Wie lange mit Entlebucher Sennenhund Gassi gehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ab den 10 Wochen fängt man erstmal an. 10 min. und das 2 - 3 mal am Tag.

Dann würde ich es alle 2 Wochen ein bisschen Steigern, 12 Woche 12 Min., 14 Woche 15. min. , und du merkst dann ja, wie sehr er hechelt, und ob er noch mehr laufen könnte, oder sogar noch mehr laufen WILL, oder ob er total kaputt ist :D

Abe rich kann dir auf jeden Fall sagenb, dass wenn der Hund ausgewchsen ist, aknnst du schon 1-2 Stunden mit dem gassi gehen, langsam versteht sich ;D

Und familienfreundlich ist der auch, kommt aber natürlich auch auf die Erziehung an ;D

Mit freundlichen Grüßen, Bruxx :)

Cherole  23.05.2012, 19:16

Wobei man darauf achten sollte, den Hund am Anfang nicht zu überfordern, man sagt dann immer so schön "Sie bietens ja an", aber es sollte dennoch nicht übertrieben werden, gerade Welpen merken es manchmal selbst nicht, wenn sie müde werden.

user1390  23.05.2012, 20:05
@Cherole

Ja, das ist natürlich das wichtigste, hab ich i-wie nicht geschrieben :) Mann muss den Hund halt immer beobachten, wie er sich verhält, auch nach dem Spaziergang :)

"Kinderfreundlichkeit" ist keine Charaktereigenschaft. Ob ein Hund kinderlieb ist hängt ganz von seiner Erziehung und Erfahrung mit Kindern ab. Der Sennenhund ist wie in deiner anderen Frage gesagt ein Hofhund, der meist eher skeptisch gegenüber Fremden, auch Kinder, sind. Und die Erziehung dieser willsenstarken Hunde gehört auf keinen Fall in Kinderhand! Auch wegen der Größe. Selbst wenn der Entlebucher der kleinste ist, ist er für ein Kind im Notfall nicht zuhalten. Wie alt bist du?

Diesen Thread solltest du dir einmal durchlesen: Hund, (Jack Russel Terrier), 4 Jahre alt, hyperaktiv - tu ich ihm einen Gefallen?

Wenn du schon die Frage stellst mit Minuten, sind dies wirklich keine guten Vorraussetzungen für einen Hund; egal welche Rasse! Mir gefällt schon die Aussage: "Du willst einen Hund..." , gar nicht. Wollen tut man ein "Ding" und kein Lebewesen! Mache dir mal Gedanken LG manteltiger