An alle Hundebesitzer/-fans und /-freude

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

lieber ein Berner Sennenhund 83%
nehmt einen Entlebucher Sennenhund 17%
ein Appenzeller Sennenhund wäre besser für euch 0%

14 Antworten

Du hast noch den Großen Schweizer in der Aufführung der in Deutschland gezüchteten Sennenhunde vergessen :-))

Und ich bin jetzt mal so frei und sage dir: es sind viel zu wenig Auskünfte die du von euch Menschen gegeben hast. Was seid ihr bereit dem Hund zu bieten?

Warum soll ein langhaariger Hund "stinken" ???

Wer denkt vor der Anschaffung eines Sennenhundes daran wann und wie oft der Hund gebadet wird und ob sich der Hund die Pfoten sauber machen läßt ???

Da gibt es wichtigere Fragen die geklärt werden sollten!

Wie ist eure Wohnsituation? Wenn Treppen - wieviele? Wer geht wann zur Arbeit oder zur Schule? Es ist auch eine finanzielle Frage ob man sich für einen mittelgroßen oder doch für einen großen Hund entscheidet... Vernünftige artgerechte Ernährung kostet... Berner Sennenhunde und der Große Schweizer fallen in die Kategorie "große Hunde mit 40/20 Einstufung". Da muss der Eignungsnachweis gemacht werden...

Zum Thema "große Hunde" kannst du dich im Internetportal deiner Stadt informieren...

Information ist alles - bitte besorgt euch noch ganz viel zu lesen über eure Favoriten!!!

traumblumenelfe
Fragesteller

Den Großen Schweizer habe ich nicht vergessen, er war nur von Anfang an zu groß und käme für uns überhaupt nicht in Frage : )

Und es tut mir Leid, dass es in der Frage so aussieht, als ob wir uns nicht genügend Gedanken machen, was aber definitiv nicht der Fall ist. Nur haben wir schon die wichtigsten Fragen geklärt, wie "Wo soll das Körbchen stehen?", "Darf er in die Schlafzimmer?", "Welche Hundeschule?" etc.

Uns ist auch bewusst, dass es auch kostet, sich einen Welpen zu holen, das Spielzeug, die insgesamte Ausstattung, Hundeschule usw.

Meine Ma wollte auch unbedingt noch irgendwo eine Buch über Hunde / -erziehung ausleihen bzw. kaufen.

traumblumenelfe

Februar2013  16.03.2013, 09:15
@traumblumenelfe

Hallo Traumblumenelfe, das war nicht als Kritik an euren Überlegungen gemeint; bitte nicht falsch verstehen...

Geht doch mal auf diese Seite: ssv-ev.de

Dort könnt ihr euch für mindestens drei Tage :-)) durch ganz viele spannende und sehr wissenswerte Themen klicken was die Sennenhunde angeht.

Ihr findet ganz viele Züchteradresssen in eurer Nähe sowie deren homepages...

Ich wünsche euch für alles die richtige Entscheidung!!!

traumblumenelfe
Fragesteller
@Februar2013

Tut mir leid, dass mein Kommentar etwas hart geworden ist.

Die Seite ssv-ev.de kennen wir auch schon ganz gut und haben auch schon viele Züchterhomepages angeschaut. Trotzdem Danke für alles : ) !

nehmt einen Entlebucher Sennenhund

jeder hund braucht genügend auslauf. egal, ob gross oder klein. die sennenhunde allgemein sind hütehunde und brauchen deshalb mehr beschäftigung. der berner ist grösser als ein appenzeller oder entlebucher. appenzeller sind oft sehr bellig, was in einer mietwohnung zu problemen führen kann. wenn ihr den hund richtig füttert, so spielt die fell-länge in zusammenhang mit dem geruch keine grosse rolle. auch ein appenzeller kann bei falscher ernährung unangenehme gerüche entwickeln. mein flogge (profilbild) hat ein viertel appenzeller drin, aber in seinem wesen sticht mehr der viertel border vor. und vom aussehen mehr der vater, fox-dalmatiner.

traumblumenelfe
Fragesteller

Danke für die Info.

informiert euch gut bei mehreren züchtern und in einer hundeschule vorab. außerdem sollten alle familenmitglieder vorher einen allergietest machen, damit es nicht zu bösen überraschungen kommt. ich persönliche empfehle einen kleinpudel, dieser haart auch nicht und ist überaus intelligent und anhänglich.

zu Deinen Fragen:

  1. Hunde stinken oft nicht wegen ihres Felles (Felllänge) sondern wegen dem Futter, dass sie fressen. Manche Hunderassen müssen gebürstet werden, werden sie das nicht, verfilzt das Fell und dann kann es mit Nässe zusammen ebenfalls stinken. Wenn man aber einen Hund pfegt und ihm ein gutes Futter gibt, dann stinkt dieser auch nicht.

  2. Ich bade/wasche meine Hunde gar nicht. Auch meine früheren Hunde wurden nie gewaschen. Warum auch - das hat die Natur nicht vorgesehen und ist auch nicht nötig - außer der Hund wälzt sich im Kot oder ähnlichem (was meine nicht machen). Durch das Waschen wird der Fettfilm auf dem Fell entfernt und dadurch ist das Fell nicht mehr so wasserabweisend. Auch schadet das Waschen der Hundehaut. Man sollte daher so selten wie möglich einen Hund waschen. Meine Hunde gehen oft in Seen, Bäche etc und werden alleine schon dadurch sauber. Auch putzen sie sich selbst in dem sie sich lecken. Meine Hunde riechen nicht und füllen sich sauber an. Natürlich putze ich ihnen die Pfoten, wenn sie nach Hause kommen und diese dreckig oder naß sein sollte. Und wenn sie am Bauch oder sonstig naß oder dreckig sind, dann reibe ich das alles mit einem trockenen Handtuch ab. Das ist völlig ausreichend.

Aber - ganz ehrlich - Dinge wie stinken und waschen sind Dinge, die sehr unwichtig sind. Es gibt ganz andere Dinge, über die Ihr Euch Gedanken machen müßt.

Ihr müßt erst einmal die Rassebeschreibungen aller von Dir genannten Rassen lesen und auch Erfahrungsberichte, Wesensbeschreibungen etc. lesen - man kann das alles wunderbar googeln. Und dann überlegt, ob Ihr die Bedürfnisse des Hundes befriedigen könnt und wollt - gerade was den Auslauf, Beschäftigung etc. anbelangt.

Am unwichtigsten ist das Aussehen. Am wichtigsten ist, dass der Hund von seinen Bedürfnissen und seinem Wesen zu Euch paßt. Und das müßt Ihr erst einmal heraus finden.

Wenn Ihr dann viel gelesen habt, dann meldet Euch in einem Hundeforum oder in einem Forum speziell für die Rasse an und fragt da gezielt nach.

Und wenn Ihr dann immer noch der Meinung seid, dass eine der Rassen wirklich zu Euch paßt, dann versucht Hunde der Rasse kennen zu lernen - so viel wie möglich um fest zu stellen, ob die Theorie mit der Praxis zusammen paßt.

Und dann erst könnt Ihr solche Fragen stellen wie - muß man den baden etc. ?

Und deswegen stimme ich hier für keine Rasse.

LG

lieber ein Berner Sennenhund

Ein Berner ist ein idealer Familienhund gerade für ruhige Leute. Nie, aber wirklich nie wieder würde ich einen Appenzeller oder Entlebucher oder einen Mischling aus diesen Rassen in meinem Haus aufnehmen.

Wenn es draussen Nass ist, spritzen wir unserem Golden Retriever Bauch und Beine ab, bevor er sich im Haus frei bewegen darf. Goldens sind richtige Ferkel, keine Pfütze ist vor ihnen sicher. So kommt unser Hund so ziemlich oft zu einer Dusche, natürlich nicht immer mit Hundeshampoo. Lauwarmes Wasser genügt meistens. Nach meiner Erfahrung stinken Berner Sennenhunde nicht, wenn sie gepflegt sind und vernünftig gefüttert werden.