Sollte der Hund vor oder nach mir laufen?

16 Antworten

Das ist Komplet egal. Bei Spazieren gehen führst du ja an der zweimeter Leine und in dem Radius kann sie sich bewegen ohne zu ziehen. Anders sieht es beim " bei Fuß" aus, da geht sie neben dir und darf nicht schnüffeln oder so. Auch beim Spaziergang ohne Leine geht es nachher um ein Radius, der vor und hinter und neben dir sein, Hauptsache sie hält die Entfernung ein.

Geschmackssache^^ Wenn ich spazieren gehe läuft mein Hund max. mit seiner Schulter auf meiner Kniehöhe. Ha für mich den Vorteil das es die Lenenführigkeit vereinfacht und wenn er "nackt" läuft, andere Hunde definitiv vor ihm sehe und dann auch einfach blocken kann. Wenn er frei semmeln darf gebe ich ihn einfach mit einem Stimmkommando frei. Des Weiteren finden viele Leute die Probleme mit Hunden haben, einen freilaufenden Hund der dicht hinter seinem Hundeführer geht als weniger bedrohlich (anleinen sollte man dann natürlich trotzdem)

hallo

ich habe da ich Hunde züchte 11 Jahre Erfahrung mit Hunden und würde dir gerne sagen wie wir es handhaben ....

also beim gassi gehen laufen unsere Hunde immer vor uns wir haben 8 Jahrhundert und können mit denen ohne Leine gassi zehn was gar kein Problem ist .... wenn es zu Hause ist lassen wir die Hunde immer hinter uns laufen z.b ich geh zuerst durch die Tür usw das hat mit Dominanz zu tun das sie sehen das du der boss bist ....

aber bei einem Hund NIE Gewalt anwenden !!! er merkt es sich ein leben lang

lieber hier fragen wenn es Probleme gibt

viele liebe grüsse

Maren32  09.10.2015, 06:05

Dominanz hat in der Hundeerziehung nichts zu suchen.Mein Hund geht auch vor mir durch die Tür und respektiert mich trotzdem

wotan0000  09.10.2015, 07:05
@Maren32

Bei uns gilt, wer schneller ist läuft vor.

Ich wundere mich wirklich immer wieder über das Dominanzgerede. Mein Hund ist kein Sklave sondern Familienmitglied.

brandon  09.10.2015, 08:53
@wotan0000

Okay, aber Kinder sind auch Familienmitglieder und keine Sklaven, trotzdem werden wir dazu erzogen den Eltern zu gehorchen und meistens ist es ja auch zu unserem Schutz.

Ich sehe das bei einem Hund ähnlich.

Auch ich lasse meinen Hund am liebsten frei laufen ob vor oder hinter mir aber sie sollte schon in Sichtweite sein.

LG

wotan0000  09.10.2015, 12:33
@brandon

Wer erzieht bitte Kinder dazu, hinter den Eltern zu laufen und durch die Tür zu gehen. Ausserdem ist Erziehung eines Hundes selbstverständlich, steht aber keinesfalls im Zusammenhang mit Dominanz.

floppy232  09.10.2015, 07:46

Dominanz und Boss, alleine diese zwei Wörter sagen mir, dass du ganz sicher keine "Züchterin" bist, sondern maximal jemand der zu viel Fernsehen schaut...

brandon  09.10.2015, 09:03
@floppy232

“Meine magische Kugel sagt mir Du schaust zu viel fern und Du bist kein Züchter.“

Ich sage nur: “Astro TV“ 😊

wotan0000  09.10.2015, 14:25

Du bist laut einer Deiner Fragen 23 Jahre jung abzügl. 11 Jahre Erfahrung = 12 Jahre.

Dann haben Deine Eltern 11 Jahre Erfahrung, bei Dir sind es schon einige weniger.

teufelsweib92  09.10.2015, 14:30
@wotan0000

ja OK entschuldige .... WIR züchten Hunde !! nein ich hab noch zu viel TV geschaut !!! wir züchten schon 11Jahre Labrador und kleine münsterländer... ich hab doch nur geschrieben wir wir das mit den Hunden machen ...tut mir leid wenn das euch nicht passt ... und unsere Hunde sind auch Familienmitglieder !!!! sie sind für mich mein ein und alles !!!!

lg

wotan0000  09.10.2015, 14:46
@teufelsweib92

ich spreche Dir die Liebe zu den Hunden ja auch nicht ab. Aber ich frage mich, warum Hundehalter so viel Angst vor der *Dominanz* eines Hundes haben und ihn darum z.B. zuletzt durch die Tür gehen lassen.

Mein Hund wurde erzogen und ich vertraue darauf, dass er das Gelernte umsetzt. Ich habe keine Angst davor, dass mein Hund austicken könnte. Ich habe ihn erzogen, ich lebe mit ihm und ich weiss, wie er tickt. Der will nicht die Herrschaft über die Familie. :-)

"Ich will nicht hinter dir laufen und dir folgen, ich will nicht vor dir laufen und dich führen, ich will neben dir laufen und dein Freund sein" :)

Du muss ihm immer unter Kontrolle haben. Er musst deine Befehle gehorchen. Die Leine sollte ihm nicht verletzen oder zu Unfall führen aber entschlossen benutzt werden. Brutalität vermeiden, er kann es besser.

Dass Du, vermute ich, keinen Augen am Hinterkopf hast, kannst Du diese Frage eigentlich selbst beantworten.

pinguinmeadchen
Fragesteller

Natürlich hab ich da hinten keine Augen aber ich rede ja jetzt nicht von 100 Meter weiter hinter mir. Genau so weiß ich ja ob dort etwas her liegt mit dem sie spielen könnte o.ä

wotan0000  09.10.2015, 07:11

**Dass Du, vermute ich, keinen Augen am Hinterkopf hast, kannst Du diese Frage eigentlich selbst beantworten.**

Darum ist der Mensch mit Gelenken ausgerüstet, man kann sich umdrehen und schauen, wo der Hund ist.

Genau das muss Hund auch machen, wenn er vorläuft.

Was haben manche bloss für einen Hunderegelkatalog? Wo bleibt da der entspannte Umgang Hund/Halter?