Wie kann ich meinem Hund die Angst vor seinem Geschirr nehmen?

2 Antworten

Eine ähnliche Frage gab es vor ein paar Tagen schon einmal:

Das Problem ist, dass ihr es nicht langsam aufbauen könnt wenn ihr das Geschirr immer wieder anzieht und ihn "zwingt" das macht halt alle kleinschrittigen Aufbaue zunichte. Entweder würde ich ihm ein Geschirr dran lassen, dass ihr nicht mehrmals tgl. diesen Stress habt und parallel mit einem zweiten Geschirr kleinschrittig üben oder aber ihr müsst versuchen strikt zwischen zwei Geschirre zu trennen.

Mit Locken würde ich in dem Fall gar nicht arbeiten, bei Hunden die derart ins Meiden fallen würde ich das Ganze Shapen, bzw. ganz am Anfang ersteinmal dafür sorgen dass der Hund nicht schon beim Anblick des Geschirrs die Flucht ergreift.

Überlegen ab wann der Hund schon meidet und kurz davor ansetzten. Hund bekommt schon die Krise wenn man in Richtung Geschirr greift? Dann blickt man Richtung Geschirr und verknüpft das mit Futter und lässt den Hund dann in Frieden. So weit bis man das Geschirr in der Hand hat und der Hund nicht meidet, sondern auf sein Futter wartet.

Dann würde ich anfangen jede Interaktion in Richtung Geschirr zu beklicken ohne den Hund dorthin zu locken! Zum Beispiel Keks in der einen Hand, Geschirr in der anderen, Hund schaut kurz in Richtung Geschirr, Klick und Futter. Immer weiter ausdehnen bis der Hund das Geschirr berührt. Dann das Geschirr so halten, dass er die Nase durchstecken kann, wieder Shapen bis er freiwillig seinen Kopf durchsteckt und so lange wartet bis der Klick kommt, dann würde ich wieder dazu über gehen den Hund in der Position (also Kopf in Geschirr) zu füttern. Es gibt auch Geschirre da muss der Hund mit den Vorderpfoten Durchsteigen. Da könntest du parallel aufbauen dass dein Hund mit beiden Vorderpfoten durch einen Ring und dann durch eine Stoffschlaufe steigt und das dann auf ein Geschirr übertragen.

Das klingt super langwirig, geht aber häufig sehr schnell, wenn man halbwegs gut Shapen kann. Und sich nicht durch irgendwelche Hau Ruck Aktionen alles wieder zunichte macht.

Statt einem Geschirr ein Halsband, das kann der Hund dann den ganzen Tag tragen und in der Nacht abziehen. Dann muss nur die Leine ran.