Hund kaufen?

10 Antworten

kann man sich ein Hund mieten oder für ein Jahr bekommen und den dann wieder abgeben. Wenn es nicht passt

Allein schon für diese Idee sollte man dir niemals einen Hund anvertrauen. Was du da vorschlägst, sorgt bei dem Tier für ein Trauma und es kann sein dass es danach kein Vertrauen mehr fassen kann.

Einen Hund hat man je nach Rasse zehn bis fünfzehn Jahre lang, evtl sogar länger und du trägst die volle Verantwortung für sein Leben, er darf nicht länger als fünf Stunden alleine sein und er will beschäftigt werden. Für ihn bist du seine ganze Welt, sein Lebensinhalt.

Er kostet er dich nicht nur Futter, sondern auch Steuern, Versicherungen und verursacht Tierarztkosten. Das kann verdammt teuer werden, deshalb sollte man für solche Fälle immer etwas auf der hohen Kante haben.

Einer meiner Hunde brauchte vor zwei Jahren spontan eine Zahn-OP (2.500€). Sowas kann immer vorkommen.

Ich bezweifle stark dass du all dem gewachsen wärst, also lass es lieber.

Anscheinend kannst Du dir nicht vorstellen das so ein Hund von so einer Behandlung ein Trauma erleidet.... Er wird von Dir aufgenommen hoffentlich umsorgt und nach einem Jahr wird er einfach wieder abgestossen stell Dir ein Kind vor das nach einem Jahr glückliche Familie einfach ins Kinderheim kommt... Tiere sind denkende und fühlende Wesen bevor Du das nicht verstehst, schaffst Du dir bitte gar kein Tier an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Also Miethunde gibt es glücklicherweise noch nicht. Aber melde dich doch erstmal beim örtlichen Tierheim als Gassigängerin. Dann kommst du erstmal in Kontakt mit Hunden. Vielleicht schaffst du es auch eines Tages bis zur Pflegestelle.

Aber man kann einen Hund nicht einfach zum Ausprobieren mit nach Hause nehmen und dann wieder zurückbringen. Sowas tut einem Tier einfach nicht gut.

Alternativ gibt es vielleicht auch einen richtigen Hundezüchter in deiner Nähe, der ein bisschen Unterstützung braucht. Auf die Art sind auch schon viele junge Frauen auf den Hund gekommen.

Hunde sind keine seelenlosen Gegenstände, die man auf Zeit mieten und bei Nichtgefallen wieder abstoßen kann.

So lange du solche Vorstellungen hast, ist ein Hund oder ein anderes Tier definitiv nicht das Richtige für dich.

Schon Deine Frage disqualifiziert Dich als Hundehalter. Ein Hund ist ein Lebewesen, kein Auto. Selbstverständlich kann man diese Tiere nicht mieten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen