Tierschutzhund, reicht einmal bis zweimal Gassi + Garten?

9 Antworten

man kann einen Hund nicht alleine lassen wenn man Vollzeit arbeiten geht. Ebenso reicht nach einer langen Nachtruhe und vor dem alleine bleiben kein Gartengang aus. Da wären ein langer Auslauf und Beschäftigung notwendig. Kommt auch darauf an ob der Hund das Alleine bleiben überhaupt erlernt hat.. Erkundigt euch bitte erst einmal über verantwortungsbewusste Haltungsbedingungen und über die Bedürfnisse eines Hundes. Was heißt 2 mal Gassi gehen, 2 x 10 Minuten, 2 x 2 Stunden?

Das reicht eher nicht. Außer ihr macht sehr ausgedehnte Spaziergänge morgens und abends.

Morgens vor der Arbeit muss er spazieren gehen können. Zum einen wegen dem Klogang, zum anderen wegen der Bewegung. Dann Mittags / Nachmittags und Abends wieder.

Zb um 8 Uhr eine halbe Stunde, um 12 Uhr wieder. Dann gegen 16 Uhr so 2 Stunden mit richtig auspowern und um 20 Uhr nochmal kurz. Falls er etwas fauler oder älter ist, reicht es auch weniger.

Es kommt aber auf die Rasse und das Alter an. Ein Husky zb braucht noch viel mehr Bewegung. Ein Welpe muss etwa alle zwei Stunden sich erleichtern.

Und den Tag über ist er allein? Dann lieber nicht. Bitte nicht.

Lisaaschmey
Fragesteller

Nein ist er nicht. Er wäre maximal 2-3 Stunden am Tag mal alleine, aber das wurde mit der Organisation auch besprochen. Und ansonsten haben wir auch eine Person die immer nach ihm gucken kann. Am Anfang wird er aber erstmal gar nicht alleine gelassen sondern ihm muss dies erstmal beigebracht werden

Man sollte wirklich mindestens 3 mal Gassi gehen - also nicht nur in Garten lassen. Das reicht einfach nicht.

Morgens ca 20/30 Minuten Gassi damit der Hund sich lösen kann, dann mittags 1-2 Stunden Gassi und abends je nach Lust und Laune nochmal 30/1 Stunde Gassi. - so mache ich das zumindest.

Der Hund kann natürlich wenn er raus will immer mal wieder in Garten aber Gassi gehen ersetzt das nicht. (Vorsicht! Garten gut eingezäunt!)

Ein Tierschutz Hund kann außerdem alle möglichen psychischen und auch physischen Macken mit sich mit bringen. Action ist zumindest das erste Jahr mal nicht angesagt der Hund soll ankommen und sich an das Leben gewöhnen. Und ja das dauert! Es ist sicher liebt gemeint von euch aber wenn ihr das vor habt dann soll das Tier es ja gut haben (;

Alleine sein kann der Hund ...je nach dem. Wenn er noch ein Welpe ist gar nicht. Auch ein Erwachsener Hund darf die ersten 2/4 Wochen GARNICHT alleine sein.

Ein mit einem Welpen bzw Jungbund trainiert man ab dem Alter von 6 Monaten das alleine bleiben und dies auch langsam! Man fängt also mit 5 Minuten an und steigert dies dann.

Mit einem bereits erwachsenen Hund fängt man ebenfalls langsam an. Kann aber je nach Charakter natürlich schneller arbeiten bzw Fortschritte machen als mit einem Junghund. Mein Senior z.B welchen wir schon mit 5 Jahren bekommen haben, konnte nach nur 4 Monaten für ganze 5 Stunden absolut problemlos alleine sein da er einfach schon immer in dem bereicht total tiefenentspannt ist^^ mein jüngster hingegen hat fast ein Jahr gebraucht bis er halbwegs entspannt für 5 Stunden alleine sein konnte.

(Generell sollte ein Hund NIE mehr als 5/6 Stunden alleine Zuhause sein!)

Daher wie gesagt, mit Action ist da vorerst nichts, so leid es mir auch tut. Sollte der Hund dann auch noch wirklich ein paar Macken haben wie z.B Angstprobleme müsst ist bis dies behoben ist auf Action so oder so ganz verzichten.

Schaut das ihr euch beim Tierschutz/Tierheim gut informiert über den Hund. Lest euch ein paar Artikel bezüglich Tierschutzhunden durch.

Zeigt viel Verständnis und Geduld und zwingt den Hund niemals zu etwas was ihm Angst macht. Wenn ihr da auf alles etwas achtet wird nach einer Weile vielleicht sogar aus der Action noch was (;

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wo ist die viele Action wenn ihr arbeiten müsst ?

Ihr könnt den Hund nicht den ganzen Tag alleine lassen. Auch nicht im Garten.

Gerade Tierschutzhunde sind oft schwierig - die kann man nicht einfach an die Leine hängen und Gassi gehen. Da braucht es oft viel Zeit und Geduld, da diese Hunde oft nicht auf die Umwelt geprägt wurden etc. Habt ihr die nötige Erfahrung ? Wie stellt ihr Euch das so vor ?

es reicht definitiv nicht 2x am Tag Gassi zu gehen und den Hund den Rest des Tages alleine zu lassen. Das ist kein "schönes Leben" für ein Rudeltier wie einen Hund.