Mien Hund bleibt beim Gassi gehen plötzlich stehen und sieht mich komisch an

6 Antworten

Fahr mit dem Hund im Auto mal woanders zum Gassi gehen hin, und guck wie er dann reagiert.

Das Problem habe ich mit meinem Hund bei Spaziergängen auch wenn er einen anderen Hund sieht.

Kann es bei deiner Hündin einen Grund für das Stehenbleiben geben? Wenn nicht Versuch mal sie mit deiner Stimme zu motivieren (also ein fröhliches "weiter") & ein Leckerchen oder ein Spielzeug ein paar Meter vor deine Hündin zu werfen.

Zeig ihr körpersprachlich, dass du weitergehen möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Du ziehst deinen Hund hinter dir her und fragst dich dann warum er nicht mit laufen will? :-/ wäre mir auch zu bieder.

Lock ihn, rede mit ihm, ruf ihn zu dir, wenn du super freundlich bist, wird dein Hund kommen, das lässt er sich garantiert nicht entgehen. Kommt er - Leckerchen rein. Fahr an viele verschiedene Orte mit ihm, er will was erleben, er will Schnüffeln. Versteck auf dem Spaziergang Leckerlies, die er suchen kann. Ein Hund muss gefordert & gefördert werden.

Was dein Hund hat weiß ich nicht, aber das er was hat schon! Geh bitte unbedingt zum Tierarzt und laß ihn untersuchen, auch mal gründlich Abhorchen.