Hund beisst andere hunde in die schnauze?

1 Antwort

Hündinnen fassen manchmal ihren ungestümen Welpen leicht über den Fang, um sie so etwas zu bremsen. Aber sicherlich nicht so das der Welpe dabei Schmerzen empfindet .Der Mensch möchte dieses oft unsinnigerweise mit einem Schnauzengriff imitieren um seinen Hund zu maßregeln. Sehr selten praktizieren dies auch erwachsene Hunde. Eine andere Möglichkeit wäre es ,wenn dies eine Schnauzenzärtlichkeit darstellen soll. Man müsste die Situation sehen, wo dein Hund dies macht.

Sarah488
Fragesteller

Wenn sie zb auf den anderen hund trifft, stürmen beide aufeinander los ( ohne bellen oder knurren) und meine ältere hündin beisst der jüngeren, aber größeren hündin oberhalb in die schnauze, nicht so,dass diese verletzt ist, beim beissvorgang knurrt sie dabei und die jüngere hündin unterwirft sich, meist schwanzwedelnd, aber meine hündin macht dann bestimmt noch 1-2 minuten weiter und die andere hundelady schlägt dann mit den pfoten nach ihr.

Eine weitere situation ist, wenn die jüngere hündin mal kurz abhaut und dann wieder kommt, dann springt meine auch sofort an die schnauze, auch nicht so,dass sie verletzt wird.

Anfangs machte sie es auch nur bei der jüngeren hündin, mittlerweile bei fast allen hunden zur begrüßung, wie gesagt, ohne vorher zu bellen oder knurren und eigentlich auch nur bei hunden, die sie mag. Manchmal klingt es gefährlich und ich weiss einfach nicht, wie ich es deuten soll

Elocin2910  21.03.2020, 20:40
@Sarah488

Ich denke das ist eine fehlgeleitete "Ich mag Dich" Gestik. Zumindest kenne ich das so wie Du das beschreibst, ob es das nun wirklich ist, ist fraglich denn dafür müßte man es (wie spikecoco schon schreibt) sehen.

Sarah488
Fragesteller
@Elocin2910

Ich werde mal versuchen, dass per video einzufangen

Vielen dank schonmal bis hierhin