Kennt jemand Züchter die auf den hund in den ferien aufpassen?

Berner Sennenhund - (Hund, Urlaub, Züchter)

9 Antworten

Es gibt gute Hundepensionen, die man dafür in Anspruch nehmen kann. ABER egal wie gut versorgt ein Hund irgendwo ist, er leidet, wenn er von seinem Rudel getrennt wird. Daher sollte man es sich gut überlegen, ob man sich wirklich einen Hund (und dann noch einen so großen) anschaffen muss, wenn es nicht wirklich ins Lebenskonzept passt.

Bitterkraut  27.07.2014, 20:30

Ich hab von Anfang an nen Hundepaten gehabt, der kennt die Hunde und sie lieben ihn, er geht auch so mal mit denen raus, auch mit mir zusammen. Und sie bleiben 1-2 mal im Quartal über nacht oder übers WE dort. Einfach umd den Kontak zu haben und zu wisseen, daß alles ok. ist. Das alles, falls ich mich mal nich umd die Hunde kümmern kann oder ne Fernreise mache, wo sie nicht mitkommen. Oder falls ich mir beide Beine breche etc. Wenn man es richtig anstellt, paßt ein Hund auch dann ins Lebenskonzept, wenn man 3 Wochen ihm Jahr keine Zeit für den Hund hat - ohne daß der Hund leidet.

Hallo,

Ein Berner ist extrem auf sein Rudel ausgerichtet, in dem Fall die Familie. Er leidet, wenn keine Bezugsperson da ist. Eine Hundepension ist da auch keine Ausnahme. Wir haben mittlerweile 2 Berner.
Unser letzter Urlaub war an der Nordsee und unsere große Tochter ist Zuhause geblieben. Es war also vom Rudel jemand da. Trotzdem sehr gelitten, obwohl wir nur 3 Tage weg waren. Fazit für uns: nur noch Urlaub mit dem Hund.
Bitte vor der Anschaffung daran denken, daß es hier um ein weiteres Familienmitglied geht und nicht um ein Ding, was man auch mal in die Ecke stellen kann. Urlaub besser mit dem Berner, sonst die Finger davon lassen.

Also meine Hundepension ist in NRW. ;-) (www.hundepension-buchhellertal.de) Ich hatte auch schon mal einen Berner Sennenhund. Und die Aussage, dass jeder Hund leidet, der bei uns Urlaub macht, kann ich absolut nicht bestätigen. Nur etwa 10% aller Gäste leiden und haben Stress. Allen anderen macht es nichts aus, die gucken noch nicht mal hoch, wenn Herrchen und Frauchen gehen. Hunde können sich meisterhaft anpassen und wo sie liebevoll und artgerecht umsorgt werden, fühlen sie sich auch schnell wohl. Ich hoffe, ich konnte etwas Entscheidungshilfe geben. Was ich übrigens ganz toll finde, ist dass ihr euch um solche Sachen kümmert, BEVOR ihr den Hund habt. Da gibt es ganz andere Leute....

Es gibt auch Hundepensionen..Ansonsten einfach eueren Züchter fragen

Hallo,

ja, ich kenne viele Züchter, die das machen, ich gehöre auch dazu (aber ich züchte eine völlig andere Rasse (lol). Da ihr ja wegen eines Welpen ohnehin Kontakt zu entsprechenden Züchtern aufnehmen werdet, könnt ihr direkt beim ersten Kontakt dieses "Problem" ansprechen. Für den Hund ist es meist die allerbeste Lösung, denn an sein erstes "Zuhause" erinnert er sich immer gerne zurück und freut sich total, wenn er seine vertrauten "ersten" Menschen wiedersieht.

Gutes Gelingen

Daniela