Leinenführigkeit Border Collie?

2 Antworten

Ich vermute mal stark, dass hier die Leinenführigkeit gemeint ist.

Rasse, Alter und Geschlecht des Hundes sind tatsächlich vollkommen irrelevant, wenn es darum geht, dass der Hund korrekt an der Leine geht bzw. geführt werden kann. Die Trainingsmethode ist bei jedem Hund dieselbe.

Als erstes muss man sich fragen: Warum zieht der Hund überhaupt an der Leine? – Weil es funktioniert! Er will schneller vorankommen und wenn er das tut, sobald er zieht, hat er Erfolg damit (und wird es logischerweise weiterhin so handhaben). Er hat es also gelernt, kann es demnach also auch wieder verlernen!

Die Trainingsmethode, die hier anzuwenden ist, ist einfach: Er darf keinen Erfolg mit seinem Verhalten (dem Ziehen) haben. Also zieht der Hund, bleibst du stehen. Erst wenn er sich neben (oder hinter) dir befindet, nicht vorläuft oder zieht, geht es weiter. Sollte er bereits vor dir sein, schickst du ihn zurück oder änderst die Richtung um 180° (dann ist er wieder hinter dir).

Das erfordert am Anfang etwas Geduld, aber ich rate dir, jetzt damit anzufangen, solange der Hund noch relativ jung ist. Desto länger du dieses Verhalten nämlich zulässt, desto mehr Arbeit und Zeit wirst du brauchen, damit er es wieder verlernt. Du kannst anfangs auch mit Leckerchen arbeiten, um ihn zurückzulocken. Solltest das aber nach und nach wieder reduzieren, damit es irgendwann auch ohne geht.

Wichtig sei noch gesagt, dass wenn dein Hund einmal mit seinem Ziehen wieder Erfolg hat, weil du es eilig hast oder nachlässig wirst, du wieder bei null fängst. Wie immer beim Hundetraining sind hier die zwei essenziellen Regeln: Geduld und Konsequenz!

P.S.: Und der Grund, warum es mit dem Halsband funktioniert, mit dem Geschirr aber nicht, liegt darin begründet, dass er mehr Widerstand beim Halsband spürt!

Lieben Gruß und viel Erfolg

Das Halsband sollte man immer für die leinenführigkeit verwenden, wenn du ihn am Geschirr fest machst, kannst du deinem Hund einen bestimmten Freiraum geben Ca 5m. Das erreichst du indem du deinen Hund immer zurückrufst, wenn er deinen 5m radius verlässt. Dafür brauchst du aber auch die Aufmerksamkeit deines Hundes, das erreichst du mit dem Blickkontakt, dazu gibt es ein anderes Training.

Dein Hund hat anscheinend gelernt, das er am Geschirr ziehen darf und am Halsband nicht. Kaufe dir dazu eine 5m Schleppleine, und jedes mal kurz bevor er am Ende ist, ruf ihn zurück und belohne ihn.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""