Hund bleibt bei Gassirunde stehen zum schnüffeln?

8 Antworten

Hallo,

ich würde anfangen zu trennen, ein Signal, da darf der Hund schnüffeln, trödeln, die Gegend erkunden oder wenn er möchte auch vor einer Butterblume meditieren, wenn er das Signal nicht hat, wird sich von A nach B fortbewegt.

"Spazieren gehen" wie wir, dass machen ist ja für den Hund ersteinmal nicht so richtig erfüllend, der hat ja außer Bwegung nicht viel davon von A nach B zu trotten. Sprcih er sollte auch mal "seinen" Bedürfnissen nach gehen dürfen und das ist eben - auch wenn es für unverständlich ist - gefühlte Stunden an einer blöden Ecke zu schnuppern.

Die "nicht Schnüffel Strecke" würde ich anfangs dazu nutzen die Aufmerksamkeit des Hundes auf mich zu lenken, korrektes Fuß üben, "Schau" üben, kleine andere Übungen einbauen und hochwertig bestätigen, damit der Hund vöölig den Spaß daran verliert mit euch mitzugehen und sich im besten Falle auch darauf freut weiter gehen zu dürfen.

Als meiner irgendwann mal doch an der holden Damenwelt ibnteresse zeigte und einer besonders guten Urinspur nachgehen wollte, habe ich ihm dahingehend einfach den Raum genommen. Sprich den Hund angesprochen und dann meinen Fuß über die Spur geschoben oder schlicht und ergreifend den Hund einfach mit meinem Körper abgedrängt (und vom Gewicht her, liegt meiner noch etwas über deinem ;-) ).

Wenn du fleißig "Schau" übst, oder ihr ein anderes Kommando habt, was der hund gerne ausführt, kannst du auch einfach versuchen, ob du ihn darüber nicht schon abrufen kannst

larapexo
Fragesteller

Das klingt gut, probieren wir gleich mal, danke !

Lass ihn doch einfach schnüffeln - das ist ganz normal. Hunde "lesen" so Botschaften von anderen Hunden.

Nimm Dir mehr Zeit zum Spazierengehen.

Ich beobachte hier manchmal, wie Hunde einfach weiter gezerrt werden - furchtbar.

larapexo
Fragesteller

Das ist klar, er darf auch schnüffeln, aber nur wenn es passt bzw ich es erlaube. In der Stadt an der Ampel will ich neunmal zügig über die Straße.

beangato  26.05.2018, 16:16
@larapexo

Nochmal: Nimm Dir Zeit für den Hund.

Auch an einer Ampel muss man nicht rennen. Auch da pullern aandere Hunde hin.

larapexo
Fragesteller
@beangato

das stimmt, aber über die Straße bei einer Grünphase wäre schon cool :-)

larapexo
Fragesteller
@beangato

Es ist trotzdem anstrengend und nervend. Und es wäre schön richtig cool, wenn der Hund hören würde. Auf bestimmten Strecken darf er so viel schnüffeln wie er will, aber wenn ich mit ihm unterwegs bin und beispielsweise Termine habe, dann wird das mit dem ständigen auf den Hund warten wirklich nichts. Und den Hund zu Hause lassen ist keine Option ;-)

Also mein Hund kann das sehr gut unterscheiden, ob wir gerade trödeln u sie schnüffeln darf oder ob wir zügig durch die Stadt gehen wollen.

Das fängt schon an, dass die Leine kürzer oder länger gehalten wird.

Außerdem ist meine Körpersprache anders. Wenn nur kurzes schnüffeln erlaubt ist, sage ich "weiter" u drängele den Hund auch mal ab ohne an der Leine zu reißen (👎wie es hier in anderen Beiträgen empfohlen wurde).

An Ampeln setze ich den Hund manchmal ab. Damit hat sie eine Aufgabe bekommen u wartet gespannt bis es wieder "schnell" weiter geht.

Ich denke, es ist eine Frage wer da gerade die Führung von Euch beiden hat.....😉

Und ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, aber ich kenne dieses Verhalten auch von Hunden die zu wenig raus kommen, denen Reize fehlen u die nicht genug ausgelastet sind. Sie zögern damit sozusagen den Spaziergang raus.

Wenn ich zBsp nach 3 Stunden Wald nach Hause komme, hat mein Hund überhaupt keine Lust mehr stundenlang zu schnüffeln, sondern will nur noch ins Körbchen u schnarchen. 😁

Was für eine Rasse ist denn Dein Hund? Liegt es evtl auch bisschen an der Veranlagung? Aber auch da musst Du ihm den Unterschied zwischen Trödelschnüffelzeit u 'aufmerksam Frauchen' folgen beibringen.

Lerne ihm mit Hilfe von Leckerlis, dass, wenn er an der Leine läuft, nicht schnüffeln und wenn er frei läuft, schnüffeln darf.

Wenn er schnüffelt stellst du dich vor ihn und drängst ihn von der Stelle weg. Davor bzw. währenddessen sagst du „weiter“, „jetzt nicht“, „schluss“,..(Was auch immer du da nehmen willst) und gehst. Wenn er wieder an die Stelle geht, machst du das selbe.

Nach einigen malen sollte er schon, wenn er das Kommando hört, weiter gehen. Du kannst dann erstmal auch noch „andeuten“ (also z.B. nur noch den Fuß vor ihn stellen o.ä.), was du meinst, bevor du nur das Kommando benutzt.

Wenn er direkt beim ersten Kommando weiter geht, lobst du. Wenn er sich trotzdem festschnüffelt und dich ignoriert, drängst du ihn wieder weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin