassi gegangen und haben ihn sonst in den Garten gelassen

Ich habe dazwischen auch 4 Stunden. Aber manche Hunde brauchen mehr Auslauf als andere Hunde. Was für eine Hunderasse hast du?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tshelby929
Fragesteller

Einen Mischling aus dem Tierschutz, ist auf jeden Fall Schäferhund drin. Da wir ihn aber erst seit einer Woche haben, gehen wir noch nicht allzu große Runden. Über den Tag verteilt sind wir etwas mehr als zwei Stunden unterwegs

MundhaaMonikaa  19.07.2021, 12:40
@Tshelby929

Ist er noch jung? Welpen müssen meistens öfter raus als große Hunde. Aber ansonsten finde ich 4 Stunden vollkommen in Ordnung.

Tshelby929
Fragesteller
@MundhaaMonikaa

Er ist 2 :) Als Welpe wäre es natürlich unverantwortlich, aber so macht er nicht auf sich aufmerksam. Wenn wir nicht spielen, trainierten usw, dann schläft er 3 von den 4 Stunden.