Mit Hund joggen gehen?

5 Antworten

Beim joggen sollte sich dein Hund, weil er auf andere Hunde reagiert an einem Bauchgurt befinden und vor dem loslaufen die Möglichkeit bekommen Urin und Kot abzusetzen. Laufen mit dem Hund ersetzt nicht das Gassigehen und vor allem ein Hund, der auf andere Hunde reagiert, sollte dauerhaft unter Kontrolle sein und es kann nicht sein, dass du schonmal weiterläufst und dein Hund irgendwann zu dir aufschließt.

ich möchte anfangen zu joggen

Wenn du damit erst anfängst, rate ich dir dringend, den Hund vorerst NICHT mitzunehmen. Du bist genug mit dir selbst beschäftigt.

Besorg dem Hund ein passendes Geschirr zum anleinen und kein Halsband. An dem würde die Leine unangenehm rumschlagen beim Laufen.

Ob du die Leine in der Hand haben möchtest oder dir eine Hüftgurtlösung (mit Notfallsollbruchstelle!!) lieber ist, ist deine Sache. Der Hund sollte auf jeden Fall DIE GANZE ZEIT angeleint bleiben

Der Hund bekommt auch beim Joggen genügend Anregungen und wenn er sich erstmal an das neue Tempo gewöhnt hat, wird er seine Stellen haben wo er sich vor bzw nach dem Lauf lösen wird.

Joggen mit dem Hund ersetzt keine Spaziergänge!

Das ist Sport und weiter nichts.

Hunde beim Joggen, Radfahren oder Reiten, haben bei Fuss zu bleiben.

Es ist unglaublich belästigend, wenn Jogger, Radfahrer und Reiter weit weg sind und man sich mit einem fremden Hund herumschlagen muss, gerade wenn er nicht friedlich ist.

Beim Auslauf mit dem Hund, soll sich der Hundebesitzer mit seinem Hund beschäftigen. Deshalb hat man einen Hund.

Das ist man seinem Hund einfach schuldig und so gebietet es der normale Anstand!

Das gleiche gilt auch für Stöpsel in den Ohren, die haben in den Ohren nichts zu suchendem solange man im Freilauf die Aufsichtspflicht für einen Hund hat. Ebenso bleibt das Handy in der Tasche.

NoLies  05.01.2024, 16:42

Es gibt auch Jogging/Fahrradfahren mit dem Hund. Ist ein Hundesport.