Julius-K9 Geschirr?

11 Antworten

Meine Hundephysio hält das K9 für eine ziemliche ergonomische Katastrophe. Es behindert den Hund in der Bewegung wenn es nicht wirklich ganz exakt sitzt. Und ich sehe täglich viele Hunde mit so einem Geschirr. Bei einigen ist der Brustgurt zu tief - schränkt die Vorwärtsbewegung ein. Bei anderen ist der Brustgurt zu hoch - drückt auf den Kehlkopf. Besonders wenn der Hund den Kopf nach unten nimmt. Das K9 hat eine ziemlich harte Kante am vorderen Brustgurt...  Die Schnallen am Bauchgurt sind riesig und können drücken und scheuern. Es kommt auf den Hund an - aber ich persönlich finde die Dinger nicht gut.  Es ist mir "zuviel Geschirr" am Hund.

Elocin2910  18.09.2017, 01:31

Grandiose Aussage der Physio!

Kauf ein gut sitzendes Führgeschirr. "Anny.x Geschirre" sind bestens zu empfehlen.

Sind gut gepolstert, die Schultern liegen frei, und nichts schrenkt den Hund in der natürlichen Bewegung ein.

Das K9 sieht optisch ganz toll aus, aber diese drücken auf den Schultern, was zu Haltungsschäden führen kann.

Ich habe überhaupt keine gute Erfahrungen damit gemacht, gerade nicht bei meinem Angst/Kampfhund.! Er kann ganz schnell rückwärts raus! Dieses Geschirr kann ich nur jemanden empfehlen der auch wirklich einen Hund hat der keine Angst hat oder versucht sich zu befreien! Mein Hund ist dadurch weggerannt... Habe ihn jetzt zum Glück wieder aber eins kann ich dir sagen: Selbst die meisten Hundeexperten raten davon ab sobald es ein Angsthund ist.! Also immer aufpassen und sich am besten beraten lassen! Wenn dein Hund ein Angsthund ist bitte "Sicherheitsgeschirr" oder "Panikgeschirr" holen! So kann er sich nicht rausreißen oder rückwärts raus!

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

als normale "Führgeschirre" finde ich die nicht so gut, zum Unterstützenw des Hundes, hat es uns gute Dienste geleistet und auch im Bereich des Hundesports finde ich sie nicht schlecht. Zum "Anheizen" fand ich die gut, durch den Griff hatte man den Hund gut unter Kontrolle, wenn es vernünftig gepasst hat, kam kein Druck auf den Kehlkopf und durch den sehr breiten Sattel wurden auch seitwärtsbewegungen des Hundes sehr gut ausgeglichen

Also ich hatte für meinen Hund (Mischling, Größe Labrador, allerdings sehr zierlich) dieses Julius K9 Standard Geschirr, keine Ahnung welches Modell. Auf jeden Fall hat das vorne und hinten nicht gepasst.

Es drückte immer an den Schultern. Hab ich es tiefer verschallt, hing es zu tief, habe ich es höher geschnallt, drückte es gegen die Luftröhre. Egal wie es eingestellt war, es hat meinen Hund gestört und ich habe auch deutlich gemerkt, dass sie es nicht ausstehen konnte.