Wie oft mit dem Hund Gassi gehen? (Hunde, Tiere)

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auch ein Stück weit auf die Gewohnheit an.

Es gibt Hunde, die sind ruhig und ausgelassen, obwohl sie nur am Tag 1 Stunde draußen sind, und es gibt Hunde, der gleichen Rasse, die drehen nach einem 2 Stunden Spaziergang erst richtig auf.

Schau auch danach, was euch möglich ist, mehr ist immer besser.

Sinnvolle Beschäftigung ist auch sehr wichtig.

Und ich rate euch eine Junghundgruppe in einer guten Hundeschule zu besuchen.

Das fördert das Sozialverhalten und die Bindung zum Herrchen/Frauchen.

Grisunest  21.01.2011, 17:38

Danke für den Stern! : )

Des denk ich ist schon okay. Allersings kommt es auch auf das Tempo an. Man kann in einer Stunde 8 km weit kommen oder 1 km.

Naja, das kommt auf die Art des Ganges an, wenn ihr nur stur lauft, könnte das etwas wenig sein.

Wenn sie aber mit anderen Hunden spielen kann oder ihr mit ihr Suchspiele spielt könnte das auch reichen, aber eigentlich merkt man es, wenn der Hund nicht ausgelastet ist...

Das sind Hunde die etwas Mehr Bewegung brauchenich würde 5 Rundgänge machen und etwas länger.Wenn die Tiere ausgewachsen sind haben Sie doch eine große Kraft,die in die richtigen Bahnen gelenkt werden muß.Darum ist es auch wichtig,das die Erziehung mit der Entwicklung des Hundes mitkommt,denn Erziehungsfehler sind bei solchen Tieren nicht zu tolerieren.Wenn etwas passiert ist nicht der Hund schuld,sondern der Herr

Wenn Du jeden Tag mehrere Stunden mit der Hündin spazieren gehst, puschst Du sie künstlich hoch. Ich persönlich kann keinen Sinn darin sehen, stundenlang mit seinem Hund draussen herumzulaufen.

Bei mir gibts einmal am Tag ne Futterbeuteljagd. Dieses ist verbunden mit Bewegung und gemeinsamen Akivitäten z.B. Beutel verstecken und gemeinsam suchen gehen, man wird staunen, wie schnell der Hund die Beutel vor einem entdeckt. ;-)

Ich denke nicht, daß es Richtlinien im Sinne von "Diese Rasse MUSS so und so lange täglich raus" gibt. Halte ich auch für unsinnig.

Laste Deine Hündin lieber aus, indem Du etwas gemeinsam mit ihr unternimmst, z:B. Fährtensuche.

Lieber ein oder zweimal täglich gemeinsame Action für jeweils 10-15 Minuten als stundenlanges stumpfsinniges Spazierengehen bzw. spazieren trotten oder stundenlanges "Hund zerrt Herrchen durch die Gegend und das nennt man Spaziergang".

Mach was Sinnvolles mit Deiner Hündin, sie hat es verdient!