Wie heißen diese Berner Sennenhunde? Berner auskenner gefragt!

5 Antworten

Ich weiß ja nicht was du unter "normalen" Bernern verstehst aber ich finde mein Berner Sportmodell optimal. Leider sind die Stämmigen Modezüchtungen weil es manche Menschen so wollen. Der original Berner Sennenhund war kleiner und Sportlicher.

Aber um auf deine eigentliche Frage zurückzukommen: google mal nach "Ibsen vom alten Dürrbächler" vielleicht entspricht er deinen Vorstellungen.

maddy241
Fragesteller

ja, danke so in etwa war unsere alte hündin auch,

ich schau einfach mal auf die homepage vom dürrbächler und guck ob sie vielleicht noch züchten :-) danke

fressmaschine  11.09.2013, 11:17

tja Bernerbaer... da bist du ja auch noch vom "alten Schlag" :-)) Das ist gesünder für die Hunde...

Na ja... ob ich mich auskenne... :-))

Geh doch mal auf die Seite des ssv-ev.de

Das ist die Seite des Schweizer Sennenhund Vereins in Deutschland...

Gerade bei den Berner Sennenhunden ist die Fellbeschaffenheit sehr unterschiedlich: gelockt, gewellt, sehr langhaarig... mit lang behaarten Hosen... mit langbehaarter Rute...

Wenn es um Schweizer Hunde geht, bin ich gerne Ansprechpartner(in) für dich... Ich habe auch noch sehr viele alte Zuchtbücher zum nachschlagen...

Der dcbs hat sich vor noch gar nicht langer Zeit vom SSV abgeseilt...

fressmaschine  11.09.2013, 11:19

sieh dir mal die "alten" Hunde von der Holderstockhöhe an...

Das könnte passen...

Hallo Maddy,

die einzigen die mir nun einfalle würden die noch die alte Linie züchten sind Sabine und Frank Kleinherbers. Die beiden versuchen ihr bestes um die alte Linie bei zu behalten und nicht in die Linie des neuen Bernis rein zu rutschen.

Wie du schon richtig schreibst, die '' neuen '' Bernis sind zierlicher und haben nicht so ein tolles Fell.

Das ist die Seite der beiden http://www.vom-schlesierhof.de/Hanna

maddy241
Fragesteller

danke ich schaue sofort rein :-)

an die "alte" kräftige linie erinnere ich mich auch noch,die waren viel schöner als die "neuen" berner. entweder du rufst ein paar züchter an,die können dir vielleicht sagen,wer diese alte linie noch züchtet,oder du wendest dich an den vdh,die können dir sicher auskunft geben.

Bernhardiner?

maddy241
Fragesteller

nein, es sind schon Berner Sennenhunde aber ich weiß nicht ob diese nocheine andere bezeichhnung haben, meine eltern meinten nur es wäre eine alte linie, die neue linie die es heute gibt ist zierlicher als früher..