Zitternde Lippe beim schnüffeln?

2 Antworten

Dieses "Zähneklappern" dient dazu, Geruchsmoleküle zum Jakobsonschen Organ zu transportieren. Das sitzt bei Hunden (und anderen Säugern wie Pferden oder Katzen) im Rachenraum. Mit diesem Organ können Tiere minimalste Gerüche besser filtern. Bei Pferden kennt man das unter Flehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

@Jekanadar hat die Erklärung perfekt beschrieben. Es wird eine läufige Hündin oder ein interessantes Wildtier unterwegs gewesen sein.