Hund gibt bei Hündin keine Ruhe?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein - abtrainieren wird nicht ganz funktionieren. Aber ein Stück weit kann man dem Rüden schon klarmachen, dass er die Hündin in Ruhe lassen soll. Besonders wenn er das auch macht wenn die Hündin gar nicht läufig ist.

Wie alt ist der Hund denn ? Man könnte mal einen Chip setzen um zu sehen ob sich das Verhalten dann ändert. Wenn ja könnte man über eine Kastration nachdenken.

Sprich mal mit Deinem Tierarzt.

Oh je - wehe, wenn ein Hund (männlich!) läufig ist oder den Geruch einer Hündin in die Nase bekommt! Das Jaulen wird dann nicht zu stillen sein - beruhigen wird dann nur möglich werden, wenn das Weibchen weggelaufen ist. Sonst wird das dann nur ein Tierarzt durch Sterilisation oder Kastration "abstellen" können. Ohne Kastration würde der Hund immer zum Weibchen rennen wollen.

Mein Tipp: Wenn es sich um einen reinrassigen Hund handelt, also einen mit echten guten Papieren, dann wende Dich an einen Hundeverein oder einen Züchter und bitte dort um Hilfe. Wenn der Hund kein echter Rassehund ist, also auch keine Herkunftspapiere vom Züchter hat, dann ist es Zeit für einen Gang zum Tierarzt: Kastration.

Elocin2910  05.08.2020, 12:18

Eine Kastra aus den von Dir genannten Gründen ist strafbar und ersetzt auch keineErziehung!

stichelhaar  05.08.2020, 15:38

Was hat das denn mit Rassehund oder mix zu tun? Und die so leichtfertig angeratene kastration ist völlig unsinnig, nach Tierschutzgesetz verboten und stellt einen tiefen Eingriff in das hormonelle Geschehen dar. Im übrigen würde eine Sterilisation überhaupt nichts bringen, lies mal nach.

Ja, das ist Erziehungssache, zu mal die Hündin ja nicht jedes Mal läuftig sein kann wenn du ihr begegnest. Arbeite mit deinem Hund an der Impulskontrolle und an einem Abbruchsignal. Oder ist die Hündin kastriert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Die Hünding ist 2x im Jahr läufig. Dann wird während der Läufigkeit eben nicht zusammen Gassi gegangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen
Gamer500000000
Fragesteller

Er ist auch so wenn sie nicht läufig ist

Hat die Hündin eine Scheideninfektion? Dann nämlich benehmen sich Rüden wie bei einer läufigen Hündin.

Dann kann es auch sein, dass die Hunde schlicht einen Konflikt haben. Rammeln ist längst nicht nur zur Fortpflanzung da.

Oder er mag die Hündin abgöttisch und ist dann ausser Rand und Band.

Da wo der Grund liegt, liegt auch die Lösung.