Border-Collie abholen mit welchem alter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab der 8ten Woche ist es erlaubt (davor nicht). Ob das allerdings für den Welpen gut ist, steht auf einem anderem Blatt.

Viele sagen vor der 10/12 Woche wäre es für den Welpen nicht gut, andere wiederrum sagen, dass die Lernphase mit 8 Wochen besser ist. Es wird viel diskutiert.

Ich habe zwei Hunde. Einen mit 11,5 Wochen geholt, den anderen mit 8 Wochen geholt. Ich finde nicht, dass mein Rüde anders drauf war als meine Hündin beim holen. Im Gegenteil - mein Rüde, der mit 11,5 Wochen kam, hat unglaublich schnell Bindung aufgebaut - schneller als meine Hündin mit 8 Wochen. Aber ich hatte immer mindestens einen Hund bevor der Welpi kam.

Ich bin der Meinung es kommt auf die Lebenssituation, Umgebung und auf den Welpen an.

Wenn man zb zu Hause bereits ein Rudel bzw, zumindest einen Hund hat, dann kann man einen Welpen durchaus mit 8 Wochen holen. Vorausgesetzt der Welpe ist nicht ein Spätzünder und man selbst hat wirklich viel Zeit. Welpi kann dann von den erwachsenen Hunden vieles lernen, abschauen und orientiert sich an diesen.

Wenn man aber zb keinen Hund zu Hause hat, wäre es besser, Welpi länger bei der Familie zu lassen - denn von der Mama und den Geschwistern kann Welpi mehr lernen als durch uns Menschen. Und sollte man dann noch Ersthundbesitzer sein, wäre es noch wichtiger, Welpi länger beim Züchter zu lassen.

Das gilt übringens für alle Rassen nicht nur für den Border

Ist ein bisschen früh. Mit 8 Wochen hat er ja gerade die erste Impfung und danach sollte er zumindest noch ein paar Tage bei Mutter bleiben. Aus Erfahrung halte ich 10 Wochen für den besten Abgabezeitpunkt zum Umzug für mittelgroße Hunde, für kleine Hunde wären 11-12 Wochen besser. es kommt aber auch immer darauf an wieviel Geschwister es noch gibt und wie die Umstände sind. Ein guter Züchter wird dir jedenfalls nicht mit Dato 8Wochen sofort den Welpen mitgeben. Das ist das Mindestalter und in den seltensten Fällen wirklich richtig.

Nein, ich finde es zu früh. Aber es gibt viele Leute die einen welpen mit 8Wochen abgeben(warum auch immer). Ich habe meinen mit 12 Wochen bekommen.

Ich möchte meinen bald mit acht Wochen abholen und fragen,ob dass das richtige Alter ist.

nein, das ist zu früh. Bis mindestens 10 Wochen sollte der Welpe beim Züchter bleiben.

Einen Welpen sollte man nie vor 8 Wochen von Mutter und Geschwistern trennen. Danach gehen die Meinungen auseinander - einige wollen den Hund frühestmöglich mit 8 Wochen übernehmen, um in der wichtigen intensiven Lernphase Grundlagen zu legen und den Hund an sich zu binden, andere sehen die Vorteile des sozialen Lernens in Gegenwart der Geschwister. Wenn man den Hund früh holt, ist es wichtig, viele soziale Interaktionen mit anderen Hunden zu ermöglichen um die Geschwister zu "ersetzen", auch die wichtige "Erziehung" durch die Mutterhündin muss quasi übernommen werden. Auf alle Fälle muss die Zeit sehr verantwortungsvoll genutzt werden, dies empfiehlt sich für erfahrene Hundehalter, eventuell Besitzer mehrer Hunde die den jungen Welpen in ihr Rudel integrieren. Ein Hund von Erst-Hund-Besitzern als Einzelhund sollte eventuell noch eher eine Zeit bei der Mutterhündin und Geschwistern bleiben.