Border collie wie lange alleine lassen?

14 Antworten

Egal wie alt der Hund ist, man läßt keinen Hund solange alleine und schon garnicht im Garten an einer Leine, da er sich ganz schnell strangulieren kann. Das ist Tierquälerei und wenn er noch keine 12 Monate alt ist, ist diese Anbindungshaltung sogar verboten. Wenn deine Eltern arbeiten gehen und Du in der Schule bist, ist es unverantwortungslos sich einen Hund zuzulegen, wenn man keine Zeit für ihn hat. Es ist für den Hund besser, wenn ihr ihn in liebevollere Hände abgebt, da es so keine artgerechte bzw. hundegrechte Haltung ist.

Soll sich der Hund mit der langen Leine strangulieren. Hoffentlich hast Du Dir noch keinen Hund zulegt. Wenn man keine Zeit verzichtet man darauf, versuch es mal mit einer Katze oder einem Stoffhund.

wiegehtes12  05.08.2021, 19:24

Dann eher Stoffhund.

420User69
Fragesteller

hab ich auch nicht

Kein Hund sollte 7 Stunden allein sein und an die Anbindehaltung gibt es bestimmte Voraussetzungen über die du dich vermutlich nicht informiert hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Anbindehaltung ist in Deutschland streng verboten!

Und ansonsten ist es lebensgefährlich, einen Hund stundenlang ohne Beaufsichtigung angeleint zu lassen - der kann sich so verwickeln, dass er stirbt oder sich schwer verletzt.

Und nicht zuletzt ist es Quälerei für den Hund, so eine lange Zeit alleine sein müssen, denn Alleinesein ist für einen Hund schwer zu ertragen.

Wer keine Zeit hat, sich ordnungsgemäß und verantwortungsvoll um einen Hund zu kümmern, der kann eben keinen Hund halten. Ganz einfach.

Aber niemals erfüllt sich ein verantwortungsbewusster und liebevoller Hundehalter den Wunsch nach einem Hund zu Lasten des Tieres!

Nein.

Bei jedem erwachsenem Hund liegt die Höchstgrenze, nach entsprechenden Training, bei 4 - 5 Stunden. Mal davon abgesehen haben Hunde unbeaufsichtigt nichts im Garten zu suchen und die Leine bietet ein viel zu großes Verletzungsrisiko.

Wenn man keine Zeit hat und/oder die Anforderungen eines Hundes nicht erfüllen kann oder will, darf man sich keinen holen. Ein unterforderter Border Collie verwandelt sich schnell in einen Albtraum.