Sommer andere Uhrzeiten gassi gehen?

8 Antworten

Für meine Hunde und mich beginnt der Tag damit, dass die beiden auf dem Grundstück Gassi gehen, während ich mich anziehe.

Dann folgt unser täglicher, gemeinsamer 10 km Waldlauf.

Natürlich laufen wir im Winter später, weil es da auch später hell wird.

Die nächsten Gassi-Gänge finden dann auf dem großen Grundstück oder auf der Pferde-Koppel statt aber das machen die Hunde nach eigenem Gusto.

Ich finde es gut, dass du vorsichtig bist aber, je nach Hund, braucht man sich vor "Gestörten" keine Sorgen zu machen....

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Hundehalter - Tierschutz

Ich habe generell keine festen Gassizeiten, also können sie sich nicht verschieben.

Bei schlechtem Wetter oder im Dunkeln habe ich den Wald auch oft für mich oder begegne auf den Feldwegen niemanden. Angst habe ich deshalb aber nicht. Ich habe mein Handy, einen Schrillalarm und oft eine vernünftige Taschenlampe mit Stroboskop-Effekt dabei. Falls ich doch angegriffen werden sollte, muss ich mich mit Händen und Zähnen wehren, verhindern kann ich das dann eh nicht mehr. Aber warum sollte ein böser Mensch nachts in einem einsamen Wald darauf warten, dass zufällig auf genau diesem Weg eine Frau vorbeiläuft? In größeren Stadtparks oder in der Nähe von Diskotheken hätte er größere Chancen.

Das ich morgens und abends meistens in einer recht gut einsehbaren Gegend laufe, liegt vor allem an Bequemlichkeit, weil ich dafür nicht extra losfahren muss. Würde ich, wie meine Schwester, direkt am Wald wohnen, wären wir da unterwegs.

In meinem Kaff leben keine 1.000 Einwohner, daher trifft man eigentlich nur bei gutem Wetter, wenn die ganzen Familien in den Wald fahren, und zu den Hauptgassizeiten mehr als zwei Menschen in der Natur. Hätte ich damit ein Problem, dürfte ich dort nicht wohnen und/oder keinen Hund halten.

Ich habe keine festen Gassizeiten sondern die Zeiten richten sich danach, ob ich zur Arbeit fahren muss, im Homeoffice arbeite, was ich für den Rest des Tages plane und nach dem Wetter. Ich gehe also wenn es im Sommer heiß ist später als im Winter wenn es früh dunkel wird. Angst habe ich keine und war jetzt auch im Winter im Dunkeln mit meinen drei kleinen Hunden auf Feldwegen unterwegs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wir gehen morgens Sommer und Winter zur gleichen Zeit.

Nachmittags/abends gehen wir im Winter eher früh (wenn es noch hell ist) und im Sommer eher spät (wenn es nicht mehr heiß ist)

Ich habe im Sommer genauso wie im Winter immer die gleichen Gassi-Geh-Zeiten! - Nur die Route variert natürlich, - im Winter vermeide ich natürlich nach Einbruch der Dunkelheit einsame Gegenden!