Kann man den Hund statt Gassi gehn auch einfach in Garten rauslassen?Und mit ihm spielen?

12 Antworten

Natürlich kannst du das machen, wenn du mehrere tausend Quadratmeter hast und der Hund nicht alleine ist. Unsere beiden Hunde lassen wir meist nur in den Garten, der ist eben mehrere tausend qm groß, dort ist ein Wald, etwas Wildnis, viel Wiese, Teiche ... Sie dürfen dort buddeln, jagen, bewachen, suchen, stöbern, sich wälzen, spielen ... Und abends lasse ich die aber öfter raus aus dem Garten, dann laufen sie noch eine Weile auf der Zufahrtsstraße rum oder dem Acker und gucken sich die Welt an. Am Wochenende widme ich mich den Hunden ausgiebigst, nehme sie auch sonst überall mit hin, ob zum Einkauf, zu Besuch bei Freunden und Verwandten, Ausflügen, überall, wo es nur eben geht. Sie sind ständig bei mir und machen alles mit. Besonders lieben sie die ganztägigen Ausflüge mit stundenlangen Spaziergängen in die Eifel oder ins Sauerland.

Im Notfall geht das. Aber generell ist das nicht wirklich gut. Ein Hund muß auch laufen, andere Hunde sehen, spielen etc. und er muß andere Hunde riechen - ich sage immer "Zeitung lesen". Er muß andere Menschen sehen, Autos sehen und hören etc. Einfach auch die Umwelt kennenlernen bzw. wenn er sie kennt, immer wieder erleben.

Aber hin und wieder geht das auf jeden Fall.

Als Ergänzung und Abwechslung ist es natürlich schön, wenn ein Garten da ist wo sich der Hund dann auch frei bewegen kann (wenn die Möglichkeit besteht) Aber richtige Spaziergänge ersetzt der Garten natürlich nicht.

Klar KANN man das.... Ist meiner Meinung nach aber nicht sinnvoll. Ausnahmsweise ist das OK, aber die Regel sollte das nicht werden. Ich meine es geht ja nicht nur darum, dass er herumläuft. Er braucht ja auch Abwechslung. Und das schnüffeln am Strassenrand ist für Ihn wie das Zeitung-lesen oder Internet-Surfen für uns. Er kriegt da seine Neuigkeiten her. Und ihm das nicht zu geben wäre ganz schön blöd, er würde sich langweilen...

und was ist mit zwingerhunden,die müßten ja alle total verblödet sein,weil sie keine "zeitung lesen" können?

wie viele große hundezüchter halten ihre hunde im zwinger und gehen nie mit ihnen spazieren! höchstens setzen sie ihre hunde dem stress auf ausstellungen aus, um auszeichnungen für das aussehen, sprich rassestandard abzustauben.

@surfina48

Verstehe ich Dich richtig surfina: Du denkst, Züchter halten ihre Hunde artgerecht??? Du denkst, Züchter halten ihre Hunde im Zwinger, weil es gut für die Hunde ist??? Ausserdem habe ich nicht behauptet, dass Hunde, die nicht herum laufen können, dumm sind und wenn Du meinen Beitrag gelesen hättest, wüsstest Du das. Menschen, die eingesperrt sind, sind ja auch nicht dumm, aber ihnen fehlt etwas...

@surfina48

surfina48: Ja, die Hunde sind zwar nicht verblödet aber haben oft Probleme. Viele der Zwingerhunde sind nicht sozialisiert. Ich kenne hier einige Zwingerhunde, die richtig bissig sind, weil sie eben nur im Zwinger sitzen. Findest Du das gut - Zwingerhaltung? So hört es sich fast an und wenn das Deine Meinung ist... der arme Hund. Nur weil es Idioten gibt, die einen Hund im Zwinger halten, heißt das nicht, daß das gut ist. Das ist definitiv nicht artgerecht. Davon abgesehen, halten nicht alle Züchter ihre Hunde im Zwinger. Ausstellungen müssen leider sein, da bei fast allen Rassen die Zuchtzulassung die Bedingung hat, den Hund mind. 1mal bei einer Ausstellung vorzustellen. Je nach Rasse auch mehrmals. Gut finde ich es nicht, aber da können wir uns bei u. a. VDH bedanken. Dennoch heißt es nicht, daß es deswegen in ORdnung ist.

Eine Anmerkung möchte ich an dieser Stelle auch anbringen:

Wenn der Hund,wie unserer z.B., oft oder täglich in "seinem" Garten ist, will er den auch nicht verunreinigen - genauso wenig wie die Wohnung.Ihr tut Euch sicher keinen Gefallen damit, dem Hund diese angeborene Reinlichkeit abzutrainieren, es sei denn, Ihr habt einen riesengroßen, weitläufigen Garten. Aber in einem Wohn-, Nutz- und "Abhäng"-Garten ist das Gassigehen des Hundes nicht so eine gute Idee ...