Sind Berner sennenhunde für den Haushalt geeignet?

8 Antworten

Ein Hund im Haus - egal welche Rasse - bringt Schmutz, Staub, Geruch und Haare. Der langhaarige (Berner) haart wie die kurzhaarigen zwei Mal im Jahr. Zwischendrin wird man auch immer ein Haar finden. Kurzhaarige (Entlebucher, Appenzeller) haaren genauso, nur kurze Haare spiessen sich überall hinein und sind schwieriger zu entfernen.

Nur: Zur Anschaffung eines Hundes sollte in erster Linie deren Wesen, Eigenschaft und Eignung für die jeweilige Familie dienen und nicht solche Fragen nach Geruch und Haaren!!!

Man schafft sich keinen Hund passend zum Haushalt an, auch nicht zur Sofafarbe! Arbeit machen alle Hunde. Feudeln und wischen ist angesagt. Wasserfreudige Hunde riechen stärker als wasserscheue Hunde usw. usf,

Du solltest noch einmal überlegen, ob du überhaupt bereit bist dich auf den Hund artgerecht einzustellen und ob du wirklich einen möchtest!

erweh  24.10.2010, 17:10

Es gibt auch noch den Schweizer Senne, der ist kurzhaarig und sehr nett. Sieht fast genauso aus wie der Berner, nur eben mit ohne lange Haare.

1 berner sennenhunde sind langharig meinst du vl appen zeller oder Berner 2 berner sind von der pflege sehr aufwendig und brauchen viel platz baer mit dem richtigen futter sind sie nict mehr so geruchsitensiv

generell denke ich das diese hunde ziemlich haaren. bei diesen hunden denke ich das das fell sehr sehr dicht ist. haben demetnsprechend viel wolle die man plegen muss, also bürsten und auch baden. es kommt auch immer drauf an, was der hund zu fressen bekommt, das kann den geruch eines hundes ( auch aus dem maul) stark beeinflussen. eine angemessene fellpfelge, das richtige futter kann dem geruch in schach halten. deshalb riechen hunde und richen auch mal nicht. nasse hunde riechen noch ein wenig mehr...

Ich kenne eine Schweizer Sennenhündin - ein Traum von Hund <3 Sie lebt in einem einfachen (sogar relativ kleinen reihenhaus) mit kleinem Garten und mit einem Kleinkind im Haus - kein Problem. Natürlich ist sie groß und frisst viel, aber das ist bei großen rassen so. sie ist total vermuscht. aber braucht halt viel auslauf (sennenhunde sind ARBEITSHUNDE)

Wegen dem Fell: Natürlich Hunde haben Haare die, wie menschliche haare übrigens auch, ausfallen. Da hilft nur bürsten und staubsaugen !!!

Berner Sennenhunde haben langes Fell. Appenzeller Berner Sennenhunde hingegen Kurzes.

Lange Haare sind leichter zu entfernen, stinken aber auch mehr bei Regen.

Ob das Fell von einem Hund stinkt oder nicht, liegt größtenteils an der Fellpflege und ob er das richtige Futter bekommt.

Meine Hündin z.B. riecht gar nicht.

Generell würde ich mich erstmal informieren, ob der Hund auch zu euch und euren Bedürfnissen passt.