Muss ich morgens um 5 mir meinem hund gassi gehen!?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also , ich schlafe um 5 Uhr morgens noch. Und der Hund auch.

Manchmal, so zweimal im Jahr, kommt es aber vor, dass der Hund sich meldet. Ich sage dann zwar unwillig"Neee!" aber wenn der Hund nicht aufhört, sich zu melden, weiß ich, dass ich aufstehen sollte. Und zwar schleunigst. Ich habe keine Lust, nachher im Wohnzimmer, Gott sei Dank mit Fliesenboden, den Haufen wegmachen zu müssen. Igitt.

Allerdings mache ich dann keine große Wäsche, sondern ziehe über mein Schlafzeug schnell Hose und Jacke an und geh dann raus. Danach schlafe ich weiter. Ich lebe allerdings, Gott sei Dank, auf dem Dorf und höchstens 50 m vom Feld entfernt. Es handelt sich dann also eher nicht um Gassi gehen, sondern einfach nur um ein schnelles Rauslassen - und dann wieder reinkommen.

Mein Hund meldet sich nur dann, wenn er wirklich muss. Er rennt auf´s Feld, setzt sich hin. Und dann geht es wieder nach Hause ins Bett und ich schlafe weiter.

Also meine Hündin muss nicht um 5h raus. Da schläft sie tief und fest. Ergo: nicht jeder Hund muss morgens, zu so unchristlichen Zeiten, schon Gassi gehen.

Wenn Du den restlichen Tag ausreichend mit Deinem Hund raus gehst, geht es natürlich, dass er morgens so früh nur in den Garten macht. Aber Vorsicht, nicht jeder Hund möchte überhaupt in den Garten machen!

Den Auslauf ersetz der Garten nicht.

Kein Hund spielt Stundenlang mit sich alleine im Garten. Ist doch total öde. Ein neuer Hund hat einen Garten in wenigen Stunden je nach Größe erforscht.

Zum kurzeitigen lösen ok,in so fern er das macht,aber das ersetzt meinen anständigen Spaziergang. Viele Hunde machen noch nicht einmal im Garten ihre Geschäfte,weil dies schnell als Höhle und Wohnraum gesehen wird.

Ein ausgewachsener gesunder Hund möchte mindestens 3 Stunden über den Tag verteilt spazieren gehen.

Verstehe Deine Frage nicht so ganz - warum um 5 ? Du kannst doch auch um 7 gehen ? Sofern der Hund mindestens 3 x am Tag länger raus kommt und zwischendurch zum Lösen in den Garten, ist es doch egal, wann man morgens anfängt damit ? Ich würde meinen Hund nicht aus dem Tiefschlaf reißen dafür, aber vor der Arbeit muss halt sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lässt Du Dir auch ddie Zeiten Deines Lokulettenganges vorschreiben und ansonsten gibt es nur Pinkeltüten?

Weißt - viel, viel einfacher - verzichte auf die Hundehaltung, wenn es Dir Dein Tier nicht wert ist morgens um 5 den A.... vor die Tür zu bewegen.