Tut es Hunden weh wenn sie weggezerrt werden?

16 Antworten

Natürlich ist das unangenehm!

Zumal ich diese Unart auch persönlich echt schlimm finde. Man selbst ist unfähig und unfähig das einzusehen und unfähig sich Hilfe zu holen, also wird einfach fröhlich gezerrt. Grade bei den kleinen finde ich das schlimm! Die werden nicht mal mehr angesprochen sondern einfach mitgeschleift und teilweise ja so, dass es sie richtig aushebt...

Ich habe sowas nie gemacht und werde es auch nie machen.
Jeder der auch nur ein wenig Empathie besitzt kann sich denken, dass sich das nicht grade schön anfühlt.

Einfach etwas Arbeit investieren und wieder freudig und entspannt Gassi laufen!

Hallo,

natürlich ist sowas unangenehm, selbst mit Geschirr. "Zerren" ist nie angenehm. Mit Halsband ist es aber schon angrenzend an Gewalt - bitte nicht vergessen: Man übt hierbei Druck auf den Kehlkopf und die Atemwege aus.

Abgesehen davon gehört das schnüffeln und markieren dazu und sollte jedem Hund ermöglicht werden.

Leider sehe ich sowas auch oft und kann da nur mit dem Kopf schütteln. Warum haben sich diese Leute nicht einen Stoffhund an die Leine gehängt oder schaffen sich einen Bollerwagen an, wenn sie was ziehen wollen? Wenn solche Menschen meine "Freunde" sind, dann dulde ich sowas nicht in meiner Anwesenheit. U.U wars das mit der Freundschaft, da bin ich ganz streng wenn es um Tiere geht.

Mit freundlichen Grüßen

Hufpfote

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen

Natürlich ist das unangenehm, oder würde dir das gefallen, wenn man dir am Hals rumzerrt? Sowas macht man nicht! Wenn du dir mal eben ne Zeitung ansehen willst, schlag ich sie dir auch nicht aus der Hand, weils mich nervt. Der Hund will vielleicht auch einmal sein Revier untersuchen und schnüffeln was da gerade so neues passiert

Wenn man sich schon alleine nur die Anatomie des Hundes anschaut kann das schon nicht gut sein, ein Halsband wirkt so direkt auf die Halswirbel, Luft und Speiseröhre, Muskel, Arterien, Nerven und Venen ein. Macht der Halter das immer ohne sein Fehler zu Berichtigen wird so jeden Tag, jeden Monat, jedes Jahr solange der Hund lebt regelmäßig darauf negativ eingewirkt, was je nach "Krafteinwirkung, Winkel eben kurz oder auch langfristig für gesundheitliche Schäden sorgen kann.

Stell dir das mal bei dir vor. Angenehm ist das sicher nicht. Vor allem bei klingen Hunden finde ich das immer noch etwas schlimmer als bei so Schwergewichten, da diese dann teilweise in die Luft gehoben werden.

Eigentlich sollte man seinen Hund entsprechend erziehen dass sowas nicht oder selten nötig ist. Aber das interessiert die meisten Hundehalter ja nicht. Da wird lieber permanent an der Leine gezerrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung