Ist Julius K9 ausbruchsicher?

7 Antworten

Die K9 Powergeschirre ist bewusst so designt, dass der Hund zur Not rückwärts herauskommt. Dabei geht es nicht um ängstliche Hunde sondern um den urprünglichen Einsatz als Diensthundegeschirr. Sollte ein Hund z.B. bei der Trümmersuche am Geschirr hängenbleiben, so soll er sich selbst befreien können. Ist auf der Homepage des Herstellers auch nachzulesen. Für Angsthunde gibt es spezielle Geschirre mit einem Gurt um die Taille, damit rückwärts der Brustkorb nicht durchpasst.

also meine "ich winde mich überall raus-Windhundmix-Dame" kommt aus dem (richtig eingestellten) K9 Gurtgeschirr nicht raus! Es muss aber auch wirklich richtig eingestellt sein. Viele Besitzer von Hunden mit mehr Fell lassen das Geschirr zu locker und dann ist es ja klar, dass das nicht funzt. Das sieht dann so aus, dass wenn der Hund zieht, das Geschirr doch sichtbar abhebt. Das ist völlig falsch! Es darf nur eine flache Hand oben am Rücken drunter passen und der Brustgurt muss so eingestellt sein, dass der Bauchgurt über die breiteste Stelle am Brustkorb läuft. Zusätzlich kannst du noch den Y-Gurt mit anbringen. Damit kann man nicht nur das Geschirr fluchtsicherer machen, sondern auch das Geschirr mit einer Autogurtverbindung als Sicherung im Auto verwenden. Der war mir vorher zu lästig. Ist es doch einfacher den Wibbeln das Geschirr locker über den Hals zu werfen und unten einfach zu schließen ;-)) Bei einem Hund kann man das Gehampel an der Tür vielleicht noch machen, aber bei mehreren ist mir das zu lästig. Nur mein Welpe hat den Gurt noch zusätzlich dran, da es bei Zug die Kraft verteilt. Aber auf dem Foto hatte sie das Geschirr MiniMini (wie süß!) ohne den Y-Gurt. Jetzt mit knapp 5 Monaten das Mini.

 - (Hundegeschirr, Julius K9)

Also ich kann dir sagen, dass dein Hund auf jeden Fall aus dem Geschirr rauskommt. Es ist jedoch sehr gut geeignet für Hund die gerne ziehen, wenn sie andere Hund sehen. Denn mit diesem Geschirr hast du den Zug nicht mehr am Hals sondern eben über die Brust verteilt. Nehmen wir an, du stehst irgendwo und dein Hund sieht einen anderen. Dein Hund weiß, dass er nach vorne nicht rauskommt und geht daher denk ich mal instinktiv nach hinten und hierbei kommt er doch sehr schnell raus, wenn du nicht selber mit rückwärts gehst. Denn dann ist die Leine mit dem Geschirr drauf auf Spannung und dann kann er einfach rausgehen mit etwas zerren. Aber trotz alledem, kann ich das Geschirr empfehlen, das ganze ist einmal bei uns passiert und nie wieder.

Also 100 % sicher ist es nicht, der Hund KANN, wenn er sich Mühe gibt schon Rückwärts raus. Da gibt es sicherere. Ist nur die Frage warum der Hund rauswollen sollte. Ist es so panisch?

Bellolein
Fragesteller

er ist schon ängstlich,wobei er sich dann auch schnell wieder unter Kontrolle hat-allerdings würde ich mich einfach sicherer fühlen wenn ich weiß dass nix passieren kann

Neufiliebe  17.08.2009, 14:23
@Bellolein

es gibt noch sicherere, aber mir fällt der Name im Moment nicht ein. Ich führe meine Hunde im K9 und mir ist noch keiner abgehauen. vom 53-14 Kilo Hund. Wenn es sicher sein soll, dann nimm ein drei Punkt Geschirr. Mir ist das nur zuviel Gefummel, wenn ich mit meinen drei los will.

chynah  06.03.2011, 08:43
@Neufiliebe

japp! Das Gefummel war bei mir auch der primäre Grund für die K9. Jedem Hund mal eben über den kopfgeworfen und unten zu und los. Wie du schon schreibst, ist es bei mehreren eben dann viel einfacher und stressfreier. Und genauso bekommt man die schlammigen oder mit Fuchssch... beklebten Teile auch Zuhause dann viel schneller wieder ab :D:D:D:D Und sauber werden die auch ganz einfach wieder.

Hallo,

meine Erfahrungen mit dem K9 Powergeschirr sind so, wenn es richtig eingestellt ist, dann kommt ein Hund nur sehr schlecht rückwärts raus, da es einen super Sitz hat. Wenn der Hund eher panisch reagiert, dann springt er ja auch schon mal in die Leine, da würde ich zum Powergeschirr greifen, denn dort ist die Öse für die Leine deutlich stabiler als beim TPP und es ist sowieso alles in allem viel stabiler und reflektiert. Schau mal hier www.juliusk9-shop.com hier bekommst du eine perfekte Beratung, ob am Telefon oder per Mail ;-) Hat mir wahnsinnig weitergeholfen! Und ein Umtausch oder eine Reparatur sind NULL Problem :-) Den passenden Y-Gurt kann man gleich mitbestellen und im Moment erhält man ein gratis Wunschlogo zu jedem Geschirr freu