Sollte ich mir einen Berner Sennenhund holen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du dir Gedanken gemacht hast, ob du die Zeit und der Hund die richtige Umgebung/Auslauf für sich hat, ist schonmal eine sehr wichtige Voraussetzung. Folgendes würde ich dir empfehlen noch zusätzlich zu überlegen vor einer eventuellen Anschaffung:0

- ist der Berner Sennen Hund geeignet für unerfahrene Hundehalter, also ein "Anfängerhund" (natürlich nur, wenn's dein erster Hund ist)?

- wie groß wird der Hund?

- wieviel Futter braucht er täglich und welches überhaupt?

- sollte man zur Hundeschule mit dem Tier?

- welche Verhaltensweisen sind typisch für seine Rasse?

- wer kann ihn nehmen, wenn du mal nicht da bist oder in den Urlaub fährst?

- Welpen brauchen am Anfang ähnlich viel Zuwendung wie ein Baby!

- Welches Zubehör braucht der Hund?

- wieviel Hundesteuer musst du bezahlen?

- der Hund muss auch regelmäßig zum Tierarzt (Impfungen etc.) Kosten dafür?

Das wären für mich mit die wichtigsten Punkte, die ich mir bei der Anschaffung eines Hundes überlegen würde. Ist natürlich jetzt sehr "trocken" aufgelistet, aber da wir selber vor einiger Zeit darüber nachgedacht haben, gebe ich die von uns damals überlegten Punkte jetzt einfach mal so weiter;) LG

Guten Abend.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ihnen dazu rate, ihre Frage ist sehr kurz weshalb ich nicht einschätzen kann wie alt sie sind oder wie sie sich informiert haben, ich will ihnen nicht zu nahe treten, jedoch klingt das eher, als hätten sie die Rasse gerade irgendwo gesehen und wollen sie jetzt haben, da sie ja soooo süß sind.

Diese Hunderasse neigt zu Überzucht, weshalb die Lebenserwartung des Öfteren sinkt.

Rassetypische Krankheiten

Hüftdysplasie (Fehlentwicklung des Hüftgelenks)

Ellbogendysplasie (Entwicklungsstörung des Ellbogengelenks)

Krebs

Nieren-Erkrankungen

Tragen sie mal so einen schweren Hund die Treppen hoch, wenn er an HD erkrankt ist.

Sind sie sich bewusst das dieser Hund sehr groß und schwer wird?

Diese Rasse sabbert und haart ziemlich viel (Er haart das ganze Jahr über) weshalb sie viel Zeit mit Staubsaugen bzw putzen verbringen werden, worauf viele lieber verzichten wollen.

Kälte macht ihm nichts aus, gegen Hitze ist er jedoch sehr
empfindlich. Wenn er draußen ist braucht er viel Schatten und frisches
Wasser. Was sie beim Sport einschränken könnte.

Natürlich kann er ein toller Hund sein, dazu braucht er, aber auch einen Besitzer der einen tollen Hund aus ihm macht. :)

Noch einen schönen Tag.

Alex008872
Fragesteller

Ich habe schon länger drüber nach gedacht mir so einen Hund an

zuschaffen

NEIN.

Holen kannst Du Brötchen o.ä. Du würdest nicht mal ein Auto "holen", ohne auf seine Tauglichkeit für Dich zu achten.

Man kann einen Lebenspartner, wie einen Hund nicht holen. Einen menschlichen noch weniger.

Ein Hund muss mit seinem Wesen zu einem passen. Gut wenn Platz, Zeit schon mal da ist. Aber das ist zu wenig für langfristige Partnerschaft.

Lass es bleiben!!! Dir fehlen andere wichtige Grundlagen.

Ich finde die Berner Sennenhunde ganz tolle Hunde, ich würde mir aber keinen zulegen.

Die Rasse hat leider mittlerweile sehr viele Probleme (auch wenn es einzelne gibt, die keine Probleme haben) und die Lebenserwartung liegt nur noch bei ca. 8 Jahren. In der Zwischenzeit sind sie Dauergast beim Tierarzt - also habe ich mich gegen diese Rasse entschieden.

Das musst du selber wissen.

Setzt dich aber bitte nur mit seriösen Züchtern in Kontakt.

Züchter findest du z.B. über www.vdh.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.