2

Berner Sennenhund und 1-Zimmer Wohnung? :S

Frage von dasAlexaLe dasAlexaLe

Heey. :D Ich finde Berner-Sennen Hunde total toll. ^^ Meine Eltern wollen aber keinen weil wir ja schon einen Hund haben. Wen ich "groß" bin, möchte ich mir mal einen kaufen.. [hört sich i-wie dumm an. XD] Naja... nun.. falls ich keinen Bestseller schreibe oder die Charts stürme, werde ich bestimmt nich reich. XD ^^ [Was ich auch nicht werden will :P] Wen ich dann in einer 1-Zimmer Wohnung lande.. :S Meint ihr man könnte nen Berner-Sennen Hund auch in einer 1-Zimmer Wohnung halten? Und ich will das nur mal wissen! Keine dummen Kommentare, ich solle mir keinen Hund kaufen oder "Die kleine [ich bin fast 15 -.-] macht sich aber viele Gedanken.." usw... -.- Es nervt!! LG dasAlexa :D

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (19)

• 6
    Antwort von dita1988 dita1988

Warte doch bist du groß bist, bis dahin kann sich noch so viel ändern. Da du erst in ein paar Jahren entscheiden kannst, ob du einen Hund (völlig egal welche Rasse) dir zeitlich sowie finanziell leisten kannst brauchst du jetzt nun noch wirklich nicht darüber nach denken.

Und nein ich finde es keine Qual, einen Hund auf begrenztem Wohnraum zu halten. Jedoch nur, wenn du den Großteil des Tages den Hund draußen richtig beschäftigst und er nicht 23STunden im Tag in der Wohnung gefangen ist. Neben dem Wohnraum finde ich auch das Umfeld recht wichtig. Mitten in der Stadt, wo ich erst mit Bus/Bahn ins Grüne fahren muss, würde ich gar keinen Hund halten un schon gar keinen in der Größe.

Ob ein Hütehund wirklich in der Stadt richtig aufgehoben ist, bezweifel ich. Das Problem würde sich aber in eine größeren WOhnung genauso stellen...

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

Endlich mal ne gute Antwort.

Kommentar von Stacy19 Stacy19Stacy19

Ja, auf jeden Fall - DH

• 5
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

Immer dieses Gerede, das wäre Tierquälerei ... wo wird der Hund denn gequält? Theoretisch kannst du jeden Hund in einer 1-Zimmer Wohnung halten, denn Hunde benutzen die Wohnung eh nur als Ruheort. Ich möchte mal einen von euch hier sehen, die ein 60m² großes Bett als Ruheort benötigen!

Trotzdem musst du dann mehr für den Hund tun als so mancher mit Haus, Garten und Hof. Dein Hund muss draussen genügend beschäftigt und bespasst werden, damit er es in der Wohnung nicht zu klein empfindet, er darf nicht unausgelastet sein. D. h., wen du einen Berner unbedingt in einer 1-Zimmer-Wohnung halten willst, beschäftige ihn mind 4-6 Stunden draussen. Ansonsten lass es bitte.

Ich selber wohne mit einer 56cm großen Hündin in einer 20m² kleinen Wohnung und das funktioniert super, weil wir eigtl nur nachts in der Wohnung sind, tagsüber sind wir viel draussen und ansonsten liegt sie immer bei mir im Bett und schläft nur.

Also was ist daran Tierquälerei?!

Kommentar von Stacy19 Stacy19Stacy19

DH !!

Kommentar von Payton PaytonPayton

Vergleiche Hunde nicht mit Menschen. Hunde haben ganz andere Bedürfnisse und die lassen sich nicht auf so kleiner Fläche stillen. Und mal Hand aufs Herz, Kein Hund hält sich die meiste Zeit draußen auf. Wenn ich mir meinen Hund ansehe,s o könnte ich mir nicht vorstellen, wie er in einer so kleinen Wohnung leben würde. Ein Zimmer ist recht bedürftig.

Komm doch vorbei und guck es dir persönlich an. Meiner Hündin und mir geht es trotz wenig Platz hier sehr gut. Wie ich bereits sagte: wir sind eigtl nur Nachts hier und tagsüber nur stundenweise. Ich arbeite bis zu 16 Stunden am Tag und habe sie immer mit. Es ist machbar, wenn man sich dem Hund zuliebe umstellt.

Kommentar von Jesska2009 Jesska2009Jesska2009

Bist Du auch jetzt im Winter ununterbrochen draussen? Was tust Du die ganze Zeit? Mein Hund ist herzkrank, ich weiss es erst seit kurzem. Er darf nicht lange in solcher Kälte sein, diese Art der Bespassung draussen schliesst sich bei uns schon von selbst aus. Was, wenn der Fragestellerin auch so etwas passiert und der Hund eben nicht topfit ist????

Natürlich bin ich nicht den ganzen Tag draussen, aber ich arbeite manchmal bis zu 16 Stunden am Tag (und der Hund ist mit) - was ich bereits sagte. Man kann einen Hund auch in einer kleinen Wohnung beschäftigen (schonmal was von Kopfarbeit gehört?). Gerade wenn er nicht topfit ist. Natürlich war das eine Umstellung für mich und den Hund von einer 60m² in eine 20m² Wohnung zu ziehen, aber man kann sich darauf einstellen, wenn man es will - und der Hund auch!

Kommentar von chynah chynahchynah

rechnet doch mal in einer großen Wohnung aus, wieviel von dem Platz der Hund überhaupt "benutzen" darf. Bei uns in der alten Wohnung hatten wir 100 qm gesamte Wohnfläche. Wenn man allerdings die Kinderzimmer, Küche, Schlafzimmer und Bad abgerechnet hat, blieben gerade mal 45 qm über... Ich habe meine neue wohnung danach ausgesucht, ob ich schnell zu Fuß eine großfläche Gassistelle erreichen kann und ob in der Wohnung ein, bzw. 2 gute Plätze für die Körbchen und die Fressnäpfe sind. Gespielt wird draussen. Dringen wird geruht, gefrssen, geschmust und Kopfarbeit gemacht. Dazu braucht es nicht viele qm!!!

Danke chynah ;-)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von TygerLylly TygerLylly

Wenn der Hund genügend Auslauf bekommt und die Wohnung nur quasi zum schlafen ist, seh ich das nicht als Problem. Wenn der Hund den halben Tag alleine in der Wohnung ist und nur 2-3 mal am Tag um den Block Gassi kommt wäre es Tierquälerei. Kommt immer auf die allgemeinen Umstände an. Wo arbeitest du? Kann der Hund sogar mit zur Arbeit? Usw...

• 2
    Antwort von Bjarnexx Bjarnexx

NEIN, weil bernersennenhunde hütehunde sind die normalerweise gewohnt sind auf dem land jeden tag den schafen, kühen etc. hinterherzurennen auf einer fläche von mehreren hundert oder tausend meter. in einer einzimmer-wohnung wäre er mit 100%iger sicherheit seeeeehr unglücklich weil hm bewegung fehlt

jetzt nur mal so eine Frage weisst du was ein bernersennen hund für eine Arbeit macht. das ist nicht wie ein normaler hund. sie brauchen mehr bewegung d.h.mehr zeitaufwand, sie brauchen mehr fellpflege wegen dem dicken fell d.h. noch mehr zeitaufwand. sie brauchen wegen ihrer geröße mehr futter d.h. mehr geld wird benötigt.

wenn du also wirklich einen bernersennen haben willst würde ich dir empfehlen ein haus zu kaufen oder zu mieten mit einem riesengelände wo er laufen kann. Haus ist aber wahrscheinlich zu teuer also würde ich die finger von diesen hunden lassen.

Auch ein Westie würde stundenlang Ratten und Mäuse jagen, wenn er könnte. Denn das ist seine eigentliche Bestimmung bzw. mit auf die Jagd zu gehen, ja trotz der kurzen Beine. Ich kenne eine Westiezüchterin die davon überzeugt ist, ihre Hunde brauchen jeden Tag 10 KM Auslauf. Die fährt immer Fahrrad und jetzt im Winter wo das nicht geht? Ich werd sie mal fragen, ob die Hunde auf einmal extreme Gewichtsprobleme bekommen und extremst unglücklich sind! Man muss auch an diese Jahreszeit denken. Wie auch immer, wenn der Hund im Training ist, würde jeder Hund mehrere zig-Kilometer täglich laufen. Aber wozu?

• 2
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Wenn Du viel Zeit hast und viel mit dem Hund draußen bist, sollte das kein Problem sein. Aber bedenke, dass Du wohl berufstätig sein wirst, wenn Du "groß" bist.

• 2
    Antwort von kugel kugel

Nein, das wäre Tierquälerei! Ganz ehrlich. Ein Hund in einer 1-Zimmer-Wohnung geht einfach nicht, schon gar nicht einer in der Größe und Art eines Berner-Sennen.

Stimmt nicht. ich hab nur ne 20m² Wohnung und wohne mit Hund darin, das klappt auch wunderbar, da der Hund draussen genügend ausgelastet wird.

• 1
    Antwort von Jesska2009 Jesska2009

Alexa, ich würde sagen, es spricht absolut nix dagegen, einen Berner Sennenhund in einer kleinen Wohnung zu halten. Allerdings sollte dafür gesorgt werden, daß der Hund genug Auslastung und gemeinsame Erlebnisse mit Dir hat. Ich rede nicht von Bespassung sondern von sinnvollen gemeinsamen Aktivitäten. Auch wenn Du s nicht lesen magst: ich finde es trotzdem gut, daß Du Dir Gedanken machst, das spricht für Deine Tierliebe und für Deine emotionale Intelligenz. Aus meiner Sicht würde ich allerdings trotzdem dreimal überlegen einen Hund einer so großen Rasse in einer extrem kleinen Wohnung zu halten. Ich bin bereits mehrfach mit meinem Hund unterwegs gewesen und hatte auch einige Male ein winziges Zimmer mit Bad und Küchenzeile. Und ich kann Dir sagen: es kann schon mal extrem nerven, wenn nicht genug Platz zum Ausweichen da ist und der Hund nicht so richtig weiss wo er hin soll. Dabei hab ich einen kleinen Hund: einen West Highland White Terrier. Wenn Du die Möglichkeit hast, versuche es doch mal mit einer Patenschaft im örtlichen Tierheim. Da kannst Du einen Hund glücklich machen und gleichzeitig testen, wie es ist, wenn man auf so engem Raum zusammen die Zeit verbringt. Hast Du ein eigenes Zimmer? Bedenke auch, daß Du im Winter kaum täglich 4-5 Stunden draussen wirst verbringen können. Und bedenke auch, daß Du hoffentlich später mal eine Arbeit finden wirst, und das natürlich bedeutet, daß Du nicht automatisch den ganzen Tag Zeit für Deinen Hund haben kannst. Nichtsdestotrotz kannst Du einen Hund auch auslasten, wenn Du lieber 10-15 Minuten sinnvolle Aktivitäten mit ihm machst, anstatt stundenlang um den Block zu laufen. Du solltest Dir überlegen, was Du später mit dem Hund anfangen möchtest: soll er wie ein riesiger teddybär, also ein grosses Kuscheltier, für Dich sein? Dann lass die Finger weg! das kann nur schiefgehen Möchtest Du Agility machen? Dann hol Dir keinen so grossen und schweren Hund. Du bist jedoch clever und wirst das ganz sicher zu Deinem Wohl und zum Wohle Deines zukünftigen Hundes entscheiden! Ich wünsch Dir alles Gute und noch ein ruhiges Rest-Weihnachten... Grüße sendet Jesska

• 1
    Antwort von Disturbedcats Disturbedcats

Wir Züchten Berner www.chuchimeoeosli.jimdo.com

wenn du Fotos anschauen möchtes.

Nur zu deiner Frage... Nein, es währe Tierquälerei... Berner sind seh grosse Hunde und Bruachen Platz. Sie sind aber sehr Menschen bezogen, das heisst du könntest ihn auch nicht einfach in einen Raum sperren und 1x pro Tag mit ihm Gassi gehen. Sie wollen einfach überal dabei sein und vorallem beim Herchen : )

Jeder hat auch einen anderen Charakter z.b einer von uns Sitzt immer jedem auf die Füsse, wenn er aufmerksamkeit will.

Hoffe konnte helfen.

Bei weiteren Fragen melde dich ruhig über E-mail

Kommentar von Disturbedcats DisturbedcatsDisturbedcats

Sorry ich habe den Link falsch geschriben...

http://chuchimoeoesli.jimdo.com/

so währe es richtig xD

Kommentar von dasAlexaLe dasAlexaLe

°_° Omg. Du hasts so gut. :o Bauernhof & Berner Sennen Zucht. :D Wie cuhl. XD :'P

Was ist daran Tierquälerei? Der Hund muss doch nicht zwangsläufig den ganzen Tag in der Bude hocken?! Wenn er draussen genügend beschäftigt wird, ist das durchaus möglich.

Theoretisch schon aber er müsste dann wirklich genügend Bewegung ( sicher 1 stunde gassi gehen xD ) haben und vor allem müsste man viel Zeit für den Hund haben....

Wie lange züchtet ihr eig. schon? o':

noch nicht lange ^^ das war erst unser 1. Wurf

^^ Und wieso züchtet ihr? O_ô

• 0
    Antwort von 48Clemens 48Clemens

Ein derart großer Hund kann sicher auch in einer Einzimmer-Wohnung gehalten werden.

Wichtig ist, wieviel Auslauf der Hund bekommt und wie mit ihm täglich gearbeitet wird. Hinzu kommt noch Gassi-Gehen.

Mindestens 3 Stunden täglich Auslauf/Arbeit plus den Gassi-Zeiten, Futtergabe usw., also viel Arbeit.

Kannst und willst Du das?!

• 0
    Antwort von Pixielein Pixielein

Frage ist nicht Größe der Wohunung. Hört sich aber nach sehr viel Hundehaaren an. Wichtig ist, dass der Hund genügend rauskommt, beschäftigt wird und nicht soviel alleine ist, dann kann er auch mit Dir in ´ner Kiste leben

• 0
    Antwort von BS3BM BS3BM

Wir haben jetzt den dritten weibl. Berner Sennenhund, d.h. über 30 Jahre Erfahrungen mit dieser Rasse, die uns sehr ans Herz gewachsen ist. Wir haben eine große Wohnung, einen großen Garten - und wo ist der bzw. waren die Hunde? Immer da wo wir (sein Rudel) waren. In der Wohnung hatten sie mehrere Plätze (außer Küche, die war strikt verboten!) und lagen immer da, wo Blickkontakt zu uns möglich war. Abends lagen sie auf der Decke in ihrer Ecke im Schlafzimmer. Das alles geht auch in einer kleinen Wohnung! Aber es sind große Hunde die oft Schwierigkeiten mit den Hüftgelenken haben, daher ist Treppensteigen "Gift" für sie, es soll daher eine EG-Wohnung sein. Dann ist zu bedenken, wenn sie krank sind oder Verletzungen haben, dass sie entsprechend getragen werden müssen. Auch die Tierarztkosten können ganz schön ins Geld gehen, auch daran denken (unser Tierarzt lebt/lebte ganz gut von unseren Hunden). Die BS sind Familienhunde, die in die Familie eingebunden sein sollen und unbedingt "ihre Menschen" um sich haben wollen, dann sind sie glücklich! Es geht nicht, wenn Urlaub etc. ansteht, die Hunde einfach wo hingeben, sie leiden durch die Trennung schrecklich - das betrifft auch andere Rassen! Bei genügend Auslauf und entsprechender hundegerechter Beschäftigung ist es kein Thema, der Hund kann auch in einer kleinen Wohnung gehalten werden. Nur, wer hat soviel Zeit, schließlich muss man ja im Normalfall einem Beruf nachgehen. Bedenke auch, die Hunde können auch ganz schön alt werden (unsere erste BS-Hündin wurde 12 1/2 Jahre) und in dieser Zeit musst du für sie da sein, das bist du dem Tier schuldig! Also überlege es dir gut, wenn du dir einen Hund anschaffst, ganz egal welche Rasse.

• 0
    Antwort von utikle utikle

hallo, also erst mal, es gibt keine dummen fragen! finde sehr gut, dass du dir da heute schon gedanken drüber machst. da ich sehr ehrlich bin, ich liebe tiere, möchte ich dir aber sagen, dass ein großer hund u. ne kleine wohnung nicht so arg gut zusammenpassen. du müsstest extrem viel zeit aufbringen um mit so einem großen hund sehr oft gassi gehn zu können. aber ich gehe ja davon aus, dass du mal arbeiten willst, weil so ein hund braucht auch fressen! ich hab ne dogge, da weiss ich wovon ich rede. hab mir die erst gekauft, als ich wußte, dass ich soviel geld verdient habe, dass ich nun nimmer arbeiten brauche. also überleg dir das wirklich gut, so ein hund bekommt einige macken, wenn er nicht genug freiraum hat. du hast ja noch ein bissel zeit! glg utikle

• 0
    Antwort von Stacy19 Stacy19

Ich finde Sennenhunde (vor allem Schweizer) ja auch toll. Aber sie sind einfach keine Anfängerhunde. Die brauchen einfach viel Auslauf. Sie brauchen ihr "Revier". Wenn man einen Berner hält gehört ein Garten einfach dazu. Das sind und bleiben Naturburschen. Es ist, meiner Meinung nach, zwar keine Tierquälerei, aber besser, du würdest dir einen "passenderen" Hund anschaffen. Stell dir doch mal vor Berner - 80 kg - verstauchte Pfote. Wenn da kein Aufzug im Haus ist bekommst du ihn die Treppe im Leben nicht heil runter.

So ein Berner ist manchmal ziemlich stur und braucht einen Besitzer der weiß, was er tut. Eine sichere konsequente Hand mit viel Vorwissen ist da nötig. Außerdem geht da ziemlich viel Geld weg. Reich musst du nicht sein, aber das geld muss für Austattung, Futter, Hundesteuer, Versicherung, Tierarzt reichen. Außerdem solltest du immer noch evtl. Not-OPs, Hundeschule oder was immer alles passieren kann mit einrechnen.

So ein Berner ist nicht leicht, also besser ist es, wenn du mit was "Kleinerem" (nicht von der Größe her, sondern von Charakter) anfängst.

Meine Bitte: ERST GUT INFORMIEREN, DANN KAUFEN !!!

• 0
    Antwort von Balouh Balouh

V>>>>>>>Heey. :D Ich finde Berner-Sennen Hunde total toll. ^^ Meine Eltern wollen aber keinen weil wir ja schon einen Hund haben. Wen ich "groß" bin, möchte ich mir mal einen kaufen.. [hört sich i-wie dumm an. XD] Naja... nun.. falls ich keinen Bestseller schreibe oder die Charts stürme, werde ich bestimmt nich reich. XD ^^ [Was ich auch nicht werden will :P] Wen ich dann in einer 1-Zimmer Wohnung lande.. :S Meint ihr man könnte nen Berner-Sennen Hund auch in einer 1-Zimmer Wohnung halten? Und ich will das nur mal wissen! Keine dummen Kommentare, ich solle mir keinen Hund kaufen oder "Die kleine [ich bin fast 15 -.-] macht sich aber viele Gedanken.." usw... -.- Es nervt!! LG dasAlexa :D<<<<<<<<

___________he Alexa....

Deine Frage erübriegt sich,wenn Du sie selber noch einmal richtig liest....na ja bist ja erst 15.

-.- Besser als sich gar keine Gedanken über i-was zu machen& dann mit Drôgên&Alk auf der Straße zu landen. v.v Und mit 15 ist man nich mehr klein. XD o.ô

• 0
    Antwort von Payton Payton

em... nein. Das ist für keinen Hund gut. Auuch innerhalb der Wohnung möchten sich Hunde bewegen. eine ein-Zimmerwohnung ist nicht Artgerecht meiner Meinung nach.

Warum wollen Hunde sich innerhalb einer Wohnung bewegen? Gehen sie auch in einer Wohnung spazieren? Wie kommst Du auf sowas? Ein Hund benötigt in der Wohnung eine Decke oder ein Körbchen bzw. Korb oder eine vernünftige Box, wohin er sich zurückziehen kann. Und allenfalls noch einen Schlafplatz, was sich bei der Frage von Alexa erledigt, wenn es sich irgendwann um eine 1-Zimmer-Wohnung handelt.

Kommentar von Payton PaytonPayton

Du hattest wohl noch nie Hunde was? Denn sonst müsstest du wissen, dass Hunde sich in der Wohnung auch bewegen wollen und als welpen auch rumtoben, was du Kindern wohl kaum verbieten kannst. Zudem sind Berner Sennenhunde Hütehunde, die diesen gewissen Auslauf auch in der Wohnung ausleben wollen. Ein Schlafplatz oder eine jämmerliche Box würde bei weitem nicht reichen. Zumal Hunde sich die größte Zeit des Tages drinnen aufhalten, isst es wichtig , dass sie sich wohl und frei fühlen und nicht eingesperrt und bedrengt.

• 0
    Antwort von Baby55 Baby55

Unsere Bernersennehunde sind alle draußen, weil sie auf ein bauernhof leben. Wenn man ein Haus oder Größeres Grundstück hat dann ist es absolut in Ordnung + Auslauf alles andere Tierquälerrei

Quatsch. man kann auch einen Hund in einer Wohnung halten (ja auch einen Berner) und es ist keine Quälerei - man muss den Hund draussen nur genügend beschäftigen, in einer Wohnung pennt er eh.

Kommentar von Baby55 Baby55Baby55

stimmt nicht, gerade ein grosses Tier wie einem Berner ist es absolut unmöglich in einer kleinen Wohnung. Leb du mal in einer Kleinen Kiste wo du dich gerade dich bewegen kannst und ich deine Leute gehen mit dir 3 x am Tag um dein Geschäft zu erledigen, da gehst du genauso ein wie ein Berner. Viele unterschätzen das , ein Hund muss sich auch in einer Wohnung sich bewegen können. Also absoluter Quatsch und sogar eine Unvernünftige Unverschämtheit denk nicht mal für fünf min nach was man so einen Tier antut!!!!!

Für dich zur Info: ich wohne in einer kleinen Kiste, denn meine Wohnung ist gerade mal 20m² groß und trotzdem geht es mir und meinem Hund gut. Ich hab ja auch nicht davon geredet, dass man nur 3x am Tag nen Ründchen dreht, man muss den Hund genügend beschäftigen, dann ist die Wohnung auch nur ein Ruheort für den Hund. Es funktioniert, sonst würde es meiner Hündin und mir nicht so gut gehen. Die geht nämlich nicht ein, also kannst du davon ausgehen, dass ich mal Fünf Minuten nachgedacht habe, was ich meinem Tier da antue - bei einem 16 Stunden Tag ist sie froh, wenn sie endlich zuhause ist.

Kommentar von Baby55 Baby55Baby55

Ich habe nur meine Meinung gesagt darüber was ich denke!!!!!!! GROße Hunde wie Berner , Doge oder oder gehören nicht in einer kleinen Wohnung. Darauf haben wir geachtet, wo wir unsere Welpen haben und sie vermittelt hatten. Ich akzeptiere deine Meinung dann akzeptiere auch andere Meinung über das Thema: Berner in einer kleinen Wohnung?".

• 0
    Antwort von Sabi90 Sabi90

wenn überhaupt ginge vl ein kl. hund wie terrir aber dann auch nur ein älterer der nicht mehr so viel tobt

Hunde toben generell nicht in der Wohnung, das tun sie draussen.

• 0
    Antwort von lacoma lacoma

entscheide, wenn du groß bist

• 0
    Antwort von norbi22 norbi22

halten sicher aber dann...?

?? ô_ô

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.