1

Berner Sennenhund in Wohnung?

Frage von muenchengirl91 muenchengirl91

Kann man einen Berner Sennenhund in einer 110 quadratmeter grossen Wohnung halten? Der Balkon ist sehr gross, so ist die Wohnung samt Balkon 130 quadratmeter gross. Ausserdem ist die Wohnung im 4. Stock. der hund wuerde auch abends taeglich gassi gefuehrt werden. Danke im Vorraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 5
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Auch für den Großen Hund ist die 4 Etage nicht das Richtige,oder hat das Haus einen Fahrstuhl.Der Hund muß alle 4-5 Stunden Gassi gehen. Er kann auch nicht länger allein sein.Ich kann mir nur einen Hund zulegen,wenn ich auch zu Hause bin,Der große Hund muß schon seinen geregelten Auslauf haben.Haben Sie einmal überlegt wie Sie das Tier zum Tierarzt bekommen ,wer will das Tier denn tragen ,möglicherweise noch die Treppe runter

• 3
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

was soll der hund mit einem balkon? wenn kein fahrstuhl vorhanden, ist der vierte stock zu hoch. hunde müssen mehrmals täglich raus, nicht nur abends

• 2
    Antwort von aspi100 aspi100

Wenn ich mir deine Antworten so durchlese, bezweifele ich ob du überhaupt die Verantwortung für ein Lebewesen übernehmen solltest. Vielleicht erkundigst du dich ja im Vorfeld mal, was es für Hunderassen gibt und welche zu dir passt. Wohnung, 4. Stock, wenig Bewegung, vielleicht solltest du es mit einem Pekinesen versuchen, den kannst du gut tragen, er benötigt nicht so viel Bewegung. Bleibt nur noch die Fellpflege, füttern und richtig zum pinkeln muss er leider noch raus. Oder du versuchst es mal mit einem virtuellen Haustier, es gibt auch Hunde. Und wenn du jetzt bei mir noch mal richtig Dampf ablassen willst, nur zu, ich freue mich

Kommentar von muenchengirl91 muenchengirl91

nö ich geb doch bei sowas kein damp ab :) nur wenns auf gegenseitiger agression beruht. wobei die antworten eigentlich nicht viel auszusagen haben wenn man gleich dumm angemacht wird, wenn man sich nur informieren will! hattest du den schonmal ein haustier? wenn ich fragen darf.

Kommentar von aspi100 aspi100

Selbstverständlich,darst du fragen. Ich habe ein Labrador Retriever gold. Er ist mittelgross und lebt mit uns in einem grossen Haus mit Garten. Er heisst Nico, begleitet mich täglich an die Arbeit und auch bei allen anderen Freizeitaktivitäten,wie Joggen, Skifahren. Wenn ich mal etwas weniger Zeit habe, freut er sich auf seinen Hundekumpel aus der Nachbarschaft.Mit meiner Familie hat er schon richtig viel Auslauf, dennoch kommen auch noch nette Mädchen aus dem Dorf und laufen auch nochmal 2-4x die Woche mit ihm. Wir gehen jeden Mittwoch für 2h in die Hundeschule und Wochenende stehen Spiel,Spass und Sport für alle Familienmitglieder auf dem Plan. Es geht ab in die Natur, wo Nico stundenlang mit uns Versteck-und Suchspiele macht, balanciert und springt. Wir haben uns 10 Jahre überlegt, wie wir es realisieren können.Nie wollten wir ein Hund, der stundenlang allen ist. Natürlich haben wir auch das alleinsein mit ihm geübt, aber es sollten nie meht als 2-3h sein. Was hälst du davon, wenn du erst mal in ein Tierheim gehst und anbietest mit einem, der grösse deines Wunschhundes entsprechenden Hundes spazieren zugehen? Das Tierheim wird sich freuen und du kannst in aller Ruhe testen, ob du das schaffst,dir und deinem Hund gerecht zu werden- liebe Grüsse

ah okay. retriever sind echt schöne tiere :) also alle sorten eigentlich xD hatte auch mal einen golden retriever. damals haben wir aber eigentlich immer in häusern gewohnt mit großen gärten, und die ganze familie war noch so jung, dass jeder immer mit ihm rauskonnte etc. ist am tag 3 stunden lang spazieren gegangen und sonst den ganzen tag lang draussen rumgetobt :D leider ist er aber trotz allem schon mit 9 jahren gestorben. :S spazieren gehen konnte ich mit ihm schon, halt nicht als ich jünger war, aber so mit 14. :) lg!

• 2
    Antwort von BlackCloud BlackCloud

der hund wuerde auch abends taeglich gassi gefuehrt werden

Und den Rest des Tages gammelt der in der Wohnung rum?!

Sorry, da kann die Wohnung noch so groß sein, kein Hund wird da glücklich! Draussen geht die Action ab, einmal Gassi gehen ist ja wohl ein Witz ...

Kommentar von kruemel992 kruemel992kruemel992

ganz deiner Meinung. Die stelle hab ich wohl überlesen...

hab ich jetzt verstanden :)

Kommentar von Kati2295 Kati2295Kati2295

ich bin auch dafür.. also 3 mal am tag ist MINIMUM!

mehr geht immer, aber keinesfalls weniger !!!

• 1
    Antwort von cobold123 cobold123

Was ich so gelesen habe,was du so für Antworten gegeben hast.Gebe ich dir einen Rat schaffe dir keinen Hund an.Wie kann man Fragen,ob der Hund auch erst Nachmittag raus gehen kann.Das ist am Morgen ,das erste mit den Hund raus.

mennsch xD das war nur meine vorstellung. ich hatte schon mal einen hund bin aber nicht mit ihm gassi gegangen des hat mein vater erledigt. nur weil man mal falsch denkt heisst das, man soll sich keinen hudn anschaffen? ich bin durchaus bereit mehr gassi mit ihm zu gehen xD und morgens natürlich auch.

• 1
    Antwort von Natalgos Natalgos

Hey,

also dei Wohnung würde sicherlich reichen, wenn der Hund ausreichend raus kommen würde, nur das Stockwerk gefällt mir gerade garnicht. :-//

Bernersennen Hunde sind von Ihrem Körperbau recht schwer und es könnte später massive Probleme mit den Gelenken geben. Eine der Problematiken wäre zum Beispiel eine HD (Höftgelenksdysplasie.: http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%BCftdysplasiedesHundes

Schau Dir das mal in Ruhe an.

Wenn Du natürlich einen Aufzug im Haus hast, würde es wieder anders aussehen.

Man kann es halt nicht abschätzen, es ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Ein Schäferhund wäre z.B. absolut ausgeschlossen für den 4. Stock da diese Rasse anfällig für HD ist.

einen aufzug haben wir! :)

• 0
    Antwort von mariella84 mariella84

also habe auch zwei bernersennen und lebe auch in einer wohnung allerdings erdgeschoss muss dazu sagen meine hunde gehen überall mit und sind an die 4 stunden am tag verteillt draussen meistens noch länger anspruchsvoll sind sie garnicht eher ruig gesellig also zu deiner frage wohnung ja mit aufzug aer nicht ohne treppen sind gift für die hunde und abends nur raus auf keinen fall aber sowas müsste man eigendlich wissen

• 0
    Antwort von kruemel992 kruemel992

Also die Größe der Wohnung ist eigentlich okay aber das es im 4. Stock ist finde ich nicht gut. Berner haben öfters mal was mit den Gelenken ich finde das man sowas nicht provozieren sollte. Ansonsten aber super Hunde!

• 0
    Antwort von pezzi pezzi

in der Stadt? Defintiv nein, ein Bernenr Sennenhund ist ein Arbeitshund, dem reicht eine Wohnung mit 2x tgl. bisschen durch den Park schlendern nicht.

nee nich in der stadt :D nich aufm land , aber so dazwischen ;)

Kommentar von kruemel992 kruemel992kruemel992

Unser Berner Sennenhund war der faulste Hund der überhaupt irgendwann mal rumgelaufen ist. Und dabei waren wir richtig aktiv: jeden Sommer am Stausee campen, im Winter Ski oder Schlittengefahren, Waldspaziergänge usw. also der Bernersennenhund ist nun nicht gerade die anspruchsvollste Rasse.

• 0
    Antwort von moien57 moien57

Komische Idee

• 0
    Antwort von WhitneyB WhitneyB

Die Wohnung passt, der Hund kommt auch in den 4. Stock - aber warum habt ihr nur Abends zeit mit dem Hund gassi zu gehen? Das ist zu wenig!! Eindeutig. Wohnung gut, Balkon gut - aber auf alle Fälle muß der Genosse mehr raus kommen, sonst fühlen sich die Nachbarn etwas belästigt und Du erkennst die Wohnung nur noch an der Hausnummer!

ahh okay!! :) weil ich gehe noch in die schule, aber ich koennte natuerlich auch morgens/ nachcmittags. wieviel muss man den denn gehen?

Kommentar von BlackCloud BlackCloudBlackCloud

3x ist Minimum, 4-5x am Tag sollte der Hund schon raus - meines Erachtens hast du keine Ahnung, was da auf dich zukommt - informier dich besser erstmal!

habe ich doch. und tue es grade. mein gott ich kauf mir den hund doch nicht morgen. und 4x ist eigentlich kein problem.

• 0
    Antwort von Jesschen Jesschen

also theoretisch würde es schon gehen, die Wohnung scheint ja in Ordung groß zu sein. Ein Aufzug ist ja zum Glück da. Trotzdem reicht es nicht den Hund nur abends auszuführen! Das ist für so einen großen Hund zu wenig Auslauf. Mindestens morgens und abends spazieren gehen und dann am besten lange Spaziergänge, wenn er sonst den Tag über in der Wohnung ist.

würde nachmittags und abends auch gehen? :P

Und was ist mit morgens??? Was meinst du denn, wie lange der Hund deiner Meinung nach Urin und Kot einhalten soll?!!!

ookay ich führ ihn dann halt auch morgens raus. drama. xD

Aha - und er führt den mittags aus, wenn du in der Schule bist? Soll der dann 8 Stunden einhalten?

ich hab nich viel mittagsschule und ne mittagspause gibts immer?! :D weißt du das etwa nicht mehr?

Du hast Anwesenheitspflicht in der Schule und keine Pause dauert 60 Min.

doch. meine mittagspause dauert 60 minuten. auf die minute genau. wievie lwollen wir wetten? :)

doch. meine mittagspause dauert 60 minuten. auf die minute genau. wievie lwollen wir wetten? :)

wievie lwollen wir wetten? :)

Wie alt bist du? 10?

Kommentar von Kati2295 Kati2295Kati2295

klar und während die anderen rumgammel gehst du mit dem hund ? und wie lange ? 45 min ? das ist zu wenig !!!

• 0
    Antwort von salomohn salomohn

nicht gut - weil zu groß für eine tägliche dosis treppen...leider. solche hunde wiegen ne ganze menge und wenn sie dann die treppen hoch und und runter müssen, dreimal am tag mindestens, dann kann das im alter ganz schnell zur hüftgelendysplasie führen, wenn sie nicht sowieso schon vorbelastet sind....und das sind hunde in der größe meistens.

• 0
    Antwort von MUMay MUMay

Habt ihr einen Fahrstuhl? Treppen laufen ist für große und schwere Hunde nicht sonderlich gut, speziell nicht ab einem gewissen Alter.

ja einen aufzug!! :) also geht das im grossen und ganzen? oder eher nich? ;)

Kommentar von salomohn salomohn

muss man ihm nur noch das fahrstuhlfahren schmackhaft machen... :)

Kommentar von MUMay MUMayMUMay

2-3 Std.am Tag möchte der aber schon raus. Egal bei welchem Wetter oder Temperatur. Ist Dir klar, oder?

ja klar ;) wir hatten ja schon mal einen golden retriever

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.