Woher kennt mein Hund die Uhrzeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiere haben eine erstaunlich genaue innere Uhr. Bei uns kommen z.B. Vögel immer zu der genau gleichen Zeit zum Futterhaus. Dabei hat jede Art ihre eigene Zeit.

Wobei wir Menschen können uns auch eine gewisse Sensibilität für die eigene innere Uhr antrainieren. So wissen die meisten wenigstens aufgrund ihres Hungergefühls genau, wann Zeit zum Mittagessen ist.

Er kennt nicht die Urzeit, er richtet sich nach Duftmarken die abnehmen.

Das merkt der Hund mit seiner Nase an den Duftmarken.

Duftmarken verflüchtigen sich.
Dein Hund kann also feststellen wie stark sich deine Duftmarke vom Moment wo du nach Hause gekommen bist bis ihr spazieren geht, an der Tür zum Beispiel, verflüchtigt hat.

Das nennt sich circadianer Rhythmus, dieser Rhythmus richtet sich nach in- sowie externen Einflüssen. Z.B. Hormone sind ein internes Signal. Das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System regelt den Wasserhaushalt, es könnte also damit zusammenhängen oder aber der Hund merkt es an Deinem Verhalten oder er hört immer zur gleichen Zeit ein Geräusch welches er verknüpft hat.

Die Auslöser können sehr viele sein, auch Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Erschütterungen könnten das Signal für ihn sein woran er dann die Uhrzeit ausmacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er weiß nicht das es 20 Uhr ist, er weiß nur das du immer um diese Tageszeit mit ihm rausgehst. Tiere haben eine gute innere Uhr. Außerdem hat sich sein Körper darauf ausgerichtet.