Wie viel Beschäftigung benötigen entlebucher Sennenhunde genau?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

2-3 Stunden Gassi und spielen ist das absolute Beschäftigungsminimum. Nein, da reicht NICHT für einen Hund der arbeiten will.

ABER muss man nicht sportlich sein um einen Hund auszulasten. Im Gegenteil, die wenigsten Hunderassen lastet man körperlich aus.
Bei den wenigsten Hundesportarten muss der Mensch sich groß bewegen und fast keine erfordert wirklich sportliche Bewegung. Gassi ist tatsächlich meist schon das "anstrengendste". Das muss aber drin sein.
Je nachdem was du unter unsportlich verstehst, ist das also entweder kein Problem, auch mit einem arbeitenden Hund, wie dem Entlebucher, nicht (Hundesport kostet halt Zeit, die muss man dann investieren, aber eben nicht unbedingt körperliche Anstrengung) oder du kannst eben keinen Hund halten. Je nachdem ob dir normales Gassi zu viel wäre oder nicht.
So als Beispiel, schau dir (Rally) Obidience an oder ZOS, da bewegt man sich fast gar nicht und es lastet einen Hund gut aus.

Du musst nicht sportlich sein um einen Hund auszulasten . Nur kreativ. Lass dir was einfallen. Läuft bei den Spaziergängen halt nicht einfach nur langweilig durch die Gegend, sondern bau viele Spiele und Übungen ein. Da hat der Hund mehr davon als von stumpfem Kilometer fressen

naja im Endeffekt möchte jeder Hund was zu tun haben und körperlich arbeiten ist ja nicht nur Sport.

Aber wenn du so unsportlich bist glaubst du denn dann schaffst du es Tag täglich mindestens drei Stunden unterwegs zu sein bei jedem Wetter? Wie willst du den Hund vom Kopf her auslasten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.