Wie alt kann Berner-Sennenhund werden?

8 Antworten

Schön das er schon so alt ist, genießt die zeit die ihr noch zusammen habt. Unserer ist 15 Jahre alt geworden und das ist laut Tierarzt schon ein Metusalem alter, er meinte durschnittlich werden die nur etwa 10 12 jahre.

Also wir hatten bisher 3 Berner Sennenhunde aus verschiedenen Zuchten - sie sind ALLE nach spätestens 4 Jahren an Darmkrebs erkrankt und mussten dann nach vielen teuren sinnlosen Behandlungen eingeschläfert werden. Jetzt haben wir seit 10 Jahren nur noch Mischlinge (wir haben immer mindestens 2 Hunde) und die letzten beiden wurden 17 und 14 Jahre - sie waren nie ernsthaft krank. Ich mag die Berner so sehr, aber die geringe Lebenserwartung ist für mich nicht erträglich. Ich haber allerdings irgendwo gelesen, dass die Berner inzwischen in Richtung Langlebigkeit gezüchtet werden. Das halte ich für wesentlich sinnvoller, als z.B. die Größe der weißen Schwanzspitze o.ä.

Dieser Hund, bzw. Hündin ist zwar schon taub, aber ansonsten noch, wenns ums Fressen geht, putzfidel. Dachte schon vor Jahren, wenn man ihn gassi in den Wald führte, oh, jetzt gehts dem Ende zu. Aber letztens war ich erstaunt, wie fit dieser Hund wieder war. Begrüßt einen auch noch.

Na, mal sehen wie viel Weihnachten er noch erlebt?

Das hängt von vielen Faktoren ab: Fütterung, Bewegung, Genetik usw.

Aber 16 Jahre ist für einen Berner schon ziemlich viel.

du hast eine supergesunden und fitten hund...normaler weise sterben sie meist freuher. geniesst die zeit!

der aelteste hund, den ich kennen lernen drufte war ein schaeferhund in den franzoescihen alpen -er war 18 jahre alt. er konnt ,wenn er sass nicht mehr aufstehen -wusste sich aber zu helfen, er bellte dann 3x energisch und ein familinemitglied luefte sein hin hinterteil...