American Staffordshire Terrier zu klein?

5 Antworten

Für ein Rüde ist das sehr wenig im dem Alter.

Ich habe meinen Aussie Rüden mit 11,5 Wochen bekommen und da hat er knappe 9 Kilo gewogen.

Mit 6 Monaten so um die 17 Kilo. Sein jetziges Gewicht ist exakt 24,5 Kilo bei einer Schulterhöhe von ca. 56 cm und er ist jetzt 4,5 Jahre alt. Er ist schlank😊 fit und absolut Kern gesund.

Aber man kann es leider nicht pauschalisieren. Jeder Hund ist anders, charakterlich und auch körperlich so wie vom Stoffwechsel her.

Anhand der Fotos sieht der Hund TOP aus,würde ich jetzt mal so beurteilen.😍

Lieber langsames Wachstum als zu schnelles. Vielleicht hat er gerade einen Wachstumsstop.

Warte ab oder Frage einfach beim nächsten Tierarzt Besuch einfach mal nach. In ein paar Monaten wird sich das sicherlich noch ändern. 😉😊

Mit 12 Monaten haben die meisten Hunde ihre Höhe erreicht, da kommen nach noch 1-2 cm dazu , ungefähr und dann war's das. Im zweiten Jahr gehen die Hunde in die Breite. Legen an Muskeln zu, werden langsam erwachsener im Gesicht und Körper. Geistig "ausgewachsen" sind mittelgroße Hunde dann zwischen dem 3-6 Lebensjahr.

Mach dich da jetzt nicht verrückt..abwarten

Das muss dich erstmal nicht beunruhigen.

Es gibt so Kandidaten,die lassen sich zeit mit dem wachsen und das ist auch von vorteil für die gelenke.

Mein bub ist mit 6 monaten erstmal nicht mehr gewachsen...und dann hatte er einen richtigen schub könnte man sagen.

Beim nächsten tierarzttermin würde ich das mal zu wort bringen, einfach um auszuschließen ob eine mangelerscheinung vorliegt oder eine krankheit evtl.

ich finde er schaut normal aus . 6 Monate ist er gerade mal alt. Laß ihn seine Zeit zum wachsen, dann formt er sich noch , kriegt gute Muskulatur .. Superschöner kleiner Mann. Knuddel mal von mir und locker in der Leine.. Supi :-)

lieben Gruß

Auf den Bilder ist der Hund absolut ok. Grade Staffs entwickeln sehr spät ihre Breite. Lass ihn ruhig langsam wachsen, nicht fett füttern. Für seine Gelenke ist das allemal besser. Der Rest kommt von ganz alleine. Er ist noch typisch „Baby“ schlaksig.

Grade gestern habe ich zwei Brüder meiner Hündin gesehen (Bullterrier) die jetzt 13 Monate alt sind. Da fehlt auch noch einiges bis zum Endgewicht. Das ist völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Dein Hund ist 6 Monate alt. Der wächst mindestens noch ein jahr lang.

Hunde gehen erst in die Höhe und dann in die Breite. Mit ca 1,5-2,5 Jahren (je nach Rasse) ist ein Hund ausgewachsen.

Dann kann man auch von „Endgewichtl reden. Jetzt definitiv noch nicht.

Es ist doch aber völlig irelevant ob dein Hund nun zu gross oder zu klein ist für sein alter oder für seine Rasse. Was willst du dagegen unternehmen? An ihm rumziehen bis er die entsprechnde Grösse hat?

30087  20.07.2018, 16:23

"Es ist doch aber völlig irelevant ob dein Hund nun zu gross oder zu klein ist für sein alter oder für seine Rasse."

So egal ist das nicht.

Es ist absolut berechtigt und verantwortungsbewusst sich darüber gedanken zu machen. Er könnte auch eine stoffwechselkrankheit haben oder eine mangelerscheinung oder oder oder...

Die letztens 2 sätze...

Völlig unangebracht👎👎👎👎

30087  20.07.2018, 16:34
@Csarasz

Ja sry "zu groß/zu klein" sagt ja schon das es nicht der norm entspricht , da kann man ruhig mal nachhaken.

Csarasz  20.07.2018, 17:50
@30087

ja ich weiss, ihr geht alle gern vom schlimmsten aus.

An euch verdient sich ein Tierarzt ne goldene Nase.

Wenn er in 2.5 Jahren immer noch massiv zu klein ist, kann man ja zum Tierarzt gehen. Aber wir sprechen hier von einem Tier im wachstum.

wenn ich mir die Bilder anschaue, dann ist der zwar etwas dünn, aber nicht zu klein für sein alter.

Aber ja, da gehen die Meinungen zu gunsten des Tierarztes auseinander

30087  20.07.2018, 18:03
@Csarasz

Du kommst vom thema ab.

Keiner sagt renn zum tierarzt...panik....???!!

Sich darüber gedanken zu machen ist absolut berechtig.

Deine letzten 2 sätze sind trotzdem völlig unangebracht zu jemandem der sich sorgen macht.

Und wenn tatsächlich eine oragnische ursache dahinter steckt , grade bei den so "gesunden" bluelines...na dann prima wenn du erst in 2,5 jahren nachschauen lässt.