Charakter von Berner Sennenhund?

6 Antworten

Der Berner hat ein freundliches Wesen. Er ist ein sehr netter Hund mit allem was lebt, andere Hunde, Haustiere und Kinder sind da sicher kein Problem.

Der Berner ist die Knutschkugel unter den Hunden und überall gern gesehen. Noch gelassener ist der sanftmütige Leonberger, der ist dann noch ein Kalieber grösser.

Ein Berner wird gelassen ein Kind das über den Gartenzaun steigt um seinen Ball zu holen gelassen tolerieren. Einem Einbrecher wird er es. aber sicher nicht einfach machen.

Der Berner gehört zu den Hunden, die sehr fein unterscheiden können, wem man sich in den Weg stellen soll.

Bitte kauft einen Berner nur bei einem seriösen FCI anerkannten Züchter. Dann bekommt ihr einen liebenswerten Berner mit allen Vorzügen ohne Macken.

Ach ja, wandern kann man mit einem Berner wunderbar.

Such dir einen Züchter in deiner Nähe aus und frage ob du ihn mal besuchen darfst. Die machen das in der Regel gerne. Da kannst du die Hunde live erleben und kannst all deine Rassefragen los werden.

Mich hat letztes Jahr der Xoloitcuintle interessiert und eine Züchterin bot mir an sie zu besuchen. Das war sehr aufschlussreich und gab Antworten die man nicht in Büchern finden konnte. Kann ich dir nur empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

Unser Berner ist ein toller Hund! Wir haben ihn "gebraucht" gekauft und er war bereits schon sehr gut erzogen. Er ist anhänglich und liebebedürftig. Er ist ein absoluter Kuschler und seine Familie geht ihm über Alles. Weil unser Kind sehr viele Freunde hat, ist eigentlich immer was los bei uns. Anfangs hat es ihn etwas überfordert und er hat schon mal leise geknurrt. Aber mittlerweile kennt er Alle und holt sich überall seine Streicheleinheiten. Es war eher Zufall mit der Rasse und hat sich halt so ergeben. Aber die Entscheidung ihn bei uns aufzunehmen habe ich nie bereut! Er ist gelehrig und mag lange Spaziergänge. Man kann ihm schnell etwas beibringen und er bleibt auch unangeleint immer in der Nähe seiner Menschen. Sein Jagdtrieb ist nicht sonderlich ausgeprägt und auch eine vorbeiziehende Katze bringt ihn nicht wirklich aus der Ruhe. Er erinnert mich manchmal an einen großen, tapsigen Bär... Unterschätzen sollte man allerdings nie, dass er von Haus aus schon ein gutes Gewicht mitbringt und es somit unabdingbar ist, dass er gut an der Leine läuft und abrufbereit ist. Er ist nicht ganz so verfressen wie z.B. ein Golden Retriever, aber er würde auch gerne mehr fressen, wenn man ihn ließe.

Alleine bleiben kann er gut. Aber auch hier macht sich natürlich bemerkbar, dass man es ihm beigebracht hat. Bei uns ist er selten alleine. Nur in ganz, ganz seltenen Fällen muss er mal 5 Stunden durch halten. Aber er hat noch nie etwas kaputt gemacht und jammert und jault auch nicht rum während der Zeit.

Er liebt die Kälte und vor allem jetzt den Schnee. Da leuchten seine Augen regelrecht, wenn er sich im Schnee wälzt.

Er ist wachsam, aber schlägt nur kurz an und beruhigt sich schnell wieder. Unser liebt seine "Futterspiele". Damit kann man ihn stundenlang beschäftigen.

Der Berner ist aufgrund seines gemütlichen Wesens auch wunderbar für ältere Leute geeignet.

Leider haben die Berner nicht die höchste Lebenserwartung. Aber da unser ein Mix aus Berner und Border Collie ist (wobei der Border eigentlich nur in der schmalen Schnauze durchgekommen ist) haben wir natürlich die Hoffnung, dass unser Berner noch einige Jahre bei uns bleiben wird.

über den Berner habe ich hier geschrieben und auch eine sehr gute Zucht empfohlen, lies bitte

https://www.gutefrage.net/frage/mit-73-noch-grossen-hund-nehmen?foundIn=list-answers-by-user#answer-273319692

mit einem erwachsenen, gesunden Berner kann man durchaus mehrere Stunden wandern. Ausserdem sind - gut sozialisierte - Berner liebevolle Begleiter ihres Menschen, andere Hunde und Tiere sind normalerweise kein Problem. Allerdings muss man einem kleinen Berner Bärchen natürlich erst einmal alles zeigen, damit er die Welt kennen lernen kann. Das erfordert Zeit und Engagement.