berner sennenhund?

4 Antworten

Drei bis fünf Stunden sollte man schon täglich für Spaziergänge und Arbeit zur Auslastung einplanen. Hundesteuer ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Hier kostet sie 60 Euro im Jahr. Futterkosten bis 10 Euro am Tag. Versicherung ca. 10 Euro monatlich. Unbedingt eine Krankenversicherung abschließen!

csgobiker420
Fragesteller

3-5 stunden 🤯🤯 wie können sich das leute leisten die richtig arbeiten?

LeckermaulVK  22.02.2024, 03:12
@csgobiker420

Drei Stunden spazieren, dreimal am Tag und ein paar Stunden Nasenarbeit und dergleichen. Das ist kein Chiuahua

LukaUndShiba  22.02.2024, 10:04
@csgobiker420

Das leistet man sich indem der Hund für einen eben auch Freizeit und Hobby ist. Wenn man natürlich nicht gerne bei Wind und Wetter unterwegs ist, nicht gerne täglich mit dem Hund arbeitet und nur kuscheln will ist ein Hund dafür natürlich nicht geeignet

Sich einen Hund zu holen, primär damit man was zum Streicheln hat, ist ein ganz schlechter Anschaffungsgrund. Ich hoffe du hast auch Bock wirklich mit dem Hund zu arbeiten, ihn ausreichend zu bewegen und zu erziehen, um ihn ausgeglichen zu machen. Und damit ein Hund ausgeglichen bleibt, muss man ihn bis an sein Lebensende ausreichend beschäftigen.

Hunde sind ja nicht blöde^^ Vielen reicht es nicht, wenn man 2 Stunden stumpf Gassi geht oder sie einen Garten haben, in dem sie sich mit sich selbst beschäftigen können - sie wollen herausgefordert werden, auch gern etwas für ihr Futter tun. Kannst du den Kopf eines Hundes fit halten mit abwechslungsreichen Aufgaben und Spielen?

Bedenke auch, dass unter Umständen hohe Tierarztkosten auf dich zukommen können. Ist dein Einkommen hoch genug, um dir das leisten zu können?

Bist du bereit MEHRMALS TÄGLICH und EGAL BEI WELCHEM WETTER ausgiebige Spaziergänge mit dem Hund zu machen? Auch wenn du mal krank sein solltest, muss der Hund raus. Plane in deinen möglichen Urlaub mit ein, ob ein Hund mit kann und wenn nicht, plane vorher, wo du ihn solang hin gibst.

Wir bzw. meine Oma hatte vor ein paar Jahren einen Berner Sennenhund Mischling, sie ist mit ihm immer so 3-4 Stunden spazieren gegangen (über den Tag verteilt) und ich habe dann mittags immer mit ihm und unseren eigenen Hunden gespielt oder trainiert. Die Hundesteuer ist von Gemeinde zu Gemeinde sehr unterschiedlich, von nur 50€ bis über 100€. Beim Futter kommt es auch darauf an, was man ihm geben will, z.B. Nassfutter, Barfen etc. Und von welcher Marke das Futter ist. Und das sind noch nicht alle Kosten, da kommen noch Versicherung, Hundebett, Fellpflege, Tierarzt, Geschirr, Leine, vielleicht fürs Auto eine Hundebox, ......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selbst eine Hündin