Hund mag Geschirr nichtmehr

14 Antworten

Das fallen mir auf Anhieb zwei Möglichkeiten ein:

  • Wenn sich der Hund wegduckt, wirkst du beim Anziehen evtl. zu bedrohlich, weil du dich über den Hund beugst. Geh stattdessen zum Anziehen in die Hocke.

  • Kontrolliere mal deinen Hund auf Auffälligkeiten in den Gurtbereichen. Evtl. hat er sich dort irgendwo verletzt und nun tut das Geschirr weh.

Ich habe gemerkt wenn ich meinen beiden Hunden , Halsband oder Geschirr anlege und mich aus dem Stand runterbeuge das sich die zwei bedroht fühlen und sich die Halsbänder oder Geschirr nicht anlegen lassen wollen ! Wenn ich aber in die Hocke gehe und mich den Hunden seitlich nähere und sie nicht anstarre dann schlüpfen sie fast alleine rein ! Probier es mal bei mir hat es geholfen !

Hallo,

bist du sicher, dass es perfekt paßt? K9 sitzen leider häufig nicht optimal. Nicht nur versteckte Scheuerstellen können unangenehm sein, sondern auch z.B. der Brustgurt, wenn er ungünstig auf dem Brustbein oder den Schultergelenken aufliegt. Oder der Hund entwickelt durch ein falsch sitzendes Geschirr Verspannungen, was ihm nach einer Weile wehtut. Der Bauchgurt oder der Verschluß könnten beim Laufen ans Ellenbogengelenk stoßen und Schmerzen verursachen. Falls es das K9 mit dem Sattel ist - vielleicht mag sie den ja nicht? Könnte evtl. zu warm drunter sein, oder durch das Netz auf der Unterseite ziept es am Fell. Hast du denn ein anderes Geschirr, mit dem du es alternativ probieren kannst, um zu sehen, ob das Verhalten eher mit dem Anlegen oder mit dem Tragen zusammenhängt? Es ist aus der Ferne unmöglich, die Ursache zu finden, wir können dir höchstens Denkanstöße geben, wonach du schauen kannst. Übrigens, ich persönlich finde gepolsterte Geschirre besser als solche, wo der Gurt direkt aufliegt.

Und wie schon mehrfach geschrieben wurde, beobachte dich mal beim Anlegen. Vielleicht ist das deinem Hund unangenehm. Vielleicht mag er auch das Überdenkopfziehen nicht, dann solltest du eine andere Geschirrform ausprobieren.

Gruß, Kerstin

Wenn du deinem hund das Geschirr anlegst, solltest du darauf achten, das du ihm nicht den Sattel über den Kopf ziehst, sondern das vordere brustteil. Denn der Sattel kann einen Hund verängstigen. Ich hoffe, ih konnte das halbwegs verständlich erklären :) war schon ein Bischen kompliziert

hm kann es sein das sich die Riemen an bestimmten Stellen unangenehm scheuern? Schau mal ob Haare in dem Band drin sind! Oder Stellen vorhanden sind die offensichtlich vom Rest der Beschaffenheit der Riemen anders aussehen. Oder ob sie an bestimmten Stellen Schulter Bauch/Gelenk wundgescheuert ist?