Entlebucher Sennenhund, guter Hund?

5 Antworten

Was denn jetzt ? Entlebucher oder Berner ? :)

Der Entlebucher ist kein einfacher Hund - schon gar nicht für Hundeanfänger und nichts für Leute die sich vorstellen nur einen Hund zum Gassigehen zu haben. Der muss arbeiten, braucht sinnvolle Beschäftigung und man muss wissen wie man seine "Territorialen Eigenschaften" in den Griff bekommt. Sonst wächst der Euch schnell über den Kopf. Als ehemaliger Treib und Wachhund trifft er Entscheidungen gerne selber - vor allen Dingen wenn er merkt dass seine Menschen das nicht tun...

Der Berner ist etwas gemütlicher unterwegs. Allerdings würde ich mir so einen Hund nie anschaffen. Man findet kaum noch einen gesunden Berner Sennenhund. Ausserdem ist der gross, hat viele Haare und ist eher nichts für die Wohnungshaltung in der Stadt.

Ein Entlebucher will seiner Arbeit nachgehen können, das müsst ihr mehrfach die Woche gewährleisten können. Zudem ist es ihm quasi vorgegeben, allein Entscheidungen zu fällen und das kann dann wirklich ein "Spaß" werden, gerade wenn man Hundeanfänger ist.

Ich würde euch von dieser Rasse eindeutig abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Ich kenne auch Leute, die wollten einen Entlebucher als Ersthund für die Familie. Der Hund war bis zum Ende (er ist auch alt geworden) in dieser Familie aber ich würde mal behaupten, glücklich waren die nie mit ihm.

Eine sehr territoriale Rasse, die viel bellt und auch nicht ganz einfach ist.

Berner Sennenhunde sind ruhige aber auch gleichzeitig aktive Hund sie machen Gerne lange Sparziergänge mit Stöckchenwerfen oder anderer Bewegung allerdings sind es keine geeigneten Hunde für starken Sport wie Agility

Woher ich das weiß:Recherche

ja ein guter Hund in Händen, die ihn rassebedingt auslasten. Berner Sennenhunde sind ziemlich krank, Krebs, Herzerkrankungen z.b .