Passt der Entlebucher Sennenhund zu mir?

4 Antworten

Vielleicht erst das Singleleben beenden 😉 im Moment wärst du tatsächlich oft gar nicht da, so das der Hund sehr alleine wäre. Das kann man lösen entweder weil man nicht alleine ist und der partner andere Arbeitszeiten hat oder man sucht sich einen kompetenten Hundesitter 😉 hast du vielleicht Familie oder zuverlässige Freunde in der Nähe wohnen die gerne den hund von seiner Einsamkeit erlösen würden? Und ganz wichtig bei einen Hund zählt nicht Wohnungsgröße und Ausstattung sondern was er mit sein Halter erleben kann. Wieviel Stunden am Tag kannst denn frei schaufeln um mit dein Hund die Natur zu erleben, zu spielen, zu lernen und soziale Situationen zu nutzen? Das sind recht quirlige aktive Hunde die draussen was erleben möchten, da sollte der Halter auch aktiv sein und kein Couchpotatoe sein. Und zum gesellschaftsgarten, ja Menschen mögen Hunde gerne, aber grosse schwarze Hunde die evtl auch Mal ihr Geschäft dort verrichten werden als Angriff verstanden, würde den Garten also nur so wenig wie es geht nutzen, also im Sinne wenn ich raus will darf der Hund mir,aber man geht nicht da raus für den Hund, denn dafür ist sowas nicht gedacht und führt häufig auch zu Streitereien unter dem Nachbarn. Wenn also geklärt bekommst wie du gewährleistest das der Welpe das erste halbe Jahr nicht alleine bleiben muss und der erwachsene später nicht länger als 5-6 Std wenn er es gelernt hat und du wirklich so naturbegeistert und aktiv im Leben bist so seh ich da erstmal kein Hindernis. Solltest dich dann nur weiter erkundigen und auch im Zweifel eine Hundeschule aufsuchen, Hunde erziehen ist nicht so leicht wie man denkt 😉 denn es besteht nicht nur aus sitz, Platz und gib Pfote, du vermittelst einen Lebewesen wie das Leben funktioniert und wie es in deinen Alltag zurecht kommt.

Sei mir nicht böse, aber wenn du 5-7 Stunden in der Woche arbeitest, dann kann das finanziell irgendwie nicht passen. Es sei denn du hast eine Erbschaft oder einen Lottogewinn unterm Kopfkissen. Ein Hund, egal welcher Rasse, kostet monatlich eine Menge Geld. Tierarztkosten gehen schnell von Hunderten bis in die Tausende. Hast du das bedacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 20 Jahre TAH

zu den 5-7 Stunden Arbeit kommt auch noch hin und Rück weg, du musst einkaufen, mal zum Arzt oder hast andere Termine etc.

Da bist du schnell bei 8-10 Stunden.

Ein erwachsener Hund sollte wenn er es gelernt hat nur 4-5 Stunden pro Tag alleine sein.

ein Welpe braucht bis er 5-6 Monate alt ist 24/7 deine Zeit. Und auch dann kannst du ihn nicht plötzlich alleine lassen sondern musst es langsam aufbauen, was noch mal mehrere Monate dauert.

Wenn du alleine lebst und dem Hund nicht mit nehmen kannst, passt kein Hund.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
LukaUndShiba  22.07.2018, 10:39

Ich hab mir grade mal deine Fragen angeschaut und beruflich sieht es bei dir ja momentan auch nicht wirklich gut aus.

Noch ein Punkt der hinzu kommt: Ein Hund ist SEHR teuer im Unterhalt!

monatlich bist du bei 100-200€ und der Tierarzt geht schnell mal über 1.000€ etc.

Du solltest vielleicht erst mal beruflich was ordentlich auf die Beine stellen und wenn du dann noch die nötige Zeit hast, oder Partner und Familie wo meist immer wer da ist, kannst du über einen Hund nachdenken.

Manche haben schon mit 20 die passende Situation und andere haben mit ihrem Hunde Wunsch gewartet bis sie in Rente waren.

Ne, der Hund passt nicht zu dir. Dieser Hund gehört in die Berge, nicht in die Stadt