Was bedeutet eigentlich "K9" im Zusammenhang mit Hundesport?

4 Antworten

Ist unteranderem eine Marke☺️
Aber ist auch in dem Gebrauchshundestaffelbereich verwendet wie zb. Bei der polizei

Ist nur eine Abkürzung aus dem Englischen: K9 steht für "K-nine" (ausgesprochen: kanain) und kommt vom lateinischen "canine" für "Hundeartige"

K-9, im englischen Sprachraum homophone Abkürzung des Adjektivs „canine“ („hundeartig“, „hündisch“ oder „zur Familie der Hunde gehörend“):
- Wikipedia -

Ist die Bezeichnung von Hundestaffeln/Gebrauchshunden

Englisch ausgesprochen Kay Nine = canine = Hundeartige^^