Mein Hund mag ihr Geschirr nicht

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voraussetzung, das Geschirr passt:

Man muß ein Tier erst einmal daran gewöhnen. Nimm ein Leckerli, halte es so, dass Dein Wauzi mit dem Kopf durchs Geschirr schlüpfen muss - dann loben. Wichtig das Geschirr jetzt nicht dran machen sondern ausziehen. Wiederholen. Das Geschirr dann, wenn sie entspannter ist immer mehr anziehen  -loben. Dann zum Füttern anziehen. Das Geschirr muss immer Positiv ankommen.

Nimm es nicht nur zum Spazierengehen, da ist so viel Aufregung in der Situation. Sondern auch im Alltag. Wenn's da gut klappt, mach das Geschirr schon eine gute viertel Stunde vor dem Spaziergang ran. Und erst wenn sie entspannt ist, geht ihr los. Versuche alternativ ein gutes passendes, leichtes Halsband. KEIN ZUGHALSBAND! Wechsle jetzt ab. Es geht jetzt nicht darum Deinen Hund etwas zu lehren, sondern ihn an das Geschirr zu gewöhnen. Das kann schon mal (von Hund zu Hund unterschiedlich) ein paar Tage dauern.

wunderwuschel93
Fragesteller

danke. Ja ich ziehe es ihr immer so 15Min vorher an und lasse es ihr noch 15Min danach an. Sie ist auch nicht gestresst in der Situation. Sie sitzt da und schläft fast ein. Man kann alles mit ihr machen. Sie ergibt sich mit Gassi quasi ihrem Schicksal. Das soll nicht sein. Bei der kleinen merkt man richtig die freut sich und auch draußen is sie richtig happy laufen zu können (:

Arashi01  25.05.2015, 00:26

DANKE FÜR DEN STERN :-)

sobald ich das Geschirr anfasse nimmt mein Rüde die Pfoten in dir Hände und versteck sich...

Ich hab mit Leckerchen, Klickern etc versucht. Alles sinnlos, er benimmt sich wie ein scheuer Hund und kommt nicht näher.

Also zieh ich ihm das Ding einfach und mach kein aufsehen darum.

Dann musst du schaun ob das geschirr richtig passt. Leider haben viele Hunde geschirre die nicht passen, sie drücken, scheuern , zwicken.

Ich lass meine immer von meiner Physiotante anschaun. Sie sagt mir dann obs passt odee nicht. Bis jetzt sind die von AnnyX und mein Zuggeschirr die einzigen die richtig passen.

wunderwuschel93
Fragesteller

mh ja das kommt meiner ziemlich nahe :/ Ich habe eins von Trixie. Bin aber nicht sehr überzeugt von.

Meine lief mit dem Geschirr wie eingezwängt herum, seit ich endlich ein Halsband benutzen kann, läuft sie ganz stolz neben mir her.

Bei mir war es das selbe, aber ich musst ein Geschirr nehmen (obwohl ich die für blöd halte) weil sie immer rausgeschlüpft ist. Wenn allerdings das Geschirr nicht recht eng war, ist sie da ach rausgeschlüpft. Jetzt mit Halsband ist alles besser und sie zieht es recht gerne an.

wunderwuschel93
Fragesteller

Halsband mag ich nicht so gerne, weil es so am Hals zieht. Geschirr ist mir lieber. Das Geschirr ist glaub nicht zu eng. Ich habe es sehr locker, aber sie kann nicht rausschlüpfen.

friesennarr  17.05.2015, 08:37
@wunderwuschel93

Sie kann nicht herausschlüpfen wenn sie rückwärts geht?

Ich kann dir nicht zustimmen - das das Halsband am Hals zieht. Der Mensch zieht am Halsband, also muß der Hund lernen ordentlich zu gehen, dann zieht der Mensch auch nicht (bzw. Hund zieht dann nicht).

Ein Geschirr ist auch nicht gerade bequem (meine hat das hinter den Vorderbeinen verschnallte Gurtmaterial und die Schnallen gestört- und zug gibt es auch hier.

Probier doch einfach ein Halsband mal aus - wenn der Hund gut erzogen ist, dann sollte da keinerlei zug drauf sein.

Wenn sie merkt, dass ihr Mitleidsblick Wirkung zeigt, wird es sich nicht ändern.

Mein Hund ist 12 und dreht den Kopf auch mal weg. Ich richte den Kopf auch wieder nach vorne aus und er wird *angezogen* - dann gehts raus und gut ist.

Mein Hund darf mich durchaus ein wenig manipulieren, aber nicht in wichtigen Bereichen.

wunderwuschel93
Fragesteller

der Mitleidsblick zeigt keine Wirkung. Finds eher lustig wie leidend man kucken kann. Ohne Mitleid wird das Geschirr angezogen. Wollte nur Tipps, wie ichs für sie angenehmer machen kann (:

Lass das Geschirr Weg. Es ist nicht gut für Hunde. Da es einfach nie richtig passt. Nutze ein Halsband. Wenn du unbedingt ein Geschirr haben willst gewöhne sie spielerisch dran. Zeige ihr dass es was positives ist. Aber vielleicht sitzt es einfach miserabel so wie 95!% aller Geschirre und deswegen reagiert sie so.

wunderwuschel93
Fragesteller

mh so ein Mist. Ich wollte ihr nur was gutes tun. Danke.

littleballack1  17.05.2015, 08:49
@wunderwuschel93

Du hast ihm ja nicht geschadet da er ja auch noch sehr jung ist :) man lernt doch schließlich von anderen und aus Erfahrungen. Da würde ich mir keine Gedanken machen :)