Hund guckt mich immer an beim Gassi gehen?

7 Antworten

Nein, musst du nicht. Wahrscheinlich will sie nur sichergehen, dass du bei ihr bleibst und nicht "weggehst" wie euer anderer Hund.

Warum willst Du was dagegen machen?
Wenn meiner Blickkontakt sucht, lobe ich ihn dafür. Er kennt das Kommando "Look", was gut ist, um in kritischen Situationen den Hund auf mich zu konzentrieren.

Durch den Tod des anderen Hundes, hat sich die Familienstrucktur verändert und die Hündin sucht nun bei dir einen Ansprechpartner. Ich würde das Verhalten nutzen, um die Bindung zu festigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Wieso willst du denn etwas dagegen machen ? Es ist doch gut, dass sie dich anschaut.

Viele Halter haben das Problem, dass ihr Hund sich draußen so gar nicht an ihnen orientiert. Die müssen dann erst lernen, die Aufmerksamkeit des Hundes mal auf sich zu lenken, den Hund für jedes Anschauen belohnen/loben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, sie ist unsicher und trauert. Und wendet sich an dich, um ihr zu helfen. Am besten strahlst du Selbstsicherheit aus und etablierst einen Alltag ohne den verstorbenen Buddy.

Konzentriere dich NICHT zu stark auf sie. Sie sucht Sicherheit. Wenn du unsicher bist (weil du dich um sie sorgst), verstärkt das ihre eigenen Unsicherheit. Strahlst du Sicherheit aus, kann sie sich an dich anlehnen und entspannen und fühlt sich bald auch wieder sicher.

Wieso willst Du was dagegen machen ? Die Hündin ist unsicher weil ihr Freund fehlt. Sie fragt DICH ob alles okay ist. Du musst ihr die Sicherheit geben. Bestätige sie dafür wenn sie dich anschaut "Alles ok - Du kannst Dich auf mich verlassen etc."