Kann meine Oma einen Australian Shepherd halten?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Australian Shepherd ist keine Begleithunderasse oder ein Familienhund.

Dieser Hund ist ein Arbeitshund, dieser Hund will nicht einfach nur stur drei Stunden spazieren gehen, sondern er will Arbeiten.

Er benötigt eine Aufgabe, die seinen Fähigkeiten gerecht wird.

Kann man diesem Hund diese Aufgabe nicht bieten, wird er unglücklich.

.

Deine Oma und auch wahrscheinlich Du wirst diesem Hund die Aufgabe nicht bieten können.

Also tut euch und eurer zukünftigen Fellnase den gefallen und sucht euch einen Begleithund aus.

Und keinen Arbeitshund.

Bellaroma
Fragesteller

das weiß ich selber ich wohne auf dem Land und eine geeignete Aufgabe hat er mauch also, aber danke!

Wolpertinger  29.07.2010, 18:05
@Bellaroma

was schwebt dir den da so vor?

Auf dem Land leben, reicht nämlich nicht.

xxSmilexx  29.07.2010, 19:07
@peppylotta

Das will ich jetzt aber auch wissen.Wenn der Aussie keine gescheite Aufgabe bekommt könnt ihr euch schonmal auf viele unangenehme Angewohnheiten freuen!

Bellaroma
Fragesteller

Danke, ich wusste das zwar alles schon aber Ich wusste, ist jetzt egal.So wo soll ich anfangen...ah,ja also wir haben uns doch um entschieden das wir keinen Aussie holen, so wir holen uns jetzt einen kleineren Hund(Chinesischer Schopfhund oder Yorki,Chichuaua oder so) aus 2 Gründen 1.Ich kann ihm zwar das alles bitten was du schön geschrieben hast mit Auslauf so wie Kopftraining aber ich habe noch mal alles überdacht ,weil ich noch zur Schule gehe(Realschule) und das wird alles schwerer und das bedeutet weniger Zeit für einen sochen Hund! 2. Ich habe mit meiner Oma noch mal gesprochen und sie meinete zwar das ein Aussie ein schöner Hund ist der viele Qualitäten hat aber mit dem sie in nicht Gassie gehen kann , wenn wir in den Urlaub fahren/Fliegen. und auch unsere Nachbarn haben 2.Stück und das noch Rüden und kommen schon mit einem nicht klar (weil beide Berufs tätig sind)...aber danke für dein Kommentar Wolpertinger und im übrigen haben auch unsere Freunde uns gesagt wir sollen uns eine andere Hunderasse suchen, nach den Ferien gehen wir ins Tierheim.

Liebe Bellaroma! Der Australian Shepherd wird als menschenfreundlicher und tierfreundlicher Hund beschrieben bei den Reitern beliebt, da sie keine Scheu vor Pferden zeigen und ruhig nebenher laufen.Sein Hütetrieb ist stark ausgebildet,er neigt nicht zum Streunen aber er muß ausreichend bewegt und beschäftigt werden. Also Hundesportarten wählen die der Rasse eine hervorragende Möglichikeit gibt dem Bewegungsdrang des Aussis gerecht zu werden. Soweit die Beschreibung vom FCI.

Ich selber habe schon Aussis erlebt und zwar sehr überzüchtete die ausgesprochen schwierig und bissig waren. Sie hatten einen starken Kontrollzwang auf Grund ihrer falschen Haltung. Meine Erfahrung mit Aussis war nicht immer positiv. Überlege dir gut ob du wirklich bereit bist dieser Rasse gerecht zu werden. Wenn dir an deiner Oma etwas liegt würde ich dir ein paar Altanativen vorschlagen- Welsh Springer Spaniel, Kooikerhondje,Collie oder Shetland Sheepdog, Gordon Setter, Labrador, Französische Bulldogge...............Und vergiss die vielen armen Hunde die im Tierheim sitzen nicht- schau doch da mal vorbei es könnte Liebe auf den ersten Blick sein .

Ich denke nicht, dass sie das mit 70 schafft.

Sie soll sich lieber zwei neue Möpse kaufen ;-))

Bellaroma
Fragesteller

neh , nein danke, das ist doppel deutig keit du!!!!Nein keinen Mops!

flb89  29.07.2010, 18:05
@Bellaroma

ja ;-) Ich würde irgend einen kleinen Hund nehmen.

Bellaroma
Fragesteller
@flb89

NEIN DIE WERDEN ZU SCHNELL KRANK UND BEKOMMEN ES SCHNELL MAL MIT DEN ZÄHNEN ZU TUN! Sorry großtaste gedrückt!

xxSmilexx  29.07.2010, 19:06
@Bellaroma

Aha und woher hast du diesen Schwachsinn?

Das mit den Zähnen stimmt zwar zum Teil,aber ansonsten ist mein "kleiner Mate" so gut wie nie krank zumGlück!

janedoe1512  29.07.2010, 20:41
@xxSmilexx

@ xxSmilexx: Dein Mops ist gesund? Das gibt es gar nicht - gesunde Möpse! Die werden doch schon todsterbenskrank geboren, und quälen sich durch ihr gesamtes Leben! Also echt....^^ (Nur zur Absicherung: Das war ironisch gemeint! Denn nach einigen "Expertenmeinungen" hier im Forum gibt es ja keine gesunden Möpse!)

xxSmilexx  30.07.2010, 11:16
@janedoe1512

Hab ich mich nicht klar ausgedrückt oder falsch verstanden?

Flb hat gemeint sie soll einen kleinen Hund nehmen.

Bellaroma hat geantwortet,dass sie schnell krank werden.

Ich dachte es war auf die kleinen Hunde bezogen.Einen Mops habe ich nicht und unterstütze diese Qualzucht auch nicht,dass ganze war auf "kleine Hunde" bezogen.

Missversändins geklärt?

janedoe1512  30.07.2010, 12:18
@xxSmilexx

Entschuldigung dass ich dich mit diesen "Qualzuchten" in Verbindung gebracht habe. Wird nicht wieder vorkommen...

xxSmilexx  30.07.2010, 16:07
@xxSmilexx

..Übrigens:Jeder hat seine Meinung und das ist auch ok so.Hier (bei Gesundheit) : http://de.wikipedia.org/wiki/Mops_(Hund)

Leider werden Möpse wirklich überzüchtet,dass sie Atemschwierigkeiten haben.Natürlich gibt es Anhänger dieser Rasse,ich bin es aber nicht,denn die meisten Möpse in meinem Bekanntenkreis haben einfach Probleme mit dem Atmen..daran sind die Extremzuchten Schuld,da der Mops ja zu den Modehunden gehört..schade um den Hund.

Nur wenn Du zuverlässig mit dem jungen Hund in die Hundeschule gehen kannst, damit Du von Fachleuten lernst, wie Du ihn richtig erziehst, kannst Du Dir einen Hund zulegen. Wenn Du dafür keine Zeit hast, solltest Du es sein lassen. Wie ein Hund sich an der Leine verhält, hat nämlich mit der Größe und mit der Rasse nichts zu tun.

Trotzdem wäre ein Australian Shepherd nicht das Richtige für Euch, warum hat Wolpertinger schon erklärt.

hey das hat doch mit dem geschlecht des hundes nichts zu tun !!!! rüden und hündinnen brauchen gleichermassen auslauf etc. ich habe drei hunde (dsh) alle hunde kommen mit in den urlaub,es bleibt keiner zu hause und wird zur oma abgeschoben,mit kindern würdest du das ja auch nicht machen !