Hund schnüffelt auf Hundeplatz und ist leicht ablenkbar?

4 Antworten

Meine Hunde lassen sich nicht ablenken, wie Du siehst auf dem kleinen Profilbild.

Sein Blick gilt mir auch mitten auf der Straße unter versuchter Ablenkung. Und das ist ein Mops und kein hochintelligenter Schäferhund. :-) Er kann es, wie alle meine Hunde.

Mit ihm auch mit meinen anderen Hunden habe ich das Kommando" Schau" , geübt um Aufmerksamkeit zu bekommen und auch um ihn aus einer Situation wie schnüffeln herauszuholen.

Das Schau kannst Du am besten üben: Etwas Futter in die Hand diese Schließen. Mach es Dir dabei auf einen Stuhl gemütlich. Wenn er Dich anschaut, weil die Hand nicht aufgeht, in dem Moment öffnest Du die Hand.

Verbinde es mit dem Kommando:" Schau" . So fütterst Du die nächste Zeit aus der Hand, immer ein bisschen Futter in die Hand. Kommt kein Blick, bleibt die Hand solange geschlossen, bis er schaut.

Laß ihn nicht satt auf den Hundeplatz gehen. Um richtig Klasse Aufmerksamkeit zu kriegen , kannst Du etwas Gekochtes Geflügel , oder was er mag ,mitnehmen. Nimm etwas in den Mund und warte bis er schaut, schaut er , läßt Du es aus dem Mund fallen. Mach Dir gleich mehrere Stücke in den Mund, und lass es dort mehrmals rausfallen.

Er schaut , ob da noch mehr kommt und wieso es bei Dir aus dem Mund fällt. Auch das kann Dir helfen. Man hilft sich auch so mit diesen kleinen Tricks, sehr oft bei der Begleitprüfung. Der Hund schaut dann sehr gut zu Dir, wenn Du Fuß gehst .

Wenn Du interessanter bist als alles andere , kriegst Du bei einem Leisen " Schau" größte Aufmerksamkeit.

lieben Gruß

bumblebee230
Fragesteller

Ich habe dieses Kommando bereits mit ihm aufgebaut und er weiß auch was das heißt. Nur sobald ich auf dem Platz die Leine wegmache läuft er weg und interessiert sich weder für Leckerli, Spielzeug etc.. ich bin da mittlerweile echt etwas am Verzweifeln, weil es draußen wenn ich mit ihm trainiere total gut funktioniert und er hört da auch auf mich. Auf dem Hundeplatz ist das OHNE Leine leider nicht möglich. Mein Trainier weiß mittlerweile auch nicht mehr, was ich noch machen könnte, da wir schon echt viel probiert haben.

Sternfunzel  02.10.2019, 20:55
@bumblebee230

Wir haben bei uns einen Münsterländer, der ist ein Jagdhund und der kann es auch , mit viel Übung war das kein Problem .

Viele füttern den Hund bevor sie auf dem Trainigsplatz gehen . In einer Rottweilzucht empfahl man mir , den Hund richtig hungrig dorthin zu gehen , sodass er sich sein Futter verdienen muss. Versuch es mal . Bleib dran :-)

Frag deinen Trainer und wenn der nicht kompetent genug ist dann suche ein neuen Verein oder versuche mal mit dem Geländelauf (Joggen mit dem Hund mit Bauchgurt, Laufleine und Zuggeschirr). Hatten das Thema mit unserem Aussi. War eine Niete auf dem Platz, aber ein genialer Hund für den Geländelauf. Egal ob als Läufer, am Handbike von meinem Vater oder vor einen Dogscooter gespannt.

Woher ich das weiß:Hobby
bumblebee230
Fragesteller

Klar war das schon Thema im Training. GF war jetzt meine letzte Möglichkeit um mir vielleicht Ideen von anderen Leuten zu holen, weil ich wirklich nicht mehr weiß, was ich machen soll. Danke für die Antwort! :)

An anderen Tagen zu kommen bringt nicht viel, besser ist die Möglichkeit früher herzukommen, ihm erst etwas Freizeit zu schenken und anschließend etwas zu arbeiten. Zwischendurch kann er doch als Belohung auch wieder 5 min frei bekommen..

aber wenn es ihm dort keinen Spaß macht mit dir zu arbeiten solltest du entweder einen anderen Verein ausprobieren oder aber es sein lassen.

Die Antwort findet sich in den primären Verstärkern.

Wenn ein Hund z.B. schnüffeln als sooo hochwertig ansieht dass ihn noch nicht einmal mehr Leckerchen interessieren, was im ürbrigen bei einem meiner Hunde auch so ist, dann sollte man die Verstärkung genau in diesem Verhalten finden.

Das ganze wird selbstredend mit Leine aufgebaut, damit der Hund nicht die Möglichkeit hat sich durch selbstbelohnendes Verhalten zu unterstützen.

Das schnüffeln würde ich unter Signal stellen, es muß somit erst einmal aufgebaut werden, aber ist es das einmal wäre es eine klasse Möglichkeit den Hund mit diesem Verhalten (dem schnüffeln) zum arbeiten zu bewegen. Denn genau das ist es, was fachkundiges Hundetraining ausmacht.

Das Wissen um funktionale und primäre Verstärker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sternfunzel  02.10.2019, 01:59

Wenn ein Hund z.B. schnüffeln als sooo hochwertig ansieht dass ihn noch nicht einmal mehr Leckerchen interessieren, was im ürbrigen bei einem meiner Hunde auch so ist,

Na da ist ja schade. Meine konzentrieren sich auf mich , wie auch unser Mops, wie Du auf dem Bildchen siehst. Er läßt sich nicht ablenken auch nicht mitten auf der Straße.