Stimmt es, dass Hündinnen umgänglicher sind als Rüden?

11 Antworten

hängt von eurer behandlung ab

Das hängt immer von der Erziehung ab. ich habe einen sehr dominanten Jungrüden, der sowas von verträglich ist. Die Hunde müssen nur die Chance haben, hündisch miteinander umgehen zu können.

Hey,

Hündinnen gelten in der Regel als etwas sanfter und leichter erziehbar. Rüden sind in der Regel etwas stürmischer und zeigen öfter ein Dominanzverhalten.

Nur solche Pauschalaussagen stimmen nicht immer für den das einzelne Tier.

Also generell. Wenn Rüden zusammenkrachen, gibt es eine Menge Lärm und man glaubt sie bringen sich gegenseitig um. Aber letztlich sind da nur ein paar Kratzer.

Wenn Hündin zusammenkrachen, was eben seltener passiert als bei Rüden, dann ist das ganz schlimm und Hündinnen kämpfen wirklich manchmal bis zum Todd (Auch Pauschalaussagen)

Du willst einen Bernersenn, also ein grosses Tier. Diese Hunderasse ist allgemein als gutmütig bekannt. Der große mächtige Rüde genauso wie die Hündin.

Der Bernersenn ist ein ruhiger Hund und nicht gut für sportliche Aktivitäten. Wer die Ruhe mag kann sich gut für diese Rasse entscheiden.

So nun bist Du so schlau wie vorher.

Also ich denke Du liebst die Kraft und Stärke wie Du selbst schreibst, dann wäre wohl ein Rüde für Dich richtig. Nun mußt Du noch entscheiden, willst Du eine Welpe oder lieber einen ausgewachsenen Hund. Welpe ist niedlich, macht aber viel Arbeit. Erwachsener Hund, wenn Du Glück hast ist er sogar schon erzogen.

Welpe am besten vom Züchter. Für erwachsene Hunde gibt es die Möglichkeit bei Bernsenn in Not zu gucken.

Solltest Du noch nicht ganz entschieden haben welche Rasse. Dann guck Dir mal die Landseer bezw. die Neufundländer an. Landseer und Neufundländer sind nah verwandt der Landseer ist der sportlichere.

AlexaAhmad  03.01.2011, 19:52

hallo neufi gut geschrieben

noch eine kleine ergänzung. rüden brauchen um ihre blase zu entleeren länger - als hündinnen - also bei schlecht wetter und am späten abend kann man mit einer hündin auch mal nur kurz rausgehen (falls sie ihren auslauf schon hatte) während ein rüde einfach mehrfach urinieren muss - bis die blase "nachttauglich" ist. das ist darin begründet, dass rüden ihr revier markieren "müssen" - einige hündinnen machen das in geringem umfang auch - können aber lernen das zu lassen - rüden nicht. :-)

und noch einen zweiten unterschied - in der regel entfernt sich der rüde weiter vom "führer" als die hündin - jedoch - das auch nur pauschal - begründet liegt das darin, dass der rüde sich immer weiter vom rudel entfernen musste und durfte - also die hündinnen, die die welpen verteidigen mussten :-)

Nö, 2 Hündinnen können recht rabiat aufeinander losgehen.

Stacy19  02.01.2011, 16:14

2 Rüden auch :)

Zicke20  03.01.2011, 00:25
@Stacy19

egal ob rüde oder hündin sie müssen sozialisiert werden (welpenspielkreis) wenn man sie nicht ständig von anderen hunden fern hält gibts normalerwise keine probleme

Nein. Das liegt ganz allein beim Besitzer.

Ich würde aber aus eigener Erfahrung sagen, das Hündinnen mehr auf den Besitzer bezogen sind. Sie sind auch mehr auf ihr Zuhause fixiert und beschützen es mehr (Mutterinstinkt). Sie zerreißen nicht jedem besucher, so ist das nicht. Aber sie sind bei Fremden nicht ganz so anhänglich, wie Rüden. Bei einem Umzug zum Beispiel würde sich ein Rüde schneller an die neue Situation gewöhnen. Aber das ist natürlich auch bei jedem einzelnen Hund anders.

Viel Erfolg mit dem Berner !! Ich hoffe du hast dich gut informiert, nicht das deine nächste frage ist "Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?" oder "Was mache ich mit meinem kranken Hund?" (oft gestellte Fragen die in praktisch jedem Hundebuch beantwortet werden)(musste ich loswerden tut mir Leid) !! ;)

mopstussi  02.01.2011, 17:03

Hi Stacy19, dein letzter Absatz hat mich richtig zum Schmunzeln gebracht. Wie wahr!!! Ich frage mich bei manchen Usern mittlerweile wirklich, wie sie mit ihren Hunden auch nur einen Tag ohne GF-net überlebt hätten. Jede Kleinigkeit wird hinterfragt, aber es wird immer wieder betont, daß man ja Ahnung habe. Dafür gebe ich dir ein Mini-Sternchen*