Wie lange kann ein Berner Sennenhund schwimmen?

10 Antworten

Lass den armen Kleinen doch erst mal in Ruhe bei Dir ankommen, Baby sein, Welpe sein, anstatt Dir jetzt schon über seine spätere Leistungsfähigkeit Gedanken zu machen. Du bist ja, wie so super ergeizige Eltern, die schon vor der Geburt ihr Kind in der Ballettschule oder im Fußballverein anmelden. Lass den Hund Hund sein und selber entscheiden, was ihm Spaß macht. Hunde sind Individuelan und haben ein Recht auf eigene Vorlieben oder Abneigungen. Schau erst mal, dass Du eine Bindung zu dem Hund aufbaust. Da hast Du genug Arbeit für die ersten Monate.

Hallo,

ab dem Zeitpunkt ab dem dein Hund absolut freiwillig (kein locken, kein Spiele, etc.) ins Wasser geht. Mein Kleiner ist gleich von anfang an mit in den See und auch geschwommen, ich habe immer ein Handtuch mit, damit er sich mit seinem Welpenflaum nicht verkühlt. Bernersennenhunde sind jetzt aber i.d.R. nicht so die Wasserratten, also musst du damit rechnen das er eher nicht schwimmen möchte.

Ein sportlicher Hund mit einer guten Kondition und dem entsprechendem Körperbau kann gut und gerne 2 Stunden schwimmen. Solange er nicht in Panik gerät und ruhig und gleichmäßig in ruihgem Gewässer schwimmt. Ein Hund der Angst bekommt, kann dir innerhalb von 10 Minuten ertrinken.

Der Hund sollte immer die Möglichkiet haben schnell auf festen Grund zurück zu schwimmen oder mkit einer Schwimmweste gesichert sein (Boot fahren, etc.), auch Spielzeug sollte man nicht allzu weit ins Wasser werfen, vor allem nicht wenn dort Strömung herrscht!

Ist das denn so wichtig.Du willst mit dem Schluss Acort anfangen. Hol Dir erst mal ein Buch ,Wie Erziehe ich Hunde in der Größe Es ist viel wichtig nicht mit dem _Ende anzufangen.er

Dackel und Berner kann man wohl kaum vergleichen. Das der Dackel fast ertrunken ist, lag wohl daran, dass er sich mit seinen kurzen Beinen nicht aus dem wasser zeiehn konnte.

Wir haben drei Labbi-Mixe, die stundenlang schwimmen könnten, würden wir sie lassen. Sie rennen los, machen einen riesen satz und fliegen dann ins Wasser.

nsere Berner-Mix Hündin geht auch ins Wasser, aber nur um sich den Bauch abzukühlen oder wenn sie den anderen drei mal hinter her schwimmt. Sie hat aber nicht so die Ausdauer und kommt meist schon nch 5 Minuten aus dem Wasser und bleibt dann auch draussen.

Einmal kam sie das Ufer nicht mehr hoch und wir mussten nachhelfen.

ein Berner Sennenhund ist schwerer, aber auch weitaus kräftiger ... weiß nun nicht, ob die Rasse so begeisterte Wasserratten sind, aber wenn Dein Hund ins Wasser geht, dann weiß er schon selber, wann es ihm genug ist. ;-)

Wichtig ist, dass Du den Welpen zu nichts zwingst ... bloß nicht reinwerfen oder reinziehen - er wird sich an das Element Wasser schon selber langsam herantasten. ;-)